Spiele programmieren lernen
Aus Spieleprogrammierer-Wiki
(Unterschied zwischen Versionen)
[gesichtete Version] | [unmarkierte Version] |
K (→Java) |
(→Python) |
||
Zeile 193: | Zeile 193: | ||
[[Datei:Screenshot IDLE.png|thumb|right|Screenshot der minimalistischen Entwicklungsumgebung ''IDLE'' für Python.]] | [[Datei:Screenshot IDLE.png|thumb|right|Screenshot der minimalistischen Entwicklungsumgebung ''IDLE'' für Python.]] | ||
− | Python unterscheidet sich stark von den bisher gezeigten Sprachen | + | Python unterscheidet sich nicht nur äußerlich stark von den bisher gezeigten Sprachen. Ein großer Unterschied besteht darin, dass Python eine dynamische Typisierung und [http://de.wikipedia.org/wiki/Duck-Typing Duck-Typing] verwendet. Python-Programme kommen mit relativ wenig Quellcode aus. Da solche Programme in der Regel interpretiert werden, sind sie tendenziell langsamer. Aufgrund seiner Unkompliziertheit ist Python für Anfänger als erste Programmiersprache sehr attraktiv. Werkzeuge und Bibliotheken zur Spieleprogrammierung sind in genügender Menge verfügbar. |
<sourcecode lang="python"> | <sourcecode lang="python"> | ||
Zeile 199: | Zeile 199: | ||
def fakultaet(n): | def fakultaet(n): | ||
− | |||
# Signalisiere einen Fehler, wenn n negativ ist. | # Signalisiere einen Fehler, wenn n negativ ist. | ||
if n < 0: raise ValueError("n darf nicht negativ sein!") | if n < 0: raise ValueError("n darf nicht negativ sein!") | ||
− | + | elif n == 0: return 1 # 0! = 1 | |
− | + | ||
else: return n * fakultaet(n - 1) # Rekursion: n! = n * (n - 1)! | else: return n * fakultaet(n - 1) # Rekursion: n! = n * (n - 1)! | ||
− | |||
# Hier startet das eigentliche Programm. | # Hier startet das eigentliche Programm. | ||
− | |||
print("Hallo Spieleprogrammierer!") # Begrüßung | print("Hallo Spieleprogrammierer!") # Begrüßung | ||
zahl = input("Gib eine Zahl ein: ") # Zahl einlesen. | zahl = input("Gib eine Zahl ein: ") # Zahl einlesen. |
Version vom 4. November 2011, 15:45 Uhr
Klicke hier, um diese Version anzusehen.