Überprüfung auf mehrere Instanzen eines Spiels

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== Verwendung ==
 
== Verwendung ==
Ein Verfahren zur Verhinderung des mehfachten Starts einer Anwendung benötigen wir zum Beispiel bei Spielen oder Programmen, bei denen es eine Weile dauert, bis der Benutzer nach dessen Start eine Rückmeldung in Form eines Fensters oder Ladebildschirms erhält. Dann kann es passieren, dass der Benutzer durch erneutes Klicken versucht das Programm noch einmal zu starten. Dadurch öffnen sich, wenn dies nicht verhindert wird, mehrere Instanzen, und der Start aller Instanzen zieht sich in die Länge. Deshalb sollen neue Instanzen des Spiels prüfen, ob bereits eine Instanz geöffnet wurde und sich dann ggf. beenden.
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Ein Verfahren zur Verhinderung des mehfachen Startens einer Anwendung benötigen wir zum Beispiel bei Spielen oder Programmen, bei denen es eine Weile dauert, bis der Benutzer nach dessen Start eine Rückmeldung in Form eines Fensters oder Ladebildschirms erhält. Dann kann es passieren, dass der Benutzer durch erneutes Klicken versucht das Programm noch einmal zu starten, weil er denkt, dass sein vorheriger Startversuch nicht erfolgreich war. Dadurch öffnen sich, wenn dies nicht verhindert wird, mehrere Instanzen, und der Start aller Instanzen zieht sich in die Länge oder führt sogar zu Fehlern. Deshalb sollen neue Instanzen des Spiels prüfen, ob bereits eine Instanz geöffnet wurde und sich dann ggf. beenden.
  
 
== Implementierung ==
 
== Implementierung ==
 
=== C++/Windows ===
 
=== C++/Windows ===
'''TODO: Code muss überarbeitet werden! Siehe Diskussionsseite.'''
 
 
 
<sourcecode lang=cpp tab=4>
 
<sourcecode lang=cpp tab=4>
bool IsOnlyInstance(LPCTSTR name)
+
bool IsOnlyInstance()
 
{
 
{
HANDLE handle = CreateMutex(NULL, TRUE, name); // Mutex für jetziges Fenster erstellen.
+
// Versuche einen Mutex mit dem Namen des Prozesses (.EXE-Dateiname) zu erzeugen.
+
// Wenn ein solcher schon existiert, läuft die Anwendung bereits.
if(GetLastError() != ERROR_SUCCESS)
+
TCHAR path[MAX_PATH];
 +
GetModuleFileName(NULL, path, MAX_PATH);
 +
 
 +
//Weil CreateMutex keine \ erlaubt, müssen wir diese rausnehmen. Das tun wir einfach durch ersetzen mit einem Leerzeichen
 +
for(int i = 0; i < MAX_PATH; i++)
 
{
 
{
HWND hWnd = FindWindow(name, NULL); // Nach Fenstern mit dem gleichen Titel suchen.
+
if(path[i] == 0)
if(hWnd)
+
break;
{
+
if(path[i] == '\\')
ShowWindow(hWnd, SW_SHOWNORMAL); // Fenster in einen Zustand versetzen (Zustände: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ms633548(v=vs.85).aspx)
+
path[i] = ' ';
SetFocus(hWnd); // Fokus auf dieses Fenster
+
};
SetForegroundWindow(hWnd); // Fenster in den Vordergrund rücken
+
SetActiveWindow(hWnd); // Fenster als aktives Fenster auswählen
+
HANDLE mutex = CreateMutex(0, true, path);
return false;
+
 
}
+
if(mutex == NULL || GetLastError() == ERROR_ALREADY_EXISTS) // Wenn NULL Pointer oder ERROR_ALREADY_EXISTS als Fehler geworfen wird existiert bereits eine Instanz
}
+
return false;
 
return true;
 
return true;
 
}
 
}
 
</sourcecode>
 
</sourcecode>
 
Dieser Code bewirkt, dass wenn ein Fenster schon offen ist, kein weiteres mehr geöffnet werden kann. Außerdem wird das bereits geöffnete Fenster gesucht,
 

Aktuelle Version vom 26. März 2012, 17:58 Uhr

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