3D-Modelle erstellen mit Blender

Aus Spieleprogrammierer-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

In diesem Artikel wird beschrieben, wie du 3D-Modelle mit Blender erstellen kannst. Es wird auf die allgemeinen und wesentlichen Funktionen eingegangen und ein Beispielmodell erstellt. Du solltest dich schon ein bisschen mit Blender auskennen. Es wird aber trotzdem die GUI und es werden die wichtigsten Modellierfunktionen erklärt.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Du kennst sicherlich das kostenlose Programm "Blender". Mit Blender kannst du viele verschiedene Funktionen benutzen, z.B. Compositing, Videoschnitt oder auch 3D-Modelle erstellen. Mit der eingebauten Gameengine kannst du auch ganze Spiele programmieren! In diesem Artikel wenden wir uns aber der 3D-Grafik zu und du lernst, wie du deine eigenen 3D-Modelle erstellen kannst.

Blender

Was ist Blender überhaupt?

Blender ist ein Open Source Programm, mit dem man u.a. 3D-Modelle erstellen kann. Die Blender Foundation stellt das Programm auf deren Website kostenlos zur Verfügung.

Benutzeroberfläche

Wenn du das erste Mal Blender öffnest, wirst du erst mal nicht zurecht kommen. Der Funktionsumfang von Blender ist ziemlich groß. Hier ist eine Beschreibung der Benutzeroberfläche für dich: Blender-GUI

Zu Nummer 1: Diese Leiste ist die Objektleiste. In dieser Leiste sind alle Funktionen die man benötigt um sein Objekt zu verformen, zu skalieren oder auch zu rotieren. In der Leiste sind auch noch verschiedene Sonderfunktionen zu finden. Shortcut: 'T'.

Zu Nummer 2: Diese Leiste ist auch noch mal für Objekte und auch Einstellungen für die 3D-Ansicht ( Nummer 3 ) gedacht. Hier sind Funktionen wie die Benennung, die Shade-Einstellung für die 3D-Ansicht und noch einige Sonderfunktionen. Shortcut: 'N'.

Zu Nummer 3: Das ist das 3D-Sichtfenster. In diesem Fenster modellierst du deine Modelle. In diesem dreidimensionalen Raum bewegst du dich mit der Maus hin und her. Wenn du die mittlere Maustaste drückst, kannst du dich in alle Richtungen drehen. Wenn du zusätzlich 'Shift' drückst, bewegst du dich auf einer Achse. Mit der rechten Maustaste wählst du die Objekte an oder ab. Wenn das Objekt einen orangenen Rahmen hat, ist es angewählt.

Zu Nummer 4: In dieser Leiste sind alle wichtigen Funktionen des Programms. Dort kannst du Speicher, Laden, Importieren und noch viele andere Funktionen wählen. Du solltest für den Anfang die Standarteinstellungen ( Default ) beibehalten.

Zu Nummer 5: Dieses Fenster ist eines der wichtigsten Fenster überhaupt. Dort findest du alle Funktionen des einzelnen Objekts. Du kannst das Objekt dort texturieren oder mit verschiedenen Modifizieren versehen. In den ersten drei Feldern ganz oben am Rand des Panels findest du die Einstellungen für die gesamte Szene.

Zu Nummer 6: In dem Fenster werden alle Objekte, Lichter und Materialien der Objekte aufgelistet. Dort findest du alles, was du erstellt hast.

Zu Nummer 7: Das Fenster ist für die Modellierung unwichtig. Es heißt 'Timeline' und dort werden die einzelnen Keyframes angezeigt, die man zum animieren von Objekten benötigt. Das ist aber ein Thema für sich.

Zu Nummer 8: Dieses Panel gehört zum 3D-Fenster. Hier sind alle Funktionen aufgelistet, die man für den Editor und einzelne Objekte braucht. Dort findest du auch alle Funktionen nochmals, die du nicht per Shortcut aufrufen willst.

Das ist nur eine grobe Übersicht über Blender. Wenn du dich mehr über einzelne Funktionen informieren willst, oder noch mehr über Blender erfahren willst, musst du dich im Internet schlau machen. Es gibt noch sehr viel mehr speziellere Funktionen als diese, die du später kennen lernen wirst. Es dauert aber seine Zeit, bis man weiß wie alles Funktioniert oder was alles zusammenhängt.

Allgemeine Funktionen zum Modellieren

Jetzt wirst du die allgemeinen Funktionen zum Modellieren kennen lernen, die du unbedingt kennen musst! Wir fangen an:

Hinzufügen von Objekten

Du musst sicher Objekt zur aktuellen Szene hinzufügen. Dafür gibt es den Shortcut 'Shift + A'. Nun öffnet sich ein Menü unter deinem Mauszeiger. Dort wirst erst mal nur die Kategorie 'Mesh' benötigen. Wenn du über den Reiter 'Mesh' gehst, öffnet sich ein weiteres Menü, mit den verschiedenen Objekttypen. Jetzt kannst du dein Objekt wählen. In der kleinen Beispielansicht neben dem Objekt siehst du, wie es aussieht.

Werkzeuge

Um das Objekt zu transformieren, Rotieren oder zu Skalieren benutzt du im Panel Nummer eins die Funktionen 'Transform', 'Rotate' und 'Skale'. Dazu gibt es die jeweiligen Shortcuts: 'G' für Grap, 'S' für Scale und 'R' für Rotate. Um das die Funktionen anzuwenden muss das Objekt ausgewählt sein. Klicke dazu einfach im 3D-View mit der rechten Maustaste auf das Objekt. Um nach den verschiedenen Achsen ( X-, Y-, Z-Achse zu transformieren, rotieren oder zu skalieren, drücke erst den entsprechenden Shortcut und dann jeweils x, y oder z für die Achse. Du siehst auch link unten im 3D-Fenster, wie gerade die Achsen zu deiner Sichtposition ausgerichtet sind. Wichtig: Mit 'ESC' brichst du alle Funktionen ab, die die gerade ausführst!

Objektmodi

Es gibt in Blender verschiedene Objektmodi. Im Panel Nummer 8 gibt es ein Feld namens 'Object Mode'. Wenn du da drauf klickst, öffnet sich eine Übersicht, mit einigen Funktionen. Uns interessieren nur zwei: Der Object Mode und der Edit Mode ( Shortcut jeweils 'Tabulator'. Im Object Mode ( OM ) kannst du auf das Objekt die Funktionen aus Panel Nummer eins anwenden. Das Besondere: Der Mittelpunkt des Objekts ( ein orangener Punkt ) bewegt sich mit dem Objekt mit. Wenn du diese Funktionen im Edit Mode ( EM ) anwendest z.B. Transformieren, bewegt sich nur das Objekt und nicht der Mittelpunkt. Das ist sehr wichtig, da Blender die Objekte einiger Funktionen nach dem Mittelpunkt ausrichtet und auch Objekte mit dem Mittelpunkt bewegt. im EM hast du auch noch einige Funktionen: Wenn der EM aktiv ist, wird das Objekt anders dargestellt. es ist nun völlig orange. Man sieht nun die Flächen, Eckpunkte oder die Kanten. Mit dem Shortcut 'A' kannst du alle Flächen, Eckpunkte oder Kanten abwählen und anwählen. Du kannst jeweils Eckpunkte, Kante oder Flächen auswählen, wenn du unten in der Leiste im EM die kleinen Felder mit dem Symbol anwählst. ( siehe Edit Mode. Mit der rechten Maustaste wählst du dann die einzelnen Komponenten aus. Um wieder in den OM zu gelangen, drücke 'Tabulator'.

Es gibt noch viel mehr Modellierfunktionen von Blender, die wir aber hier nicht ansprechen. Die Funktionen, die du noch benötigst, um das Haus zu modellieren, werden dir dann beigebracht.

Beispiel anhand eines kleinen Hauses

Hier werden wir ein kleines Haus mit den erworbenen Kenntnissen modellieren.

1. Öffne Blender. Nun hast du die 'Default-Szene', die Standartszene vor dir. Um nun anzufangen, drücke zwei Mal 'A' um alles auszuwählen. Dann drücke Entfernen oder 'X' und im folgenden Dialogfeld bestätigst du mit Delete.

2. Nun füge einen Würfel mit 'Shift + A' hinzu. Klicke im Dialogfeld auf 'Mesh -> Cube'. Nun solltest du einen Würfel in der Mitte der Szene haben. Wenn das nicht so ist, drücke 'Shift + S' und dann auf 'Curser to Center'. Danach wählst du den Würfen aus und drückst die Kombination wieder, nur wähle dies mal 'Selection to Cursor' aus.

3. Nun beginnen wir mit dem Modellieren. Drücke 'S' und danach 'X' um den Würfel gegen die Y-Achse zu Skalieren. Skaliere nun den Würfel beliebig lang. ( Schritt_1 )

4. Jetzt gehe mit 'Tabulator' in den Edit Mode, um den Würfen zu bearbeiten. Wenn du im Edit Mode bist, drücke 'Steuerung + R' um einen Loop Cut einzufügen. Loop Cuts sind Schnitte, die man durch ein Objekt macht, um es zu teilen. Fahre dann mit der Maus über den Würfel. Wenn du nun eine lila Linie siehst, die sich die Y-Achse ( Schritt 2 ) entlangstreckt, rolle mit dem Mausrad solange, bis du zwei lila Linien siehst und drücke dann die linke Maustaste, damit die Schnitte angenommen werden ( Schritt 3 ).

5. Wähle nun die Flächenansicht aus. Wähle die Fläche aus, die in Richtung der positiven Y-Achse zeigt und drücke die Taste 'E'. Jetzt wirst du sehen. dass die Fläche sich verdoppelt hat und du sie nun verschieben kannst. Drücke 'Y' um die Fläche entlang der Y-Achse zu verschieben und drücke dann die Linke Maustaste, damit die Fläche an die Position gesetzt wird ( Schritt 4 ).

6. Nun hast du den Grundbau deines Hauses. Nun wenden wir uns dem Dach und den Fenstern zu. Du bleibst vorerst im Edit Mode, da wir jetzt das Dach erstellen. Mache nun zwei Loop Cuts in das Haus, so wie auf dem Bild die orangenen Linien zu sehen sind: Loop Cuts

7. Jetzt hast du die Loop Cuts erstellt. Jetzt wähle die mittleren Kanten auf den oberen Flächen aus und ziehe sie mit dem Shortcut 'G + Z' in die positive Z-Achse nach oben: Schritt 6

8. Um Türen und Fenster hinzuzufügen solltest du spezielle Texturen verwenden. Dies ist aber eine Sache für Fortgeschrittene "Blenderer". Wenn du dann noch ein Bild von deinem Haus rendern, also zeichnen willst, brauchst du noch eine Kamera und eine Lichtquelle. Mit dem Shortcut 'Shift + A' kannst du unter dem Reiter Camera fügst du eine Kamera hinzu und unter dem Reiter Light kannst du verschiedene Lichtquellen auswählen. Füge am Besten eine Hemi hinzu. Sie verbreite gleichmäßiges Licht. Dann richte die Kamera mit 'G' noch im 3D-Fenster aus. Wenn du in die Kameraansicht mit 'Numpad 0' wechselst und 'Shift + F' drückst und deine Maus bewegst, kannst du die Kamera noch besser auf das Haus ausrichten. Wenn du alles perfekt findest, drücke F12 um das Bild zu zeichnen. Wenn du es anschließend abspeichern willst, drücke noch F3: Fertiges Bild.

Weitere Tutorials

Auf der Blender Website finden sich weitere sehr gute Tutorials zu Blender, die nicht nur die reinen Grundlagen, sondern auch fortgeschrittene Techniken (Compositing, Cycles-Materialien, Rigging, ...) behandeln. Solltest du aber Blender nur verwenden wollen um Modelle für deine Spiele zu entwerfen, werden für dich die meisten Tutorials eher unzweckmäßig sein. Ein sehr empfehlenswertes ist hier zu finden. (Du musst aber die grundlegende Bedienung von Blender verstehen!)

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge