Übersicht über Autorensyteme

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Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Definition

Autorensysteme sind Engines, welche eine grafischen Ressourcenverwaltung und einen Worldeditor integriert haben. Die meisten Autorensysteme haben auch noch eine integrierte IDE für bestimmte Sprachen.

[Bearbeiten] Aufteilung der Autorensysteme

Die Authorensysteme werden in dieser Liste, nach der Art der Programmierung, in drei Kategorien aufgeteilt: Visuelle Programmierung, Kombinierte Programmierung, Code Programmierung.
In dieser Liste wird die Art der visiuellen Programmierung hauptsächlich in drei Arten unterschieden:

Beispiel: Eventsystem von Gdevelop 5
Beispiel: Nodesystem von Godot 3
Beispiel: Codeblockbuilder von Stencyl


[Bearbeiten] Die Liste der Autorensysteme:

[Bearbeiten] Autorensysteme mit visueller Programmierung:

Bezeichnung: Fusion 2.5

Ersteller: Clickteam

Programmierung: Eventsytem

Dev.-Plattformen: Windows, MacOSX (extra Version)

Build-Plattformen: HTML5 (Free), Windows, Mac OSX, Android, iOS

Deutsche Community: Nein

Kosten: Teilweise


Bezeichnung: GDevelop

Ersteller: Florian Rival und Mitwirkende

Programmierung: Eventsystem

Dev.-Plattformen: Windows, MacOSX, Linux

Build-Plattformen: Android, HTML5, iOS, Windows, Mac OSX, Linux

Deutsche Community: Nein

Kosten: Nein


Bezeichnung: Construct 2

Ersteller: Scirra

Programmierung: Eventsystem

Dev.-Plattformen: Windows

Build-Plattformen: HTML5 (Free), Windows, Mac OSX, Android, iOS

Deutsche Community: Nein

Kosten: Teilweise


Bezeichnung: Construct 3

Ersteller: Scirra

Programmierung: Eventsystem

Dev.-Plattformen: Web(Free), HTML 5 Offline

Build-Plattformen: HTML5 (Free), Windows, Mac OSX, Android, iOS

Deutsche Community: Nein

Kosten: Teilweise


Bezeichnung: Gamesalad Creator

Ersteller: Gamesalad Inc.

Programmierung: Eventsystem

Dev.-Plattformen: Windows, Mac OSX

Build-Plattformen: HTML5 (Free), Windows, Mac OSX, Android, iOS

Deutsche Community: Nein

Kosten: Ja


Bezeichnung: Coppercube

Ersteller: Ambierra

Programmierung: Eventsystem

Dev.-Plattformen: Windows, Mac OSX

Build-Plattformen: Windows, Mac OSX, Android

Deutsche Community: Nein

Kosten: Ja


Bezeichnung: Tombstone Engine

Ersteller: Terathon Software LLC

Programmierung: Nodeskript

Dev.-Plattformen: Windows

Build-Plattformen: Windows

Deutsche Community: Nein

Kosten: Teilweise


Bezeichnung: 001 Game Creator

Ersteller: Softweir Inc.

Programmierung: Nodesytem

Dev.-Plattformen: Windows

Build-Plattformen: HTML5, Windows, Mac OSX, Android, iOS

Deutsche Community: Nein

Kosten: Ja

[Bearbeiten] Autorensysteme mit kombinierter Programmierung:

Bezeichnung: RPG Maker

Ersteller: Enterbrain

Programmierung: Eventsystem, RGSS (ab XP)

Dev.-Plattformen: Windows, MacOSX (MV)

Build-Plattformen: Windows, MV: MacOSX, Android

Deutsche Community: RPG-Studio, RPG Maker MV, RPG-Atelier (Multimediaxis Forum)

Kosten: Ja


Bezeichnung: Game Maker Studio 1.4

Ersteller: Yoyo Games/ Playtech Ltd

Programmierung: Eventsystem, GML

Dev.-Plattformen: Windows

Build-Plattformen: Windows (Free), HTML5, Mac OSX, Android, iOS, Tizen, Konsolen

Deutsche Community: Deutschsprachiige Gamemaker Communtity

Kosten: Teilweise


Bezeichnung: Game Maker Studio 2

Ersteller: Yoyo Games/ Playtech Ltd

Programmierung: Eventsystem oder GML

Dev.-Plattformen: Windows, Mac OSX

Build-Plattformen: Windows (Free), HTML5, Mac OSX, Android, iOS, Tizen, Konsolen

Deutsche Community: Deutschsprachiige Gamemaker Communtity

Kosten: Ja


Bezeichnung: Stencyl

Ersteller: Stencyl LLC

Programmierung: Codeblockbuilder, Code selber programmieren

Dev.-Plattformen: Windows, Mac OSX, Linux

Build-Plattformen: Flash, HTML 5 (Beta), Windows, Mac OSX, Android, iOS

Deutsche Community: Nein

Kosten: Teilweise


Bezeichnung: Godot 3

Ersteller: Juan Linietsky, Ariel Manzur und Community

Programmierung: Nodeskript, GDScript, C# (Mono)

Dev.-Plattformen: Windows, Mac OSX, Linux, BSD

Build-Plattformen: Windows, Mac OSX, Linux, BSD, Android, iOS, HTML5

Deutsche Community: Deutschsprachiige Godot Communtity

Kosten: Nein


Bezeichnung: Unreal 4

Ersteller: Epic Games

Programmierung: Blueprint (Nodeskript), C++

Dev.-Plattformen: Windows, Mac OSX

Build-Plattformen: Windows, Mac OSX, Linux, HTML 5, Konsolen, VR

Deutsche Community: Unrealengine4.de

Kosten: Teilweise

[Bearbeiten] Autorensysteme mit Code Programmierung

Bezeichnung: Unity 5

Ersteller: Unity Technologies

Programmierung: Unityscript, C#

Dev.-Plattformen: Windows, Mac OSX

Build-Plattformen: Windows, Mac OSX, Linux, HTML 5, Konsolen, VR

Deutsche Community: Unity Insider Forum

Kosten: Teilweise


Bezeichnung: jMonkey Engine

Ersteller: Erlend Sogge Heggen, Skye Book, Kirill Vainer, Normen Hansen

Programmierung: Java

Dev.-Plattformen: Windows Mac OSX, Linux, BSD

Build-Plattformen: Alle JVM unterstützenden Plattformen

Deutsche Community: Nein

Kosten: Nein


Bezeichnung: Cryengine 5

Ersteller: Crytek

Programmierung: C++, C#, Lua

Dev.-Plattformen: Windows

Build-Plattformen: Windows, Linux, iOS, Konsolen

Deutsche Community: Crytek Forum auf 4thdimension.de

Kosten: So viel man zahlen will


Bezeichnung: 3D Gamestudio A8

Ersteller: Conitec und oP Group

Programmierung: lite-c

Dev.-Plattformen: Windows

Build-Plattformen: Windows

Deutsche Community: 3dgs-hobbyschmiede

Kosten: Teilweise


Bezeichnung: Neoaxis Engine

Ersteller: Neoaxis Group LTD

Programmierung: C#

Dev.-Plattformen: Windows

Build-Plattformen: Windows

Deutsche Community: Nein

Kosten: Teilweise


Bezeichnung: Duality

Ersteller: Adam

Programmierung: C#

Dev.-Plattformen: Windows

Build-Plattformen: Windows

Deutsche Community: Nein

Kosten: Nein


Bezeichnung: Torque 3D

Ersteller: Garage Games

Programmierung: Torquescript

Dev.-Plattformen: Windows, Mac OSX, Linux

Build-Plattformen: Windows, Mac OSX, Linux

Deutsche Community: Nein

Kosten: Nein


Bezeichnung: Source 2 Engine

Ersteller: Valve

Programmierung: C++

Dev.-Plattformen: Windows, Mac OSX, Linux

Build-Plattformen: Windows, Mac OSX, Linux

Deutsche Community: Nein

Kosten: Nein


Bezeichnung: Phaser Editor 2D

Ersteller: Arian Fornaris Fernández

Programmierung: Javascript, Typescript

Dev.-Plattformen: Windows, Mac OSX, Linux

Build-Plattformen: HTML5

Deutsche Community: Nein

Kosten: Nein


Bezeichnung: Ct.js

Ersteller: Cosmo Myzrail Gorynych

Programmierung: Javascript

Dev.-Plattformen: Windows, Mac OSX, Linux

Build-Plattformen: HTML5

Deutsche Community: Nein

Kosten: Nein


Bezeichnung: App Game Kit

Ersteller: The Game Creators Ltd

Programmierung: Darkbasic(?), Extra Version für: Python, C#, Java

Dev.-Plattformen: Windows, Mac OSX, Linux

Build-Plattformen: Windows, Mac OSX, Linux

Deutsche Community: Nein

Kosten: Teilweise

[Bearbeiten] Die Links zu den Autorensystemen

Die Links zu den Autorensystemenen findet ihr in unserer Linksamlung hier, unter den Punkt 3.

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