Spielstände speichern und laden
Aus Spieleprogrammierer-Wiki
(Unterschied zwischen Versionen)
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
(→XML: Beschreibung und Vorteile hinzugefügt) |
(→YAML: Beschreibung hinzugefügt) |
||
Zeile 69: | Zeile 69: | ||
=== YAML === | === YAML === | ||
+ | |||
+ | [http://de.wikipedia.org/wiki/YAML YAML] ist eine vereinfachte Auszeichnungssprache, also eine Auszeichnungssprache mit vereinfachter Syntax, die ehemals von [[#XML|XML]] abgeleitet war und geringfügig mit XML vergleichbar ist. Der Zweck von YAML ist die Serialisierung von Daten. | ||
+ | |||
+ | ==== Datenstruktur ==== | ||
+ | |||
+ | YAML verwendet Skalare (Einzelwerte), Listen und assoziative Listen als Datenstrukturen. Diese können hirarchisch angeordnet werdne. <code>m zu n</code>-Beziehungen lassen sich nicht direkt, sondern nur über Verwendung von bestimmten Werten zur Identifizierung anderer Daten realisieren. Es gibt allerdings keine automatische Prüfung, ob referenzierte Daten tatsächlich vorhanden sind. | ||
==== Manipulierbarkeit ==== | ==== Manipulierbarkeit ==== |
Version vom 23. November 2011, 10:05 Uhr
Klicke hier, um diese Version anzusehen.