Devmania

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Die Devmania ist eine nicht Gewinn orientierte Veranstaltung mit dem Themenschwerpunkt Spieleprogrammierung, welches sich sowohl an professionelle, als auch an Amateur-Spieleprogrammierer richtet. ''Die Devmania ist ein Treffen von Spieleentwicklern und Nachwuchstalenten aus dem deutschsprachigen Raum, welches die 2009 abgesagte, weithin bekannte Dusmania vertreten soll.''<ref>[http://www.devmania.org/ Offizielle Homepage der Devmania]</ref> Durchgeführt wird sie immer an einem Wochenende von Samstag bis Sonntag.
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[[Kategorie:Veranstaltung]]
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Die Devmania ist eine nicht gewinnorientierte Veranstaltung mit dem Themenschwerpunkt Spieleprogrammierung, die sich sowohl an professionelle als auch an Amateur-Spieleprogrammierer richtet. ''Die Devmania ist ein Treffen von Spieleentwicklern und Nachwuchstalenten aus dem deutschsprachigen Raum, welches die 2009 abgesagte, weithin bekannte Dusmania vertreten soll.''<ref>[http://devmania.net/ Offizielle Homepage der Devmania]</ref> Sie findet immer an einem Wochenende von Samstag bis Sonntag statt.
  
 
== Inhalt der Veranstaltungen ==
 
== Inhalt der Veranstaltungen ==
  
Auf jeder Devmania werden Vorträge zu verschiedenen Themen im Bereich der Spieleprogrammierung gehalten, Projekte vorgestellt und ein Overnight Contest durchgeführt. Alle in Overnightcontest entstandenen Spiele werden gegen Ende der Devmania vorgestellt und die besten Projektvorstellungen und Contestbeiträge prämiert.
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Auf jeder Devmania werden Vorträge zu verschiedenen Themen im Bereich der Spieleprogrammierung gehalten, Projekte vorgestellt und ein Overnight-Contest durchgeführt. Alle in Overnight-Contest entstandenen Spiele werden gegen Ende der Devmania vorgestellt und die besten Projektvorstellungen und Contest-Beiträge prämiert.
  
 
=== Vorträge ===
 
=== Vorträge ===
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Teilnehmer der Devmania haben die Möglichkeit vor einem breiten Publikum ihre Projekte vorzustellen und Feedback zu erhalten. Bei den Projekten kann es sich um bereits erschienene oder um sich in der Entwicklung befindliche Spiele oder Programme für die Entwicklung von Spielen handeln.
 
Teilnehmer der Devmania haben die Möglichkeit vor einem breiten Publikum ihre Projekte vorzustellen und Feedback zu erhalten. Bei den Projekten kann es sich um bereits erschienene oder um sich in der Entwicklung befindliche Spiele oder Programme für die Entwicklung von Spielen handeln.
  
=== Overnightcontest ===
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=== Overnight-Contest ===
  
Der Overnightcontest ist ein Wettbewerb, bei dem alle Teilnehmer dazu angehalten sind, über die Dauer der Devmania ein Spiel zu entwickeln. Teambildung ist dabei möglich aber nicht erforderlich. Die so entstandenden Spiele werden von vorher bestimmten Personen bewertet und so eine Rangfolge ermittelt.
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Der Overnight-Contest ist ein Wettbewerb, bei dem alle Teilnehmer dazu angehalten sind, über die Dauer der Devmania ein Spiel zu entwickeln. Teambildung ist dabei möglich, aber nicht erforderlich. Die so entstandenen Spiele werden von vorher bestimmten Personen bewertet und so eine Rangfolge ermittelt.
  
 
== Vergangene Veranstaltungen ==
 
== Vergangene Veranstaltungen ==
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=== 2009 ===
 
=== 2009 ===
  
Die Devmania 2009 fand am 3. und 4. Oktober 2009 im Haus der Jugend in Mainz statt.
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Die Devmania 2009 fand am 3. und 4. Oktober 2009 im [http://www.hdj-mainz.de/ Haus der Jugend in Mainz] statt.
  
 
==== Vorträge ====
 
==== Vorträge ====
  
 
* [http://www.devmania.org/programm/vortrag-dotnet-fuer-spieleentwickler/ DotNet für Spieleentwickler]
 
* [http://www.devmania.org/programm/vortrag-dotnet-fuer-spieleentwickler/ DotNet für Spieleentwickler]
* [http://www.devmania.org/programm/vortrag-4kintros/ 4kIntros]
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* [http://www.devmania.org/programm/vortrag-4kintros/ 4k-Intros]
 
* [http://www.devmania.org/programm/vortrag-von-tolles-spiel-1-5-zu-anno-1x0x-spielentwicklung-vom-hobby-zum-beruf/ Von „Tolles Spiel 1 – 5“ zu „Anno 1X0X“ – Spielentwicklung vom Hobby zum Beruf]
 
* [http://www.devmania.org/programm/vortrag-von-tolles-spiel-1-5-zu-anno-1x0x-spielentwicklung-vom-hobby-zum-beruf/ Von „Tolles Spiel 1 – 5“ zu „Anno 1X0X“ – Spielentwicklung vom Hobby zum Beruf]
* [http://www.devmania.org/programm/vortrag-user-experience-design-in-spielen/ User Experience Design – Wie man Spiele entwickelt die nicht nur den Freunden Spaß machen]
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* [http://www.devmania.org/programm/vortrag-user-experience-design-in-spielen/ User Experience Design – Wie man Spiele entwickelt, die nicht nur den Freunden Spaß machen]
  
 
==== Projektvorstellungen ====
 
==== Projektvorstellungen ====
  
* GUP
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* GUP - ''Beim GUP (Game Updater) handelt es sich um eine Open Source-Lösung, die das Verteilen und Aktualisieren von Spielen vereinfachen soll.''<ref name="devmania-2009">[http://www.devmania.org/vorherige-veranstaltungen/devmania-2009/programm/ Programm der Devmania 2009 aus dem Archiv der offiziellen Seite]</ref>
** ''Beim GUP (Devname für Game Updater) handelt es sich um eine OpenSource Lösung welche das verteilen und aktualisieren von Spielen vereinfachen soll. Wie das ganze funktioniert und was noch so geplant ist, erfahrt ihr auf der Devmania.''<ref name="devmania-2009">[http://www.devmania.org/vorherige-veranstaltungen/devmania-2009/programm/ Programm der Devmania 2009 aus dem Archiv der offiziellen Seite]</ref>
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* [http://www.devmania.org/programm/vortrag-breezengine/ breezEngine]
 
* [http://www.devmania.org/programm/vortrag-breezengine/ breezEngine]
 
* [http://www.devmania.org/programm/vortrag-faudra/ Faudra]
 
* [http://www.devmania.org/programm/vortrag-faudra/ Faudra]
* Netzwerk für Spiele
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* Netzwerk für Spiele - ''Dieser Vortag befasst sich mit NetworkLibsBench, einem Projekt, das verschiedene Netzwerkbibliotheken in einen direkten Vergleich setzt. Außerdem wird eine weitere Netzwerkbibliothek (SyncSys) sowie ihre Vor- und Nachteile präsentiert.''<ref name="devmania-2009">[http://www.devmania.org/vorherige-veranstaltungen/devmania-2009/programm/ Programm der Devmania 2009 aus dem Archiv der offiziellen Seite]</ref>
** ''Dieser Vortag befasst sich mit NetworkLibsBenc, einen Projekt welches verschiedener Netzwerkbibliotheken in einen direkten Vergleich setzt. Außerdem wird eine weitere Netzwerkbibliothek (SyncSys) sowie ihre Vor- und Nachteile präsentiert.''<ref name="devmania-2009">[http://www.devmania.org/vorherige-veranstaltungen/devmania-2009/programm/ Programm der Devmania 2009 aus dem Archiv der offiziellen Seite]</ref>
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* [http://www.devmania.org/programm/vortrag-xrodon/ Xrodon]
 
* [http://www.devmania.org/programm/vortrag-xrodon/ Xrodon]
 
* [http://www.devmania.org/programm/vortrag-canopus/ Canopus]
 
* [http://www.devmania.org/programm/vortrag-canopus/ Canopus]
 
* [http://www.devmania.org/programm/vortrag-goosegogs/ GooseGogs]
 
* [http://www.devmania.org/programm/vortrag-goosegogs/ GooseGogs]
  
==== Beiträge für den Overnightcontest ====
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==== Beiträge für den Overnight-Contest ====
  
 
???
 
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=== 2010 ===
 
=== 2010 ===
  
Die Devmania 2010 fand 2. und 3. Oktober  
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Die Devmania 2010 fand 2. und 3. Oktober statt, ebenfalls im Haus der Jugend in Mainz.
  
 
==== Vorträge ====
 
==== Vorträge ====
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* [http://www.devmania.org/programm/projektvorstellung-spieleprototypen-von-drei-studenten/ Spieleprototypen von drei Stunden]
 
* [http://www.devmania.org/programm/projektvorstellung-spieleprototypen-von-drei-studenten/ Spieleprototypen von drei Stunden]
 
* [http://www.devmania.org/programm/vortrag-den-spieler-erreichen/ Den Spieler erreichen]
 
* [http://www.devmania.org/programm/vortrag-den-spieler-erreichen/ Den Spieler erreichen]
* [http://www.devmania.org/programm/vortrag-linux-handheld-entwicklung-dingoo-caanoo/ Linux Handheld Entwicklung (Dingoo, Caanoo)
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* [http://www.devmania.org/programm/vortrag-linux-handheld-entwicklung-dingoo-caanoo/ Linux-Handheld-Entwicklung (Dingoo, Caanoo)]
 
* [http://www.devmania.org/programm/projektvorstellung-a-ir-hockey-a-ir-connect-4/ A.IR Hockey & A.IR Connect 4]
 
* [http://www.devmania.org/programm/projektvorstellung-a-ir-hockey-a-ir-connect-4/ A.IR Hockey & A.IR Connect 4]
 
* [http://www.devmania.org/programm/projektvorstellung-diccuric/projektvorstellung-ultimate-space-racer-von-brute-force-games/ Ultimate Space Racer]
 
* [http://www.devmania.org/programm/projektvorstellung-diccuric/projektvorstellung-ultimate-space-racer-von-brute-force-games/ Ultimate Space Racer]
  
==== Beiträge für den Overnightcontest ====
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==== Beiträge für den Overnight-Contest ====
  
 
???
 
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=== 2011 ===
 
=== 2011 ===
  
2011 fand die Devmania vom 15. bis 16. Oktober statt
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2011 fand die Devmania vom 15. bis 16. Oktober statt, wieder im Haus der Jugend in Mainz.
  
 
==== Vorträge ====
 
==== Vorträge ====
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* [http://www.devmania.org/programm/sechs-tage-drei-spiele/ Sechs Tage, drei Spiele]
 
* [http://www.devmania.org/programm/sechs-tage-drei-spiele/ Sechs Tage, drei Spiele]
 
* [http://www.devmania.org/programm/projektvorstellung-splatter/ Splatter]
 
* [http://www.devmania.org/programm/projektvorstellung-splatter/ Splatter]
* [http://www.devmania.org/programm/retrogame-2d-shoot-em-up/ Retrogame – 2D Shoot ‘Em Up]
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* [http://www.devmania.org/programm/retrogame-2d-shoot-em-up/ Retrogame – 2D Shoot 'Em Up]
  
==== Beiträge für den Overnightcontest ====
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==== Beiträge für den Overnight-Contest ====
  
 
== Referenzen ==
 
== Referenzen ==
  
 
<references />
 
<references />

Aktuelle Version vom 7. August 2013, 11:45 Uhr

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