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=== XML ===
 
=== XML ===
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Bei der [http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Markup_Language Extensible Markup Language] handelt es sich um eine standardisierte und weit verbreitete Auszeichnungssprache. Sie besteht aus Elementen, die durch Tags gekennzeichnet werden, Attribute, Text und weitere elemente enthalten können. Mit Hilfe einer [http://de.wikipedia.org/wiki/Schemasprache Schemasprachen] wie [http://de.wikipedia.org/wiki/XML_Schema XML Schema], welches ebenfalls in Form einer XML Datei vorliegt, kann überprüft werden, ob eine XML-Datei den korrekten Aufbau besitzt und somit valide ist.
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==== Datenstruktur ====
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Dadurch, dass eine XML-Datei aus einem Root-Element besteht und jedes Element beliebig viele weitere Elemente enthalten kann, sind die Daten in einer XML-Datei hirarchisch angeordnet. <code>m zu n</code>-Beziehungen lassen sich somit nicht direkt einbetten, sondern nur über die Verwendung speziellen Werten, die entsprechende Elemente identifizieren. Es gibt aber keine automatische Prüfung, ob ein referenziertes Element tatsächlich vorhanden ist.
  
 
==== Manipulierbarkeit ====
 
==== Manipulierbarkeit ====
  
 
Da es sich bei XML um ein textuelles, weit verbreitetes Format handelt, kann man davon ausgehen, dass es nicht besonders schwer ist, Dateien dieses Typs zu bearbeiten.
 
Da es sich bei XML um ein textuelles, weit verbreitetes Format handelt, kann man davon ausgehen, dass es nicht besonders schwer ist, Dateien dieses Typs zu bearbeiten.
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==== Vorteile ====
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Der größte Vorteil von XML ist dessen weite Verbreitung. Diese hat zur Folge, dass es bereits viele Programme zum Bearbeiten von XML-Dateien und Bibliotheken zum arbeiten mit XML-Dateien gibt. Zudem unterstützen viele Editoren auch das Überprüfen der XML-Dateien anhand einer Schemadatei. Dadurch ist sowohl das Arbeiten mit XML-Dateien für die Spieleentwickler, als auch das nachträgliche Editieren durch die Benutzer einfach und das mit dem richtigen Programm auch ohne große Kenntnisse über dieses Datenformat.
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XML-Dateien eignen sich besonders gut, wenn dessen Inhalt später nicht nur von dem Spiel selbst bearbeitet werden soll.
  
 
=== YAML ===
 
=== YAML ===

Version vom 23. November 2011, 09:37 Uhr

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