3D-Modelle erstellen mit Blender

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== Allgemeine Funktionen zum Modellieren ==
 
== Allgemeine Funktionen zum Modellieren ==
 
Jetzt wirst du die allgemeinen Funktionen zum modellieren kennen lernen, die du unbedingt kennen musst! Wir fangen an:
 
Jetzt wirst du die allgemeinen Funktionen zum modellieren kennen lernen, die du unbedingt kennen musst! Wir fangen an:
 
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==== Hinzufügen von Objekten ====
 
- Du musst sicher Objekt zur aktuellen Szene hinzufügen. Dafür gibt es den Shortcut 'Shift + A'. Nun öffnet sich ein Menü unter deinem Mauszeiger. Dort wirst erst mal nur die Kategorie 'Mesh' benötigen. Wenn du über den Reiter 'Mesh' gehst, öffnet sich ein weiters Menü, mit den verschiedenen Objekttypen. Jetzt kannst du dein Objekt wählen. In der kleinen Beispielansicht neben dem Objekt siehst du, wie es aussieht.  
 
- Du musst sicher Objekt zur aktuellen Szene hinzufügen. Dafür gibt es den Shortcut 'Shift + A'. Nun öffnet sich ein Menü unter deinem Mauszeiger. Dort wirst erst mal nur die Kategorie 'Mesh' benötigen. Wenn du über den Reiter 'Mesh' gehst, öffnet sich ein weiters Menü, mit den verschiedenen Objekttypen. Jetzt kannst du dein Objekt wählen. In der kleinen Beispielansicht neben dem Objekt siehst du, wie es aussieht.  
 
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==== Werkzeuge ====
 
- Um das Objekt zu Transformieren, Rotieren oder zu Skalieren benutzt du im Panel Nummer eins die Funktionen 'Transform', 'Rotate' und 'Skale'. Dazu gibt es die jeweiligen Shortcuts: 'G' für Grap, 'S' für Scale und 'R' für Rotate. Um das die Funktionen anzuwenden muss das Objekt ausgewählt sein. Klicke dazu einfach im 3D-View mit der rechten Maustaste auf das Objekt. Um nach den verschiedenen Achsen ( X-, Y-, Z-Achse zu transformieren, rotieren oder zu skalieren, drücke erst den entsprechenden Shortcut und dann jeweils x, y oder z für die Achse. Du siehst auch link unten im 3D-Fenster, wie gerade die Achsen zu deiner Sichtposition ausgerichtet sind.
 
- Um das Objekt zu Transformieren, Rotieren oder zu Skalieren benutzt du im Panel Nummer eins die Funktionen 'Transform', 'Rotate' und 'Skale'. Dazu gibt es die jeweiligen Shortcuts: 'G' für Grap, 'S' für Scale und 'R' für Rotate. Um das die Funktionen anzuwenden muss das Objekt ausgewählt sein. Klicke dazu einfach im 3D-View mit der rechten Maustaste auf das Objekt. Um nach den verschiedenen Achsen ( X-, Y-, Z-Achse zu transformieren, rotieren oder zu skalieren, drücke erst den entsprechenden Shortcut und dann jeweils x, y oder z für die Achse. Du siehst auch link unten im 3D-Fenster, wie gerade die Achsen zu deiner Sichtposition ausgerichtet sind.
 
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==== Objektmodi ====
 
- Es gibt in Blender verschiedene Objektmodi. Im Panel Nummer 8 gibt es ein Feld namens 'Object Mode'. Wenn du da drauf klickst, öffnet sich eine Übersicht, mit einigen Funktionen. Uns interessieren nur zwei: Der Object Mode und der Edit Mode ( Shortcut jeweils 'Tabulator'. Im Object Mode ( OM ) kannst du auf das Objekt die Funktionen aus Panel Nummer eins anwenden. Das Besondere: Der Mittelpunkt des Objekts ( ein orangener Punkt ) bewegt sich mit dem Objekt mit. Wenn du diese Funktionen im Edit Mode ( EM ) anwendest z.B. Transformieren, bewegt sich nur das Objekt und nicht der Mittelpunkt. Das ist sehr wichtig, da Blender die Objekte einiger Funktionen nach dem Mittelpunkt ausrichtet und auch Objekte mit dem Mittelpunkt bewegt. im EM hast du auch noch einige Funktionen: Wenn der EM aktiv ist, wird das Objekt anders dargestellt. es ist nun völlig orange. Man sieht nun die Flächen, Eckpunkte oder die Kanten. Mit dem Shortcut 'A' kannst du alle Flächen, Eckpunkte oder Kanten abwählen und anwählen. Du kannst jeweils Eckpunkte, Kante oder Flächen auswählen, wenn du unten in der Leiste im EM die kleinen Felder mit dem Symbol anwählst. ( siehe [http://www.kingproductions.de/em.png Edit Mode]. Mit der rechten Maustaste wählst du dann die einzelnen Komponenten aus. Um wieder in den OM zu gelangen, drücke 'Tabulator'.
 
- Es gibt in Blender verschiedene Objektmodi. Im Panel Nummer 8 gibt es ein Feld namens 'Object Mode'. Wenn du da drauf klickst, öffnet sich eine Übersicht, mit einigen Funktionen. Uns interessieren nur zwei: Der Object Mode und der Edit Mode ( Shortcut jeweils 'Tabulator'. Im Object Mode ( OM ) kannst du auf das Objekt die Funktionen aus Panel Nummer eins anwenden. Das Besondere: Der Mittelpunkt des Objekts ( ein orangener Punkt ) bewegt sich mit dem Objekt mit. Wenn du diese Funktionen im Edit Mode ( EM ) anwendest z.B. Transformieren, bewegt sich nur das Objekt und nicht der Mittelpunkt. Das ist sehr wichtig, da Blender die Objekte einiger Funktionen nach dem Mittelpunkt ausrichtet und auch Objekte mit dem Mittelpunkt bewegt. im EM hast du auch noch einige Funktionen: Wenn der EM aktiv ist, wird das Objekt anders dargestellt. es ist nun völlig orange. Man sieht nun die Flächen, Eckpunkte oder die Kanten. Mit dem Shortcut 'A' kannst du alle Flächen, Eckpunkte oder Kanten abwählen und anwählen. Du kannst jeweils Eckpunkte, Kante oder Flächen auswählen, wenn du unten in der Leiste im EM die kleinen Felder mit dem Symbol anwählst. ( siehe [http://www.kingproductions.de/em.png Edit Mode]. Mit der rechten Maustaste wählst du dann die einzelnen Komponenten aus. Um wieder in den OM zu gelangen, drücke 'Tabulator'.
 
== Beispiel anhand eines kleinen Hauses ==
 
== Beispiel anhand eines kleinen Hauses ==
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Hier werden wir ein kleines Haus mit den erworbenen Kenntnissen modellieren.

Version vom 26. Dezember 2012, 16:49 Uhr

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