Übersicht über Autorensyteme
Aus Spieleprogrammierer-Wiki
(Unterschied zwischen Versionen)
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
(→Authorensysteme mit visueller Programmierung:) |
(→Autorensysteme mit Code Programmierung) |
||
(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
= Definition = | = Definition = | ||
− | + | Autorensysteme sind Engines, welche eine grafischen Ressourcenverwaltung und einen Worldeditor integriert haben. Die meisten Autorensysteme haben auch noch eine integrierte IDE für bestimmte Sprachen. | |
− | = Aufteilung der | + | = Aufteilung der Autorensysteme = |
Die Authorensysteme werden in dieser Liste, nach der Art der Programmierung, in drei Kategorien aufgeteilt: Visuelle Programmierung, Kombinierte Programmierung, Code Programmierung.<br /> | Die Authorensysteme werden in dieser Liste, nach der Art der Programmierung, in drei Kategorien aufgeteilt: Visuelle Programmierung, Kombinierte Programmierung, Code Programmierung.<br /> | ||
In dieser Liste wird die Art der visiuellen Programmierung hauptsächlich in drei Arten unterschieden:<br /> | In dieser Liste wird die Art der visiuellen Programmierung hauptsächlich in drei Arten unterschieden:<br /> | ||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
[[Datei:Code Block Builder.png|200px|thumb|none|Beispiel: Codeblockbuilder von Stencyl]]<br /><br /> | [[Datei:Code Block Builder.png|200px|thumb|none|Beispiel: Codeblockbuilder von Stencyl]]<br /><br /> | ||
− | = Die Liste der | + | = Die Liste der Autorensysteme: = |
− | == | + | == Autorensysteme mit visueller Programmierung: == |
Bezeichnung: Fusion 2.5<br /> | Bezeichnung: Fusion 2.5<br /> | ||
Zeile 120: | Zeile 120: | ||
Kosten: Teilweise<br /> | Kosten: Teilweise<br /> | ||
− | == | + | |
+ | Bezeichnung: 001 Game Creator<br /> | ||
+ | |||
+ | Ersteller: Softweir Inc.<br /> | ||
+ | |||
+ | Programmierung: Nodesytem<br /> | ||
+ | |||
+ | Dev.-Plattformen: Windows<br /> | ||
+ | |||
+ | Build-Plattformen: HTML5, Windows, Mac OSX, Android, iOS<br /> | ||
+ | |||
+ | Deutsche Community: Nein<br /> | ||
+ | |||
+ | Kosten: Ja<br /> | ||
+ | |||
+ | == Autorensysteme mit kombinierter Programmierung: == | ||
Zeile 193: | Zeile 208: | ||
Build-Plattformen: Windows, Mac OSX, Linux, BSD, Android, iOS, HTML5<br /> | Build-Plattformen: Windows, Mac OSX, Linux, BSD, Android, iOS, HTML5<br /> | ||
− | Deutsche Community: | + | Deutsche Community: [https://www.godot-community.de/ Deutschsprachiige Godot Communtity]<br /> |
Kosten: Nein<br /> | Kosten: Nein<br /> | ||
Zeile 212: | Zeile 227: | ||
Kosten: Teilweise<br /> | Kosten: Teilweise<br /> | ||
− | + | == Autorensysteme mit Code Programmierung == | |
− | == | + | |
Zeile 335: | Zeile 349: | ||
Kosten: Nein<br /> | Kosten: Nein<br /> | ||
− | |||
− | Die Links zu den | + | Bezeichnung: Phaser Editor 2D<br /> |
+ | |||
+ | Ersteller: Arian Fornaris Fernández<br /> | ||
+ | |||
+ | Programmierung: Javascript, Typescript<br /> | ||
+ | |||
+ | Dev.-Plattformen: Windows, Mac OSX, Linux<br /> | ||
+ | |||
+ | Build-Plattformen: HTML5<br /> | ||
+ | |||
+ | Deutsche Community: Nein<br /> | ||
+ | |||
+ | Kosten: Nein<br /> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Bezeichnung: Ct.js<br /> | ||
+ | |||
+ | Ersteller: Cosmo Myzrail Gorynych<br /> | ||
+ | |||
+ | Programmierung: Javascript<br /> | ||
+ | |||
+ | Dev.-Plattformen: Windows, Mac OSX, Linux<br /> | ||
+ | |||
+ | Build-Plattformen: HTML5<br /> | ||
+ | |||
+ | Deutsche Community: Nein<br /> | ||
+ | |||
+ | Kosten: Nein<br /> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Bezeichnung: App Game Kit<br /> | ||
+ | |||
+ | Ersteller: The Game Creators Ltd<br /> | ||
+ | |||
+ | Programmierung: Darkbasic(?), Extra Version für: Python, C#, Java<br /> | ||
+ | |||
+ | Dev.-Plattformen: Windows, Mac OSX<br /> | ||
+ | |||
+ | Build-Plattformen: Windows, Mac OSX, Linux, HTML5, iOS, Android<br /> | ||
+ | |||
+ | Deutsche Community: Nein<br /> | ||
+ | |||
+ | Kosten: Teilweise<br /> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Bezeichnung: Esenthel<br /> | ||
+ | |||
+ | Ersteller: Greg Slazinski<br /> | ||
+ | |||
+ | Programmierung: C++<br /> | ||
+ | |||
+ | Dev.-Plattformen: Windows, Mac OSX, Linux,<br /> | ||
+ | |||
+ | Build-Plattformen: Windows, Mac OSX, Linux, HTML5, iOS, Android, Switch, Xbox<br /> | ||
+ | |||
+ | Deutsche Community: Nein<br /> | ||
+ | |||
+ | Kosten: Ja<br /> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Bezeichnung: Castle Game Engine<br /> | ||
+ | |||
+ | Ersteller: Michalis Kamburelis<br /> | ||
+ | |||
+ | Programmierung: Free Pascal (Lazarus)<br /> | ||
+ | |||
+ | Dev.-Plattformen: Windows, Mac OSX, Linux, Rasperry Pi<br /> | ||
+ | |||
+ | Build-Plattformen: Windows, Mac OSX, Linux, HTML5, iOS, Android<br /> | ||
+ | |||
+ | Deutsche Community: Nein<br /> | ||
+ | |||
+ | Kosten: Nein<br /> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Bezeichnung: S2 Engine HD<br /> | ||
+ | |||
+ | Ersteller: PROFENIX STUDIO SRLS<br /> | ||
+ | |||
+ | Programmierung: C++<br /> | ||
+ | |||
+ | Dev.-Plattformen: Windows<br /> | ||
+ | |||
+ | Build-Plattformen: Windows, Mac OSX<br /> | ||
+ | |||
+ | Deutsche Community: Nein<br /> | ||
+ | |||
+ | Kosten: Ja<br /> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Bezeichnung: flatredball<br /> | ||
+ | |||
+ | Ersteller: Justin Johnson<br /> | ||
+ | |||
+ | Programmierung: C#<br /> | ||
+ | |||
+ | Dev.-Plattformen: Windows, Mac OSX, Linux<br /> | ||
+ | |||
+ | Build-Plattformen: Windows, Mac OSX, Linux, iOS, Android<br /> | ||
+ | |||
+ | Deutsche Community: Nein<br /> | ||
+ | |||
+ | Kosten: Nein<br /> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Bezeichnung: drag[en]gine<br /> | ||
+ | |||
+ | Ersteller: Dragondreams<br /> | ||
+ | |||
+ | Programmierung: C++<br /> | ||
+ | |||
+ | Dev.-Plattformen: Windows, Linux<br /> | ||
+ | |||
+ | Build-Plattformen: Windows, Mac OSX, Linux<br /> | ||
+ | |||
+ | Deutsche Community: Nein<br /> | ||
+ | |||
+ | Kosten: Nein<br /> | ||
+ | |||
+ | = Die Links zu den Autorensystemen = | ||
+ | |||
+ | Die Links zu den Autorensystemenen findet ihr in unserer Linksamlung [[Link-Sammlung|hier]], unter den Punkt 3. |
Aktuelle Version vom 15. März 2021, 17:45 Uhr
Klicke hier, um diese Version anzusehen.