Hauptseite

Aus Spieleprogrammierer-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Code-Test

Quellcodes können mit Hilfe des sourcecode-Tags eingebettet werden:

<sourcecode lang="Sprachkürzel">
/* hier der Code ... */
</sourcecode>

Und so sieht das dann beispielsweise für C++ aus (Sprachkürzel = cpp):

// Ein bisschen Beispiel-Code! :-)
void CServerBrowser::ConfigSaveCallback(IConfig *pConfig, void *pUserData)
{
    CServerBrowser *pSelf = (CServerBrowser *)pUserData;
 
#if defined(DEBUG)
    Log("ConfigSaveCallback");
#endif
 
    int i;
    char aAddrStr[128];
    char aBuffer[256];
    for(i = 0; i < pSelf->m_NumFavoriteServers; i++)
    {
        net_addr_str(&pSelf->m_aFavoriteServers[i], aAddrStr, sizeof(aAddrStr));
        str_format(aBuffer, sizeof(aBuffer), "add_favorite %s", aAddrStr);
        pConfig->WriteLine(aBuffer);
    }
}

Hier ein Python-Quelltext (Sprachkürzel = python) mit Zeilennummern (die nicht bei 1 anfangen müssen) und Hervorherbung mehrerer Zeilen:

  1. def get_player_count(server):
  2.     try:
  3.         sock = socket.socket(socket.AF_INET, socket.SOCK_DGRAM)
  4.         sock.settimeout(1.5); 
  5.         sock.sendto("\xff\xff\xff\xff\xff\xff\xff\xff\xff\xffgie3\xff", servers[server])
  6.         data, addr = sock.recvfrom(1024) 
  7.         sock.close() 
  8.         data = data[14:]
  9.         slots = data.split("\x00")
  10.         return int(slots[6])
  11.     except Exception as e:
  12.         print("Exception thrown: %s" % e)
  13.         return -1

Tabs im Quellcode können bei Bedarf durch Leerzeichen ersetzt werden. Dazu gibt es das Attribut tab, das Werte von 0 bis 8 annehmen kann. 0 (Standardeinstellung) bedeutet, dass Tabs nicht in Leerzeichen konvertiert werden. Beispiel:

tab="0" (Tabs bleiben erhalten):

a	b	c	d
10	20	30	42

tab="4" (Tabs werden in max. 4 Leerzeichen verwandelt):

a   b   c   d
10  20  30  42

tab="8" (Tabs werden in max. 8 Leerzeichen verwandelt):

a       b       c       d
10      20      30      42

LaTeX-Test

Hier kommen ein paar schöne Formeln.

§d = \sqrt{x^2 + y^2 + z^2}§ (das ist ein Bild)

§d' = d + \delta§ (das ist Text, weil die Formel einfach genug ist) — Formeln als Text passen besser in Fließtext hinein,
wie man es hier sehen kann: §a^2 + b^2 = c^2§ ist eine altbekannte Formel.

§d' = d + \delta \!§ (gleiche Formel wie oben, aber mit Hilfe der Sequenz \! am Ende erzwungenermaßen ein Bild)

Und noch zwei mehrzeilige Formeln:

§ \begin{align} f(x) & = (a+b)^2 \\ & = a^2+2ab+b^2 \\ \end{align} §

Noch eine:

§ \begin{matrix} f(n+1) &=& (n+1)^2 \\ &=& n^2 + 2n + 1 \end{matrix} §

Und weil's so schön ist:

§\alpha = acos \left( \frac{\vec{a} \cdot \vec{b}}{|\vec{a}| \cdot |\vec{b}|} \right)§

Bilder-Test

Ein Bild in voller Größe:

Datei:Licht.png

Datei:Licht.png
Bildunterschrift

Ein Bild als Thumbnail dargestellt, am linken Rand.

Der Text umfließt das Bild:

Text

Text

Text

Text

Text

Text

Text

Text

Text

Text

Text

Noch mehr Test

Und auch mal eine Unterüberschrift

Starthilfen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge