Benutzer Diskussion:Fkrauthan/Automatische Spiel-Updates

Aus Spieleprogrammierer-Wiki
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Funktionsweise sollte vor Implementierung gehen)
(Warum Prüfsummen für jede Datei?)
 
Zeile 3: Zeile 3:
 
Es wäre viel einfacher, wenn man einfach lokal eine '''Versionsnummer''' speichert (die Version, die installiert ist). Vom Server bekommt man dann die Nummer der aktuellen Version. Wenn die auf dem Server neuer ist, wird eine Liste der Dateien abgefragt, die sich von Version X nach Version Y geändert haben. Diese werden heruntergeladen und ersetzen die alten Dateien, und die lokale Versionsnummer wird auf die des Servers gesetzt. --[[Benutzer:David Scherfgen|David Scherfgen]] 20:11, 17. Nov. 2011 (CET)
 
Es wäre viel einfacher, wenn man einfach lokal eine '''Versionsnummer''' speichert (die Version, die installiert ist). Vom Server bekommt man dann die Nummer der aktuellen Version. Wenn die auf dem Server neuer ist, wird eine Liste der Dateien abgefragt, die sich von Version X nach Version Y geändert haben. Diese werden heruntergeladen und ersetzen die alten Dateien, und die lokale Versionsnummer wird auf die des Servers gesetzt. --[[Benutzer:David Scherfgen|David Scherfgen]] 20:11, 17. Nov. 2011 (CET)
 
: Und wenn das Update fehlschlägt und dennoch die Versionsnummer bereits hochgesetzt wurde, dann hat der Benutzer ein Problem (wobei nach dem bisherigen eine Versionsnummer nicht ausgeschlossen wird). Zudem kann mit einer Prüfsumme sicher gestellt werden, dass es keine Manipulation an den Spieldateien gegeben hat (und somit der Multiplayer fair bleibt). --[[Benutzer:Sacaldur|Sacaldur]] 09:03, 18. Nov. 2011 (CET)
 
: Und wenn das Update fehlschlägt und dennoch die Versionsnummer bereits hochgesetzt wurde, dann hat der Benutzer ein Problem (wobei nach dem bisherigen eine Versionsnummer nicht ausgeschlossen wird). Zudem kann mit einer Prüfsumme sicher gestellt werden, dass es keine Manipulation an den Spieldateien gegeben hat (und somit der Multiplayer fair bleibt). --[[Benutzer:Sacaldur|Sacaldur]] 09:03, 18. Nov. 2011 (CET)
 +
:: Richtig! Das sind Aspekte, die im Artikel diskutiert werden sollten (anstatt dem Leser einfach "irgendeine" Lösung hinzuknallen). --[[Benutzer:David Scherfgen|David Scherfgen]] 09:28, 18. Nov. 2011 (CET)
  
 
== Aktualisierung von client-seitigen Spieldaten ==
 
== Aktualisierung von client-seitigen Spieldaten ==

Aktuelle Version vom 18. November 2011, 09:28 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Warum Prüfsummen für jede Datei?

Es wäre viel einfacher, wenn man einfach lokal eine Versionsnummer speichert (die Version, die installiert ist). Vom Server bekommt man dann die Nummer der aktuellen Version. Wenn die auf dem Server neuer ist, wird eine Liste der Dateien abgefragt, die sich von Version X nach Version Y geändert haben. Diese werden heruntergeladen und ersetzen die alten Dateien, und die lokale Versionsnummer wird auf die des Servers gesetzt. --David Scherfgen 20:11, 17. Nov. 2011 (CET)

Und wenn das Update fehlschlägt und dennoch die Versionsnummer bereits hochgesetzt wurde, dann hat der Benutzer ein Problem (wobei nach dem bisherigen eine Versionsnummer nicht ausgeschlossen wird). Zudem kann mit einer Prüfsumme sicher gestellt werden, dass es keine Manipulation an den Spieldateien gegeben hat (und somit der Multiplayer fair bleibt). --Sacaldur 09:03, 18. Nov. 2011 (CET)
Richtig! Das sind Aspekte, die im Artikel diskutiert werden sollten (anstatt dem Leser einfach "irgendeine" Lösung hinzuknallen). --David Scherfgen 09:28, 18. Nov. 2011 (CET)

Aktualisierung von client-seitigen Spieldaten

Ein Aspekt, der erwähnt werden sollte: das Spiel sollte über eine Versionsaktualisierung bescheid wissen, damit es beim nächsten Start lokale Änderungen durchführen kann. Beispielsweise könnte sich die Ordnerstruktur beim Client geändert haben (Beispiel: in Version 1 wurden Savegames im Ordner X gespeichert, in Version 1.1 werden sie im Ordner Y gespeichert, dann muss das Spiel diese Savegames rüberkopieren). --David Scherfgen 20:13, 17. Nov. 2011 (CET)

Schreibstil

Bitte gewöhne dir einen etwas formaleren Schreibstil an. Bereits der erste Satz "Jeder kennt dieses nervige System von früher. Du lädst ein Spiel runter und suchst dann erst mal Stundenlang im Internet um alle Patches zusammen zu bekommen." passt vom Stil her gar nicht in dieses Wiki. Hast du den Hilfe:Leitfaden für Autoren mal gelesen? --David Scherfgen 20:23, 17. Nov. 2011 (CET)

Funktionsweise sollte vor Implementierung gehen

Die Idee ist eigentlich nicht, dass man sich hier fertigen Code anguckt, und dann erklärt wird, was der Code macht. Niemand kopiert gerne Code. Das Wiki ist dazu gedacht, dass man sich hier die generelle Idee holt, wie etwas funktioniert. Eine Beispielimplementierung kann natürlich nicht schaden, diese sollte aber nicht der Fokus eines Artikels sein. Es geht um die Idee, wie etwas funktioniert. Wenn die gut beschrieben ist und es ein paar Tipps für die Implementierung gibt, kann sich das jeder selber programmieren. --David Scherfgen 20:25, 17. Nov. 2011 (CET)

Dazu gehört aber auch, dass man nicht bereits von Bibliotheken schreibt, die eventuell einfach unnötig sind. Programmiert man mit C# oder Java, dann hat man bereits ein Mittel, um die Verzeichnisse durchzugehen und benötigt dafür nicht mehr boost-filesystem, welches man auch nur über Umwege Ansprechen kann (das nur mal als Beispiel, es trifft ebenfalls auf andere Bibliotheken zu). --Sacaldur 09:06, 18. Nov. 2011 (CET)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge