Diskussion:2D-Kollisionserkennung

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Kollision anhand von Bildern

Viele Bibliotheken/Frameworks bieten es an, anhand 2 Bilder auf eine Kollision zu überprüfen. Dabei wird unterschieden zwischen der ungenauen Variante, in der die Bilder als Rechtecke betrachtet werden und der pixelgenauen Kollision, bei der die Transparenz von Pixel berücksichtigt wird.

Außerdem sollten 2D-Physik Engines berücksichtigt werden, wie Box2D und dessen Portierungen für Java, .NET und Python. --Sacaldur 22:46, 2. Nov. 2011 (CET)

Beschleunigung mittels räumlicher Datenstrukturen

Hat man N Objekte, die man auf Kollision testen möchte, benötigt man ohne Einsatz einer räumlichen Datenstruktur O(N²) viele Tests, was schlecht ist. In dem Artikel sollte man zumindest erwähnen, dass die Anzahl der benötigten Tests durch Einsatz einer räumlichen Datenstruktur (kd-Baum, Grid, ...) beschleunigt werden kann. Zu dem Thema sollte es dann ggf. einen eigenen Artikel geben. --David Scherfgen 16:52, 3. Nov. 2011 (CET)

Ein-/Ausklappbare Implementierungen

Vielleicht wäre es hier eine gute Idee, die Implementierungen ein-/ausklappbar zu machen. Dann stören sie beim Lesen nicht so. Normalerweise interessiert man sich ja nur für eine Sprache. --David Scherfgen 18:44, 3. Nov. 2011 (CET)

Einheitliche Datenstrukturen/Klassen

Da zu erwarten ist, dass es viele Artikel dieser Art hier geben wird, sollten wir uns vielleicht auf einheitliche Namen für Klassen/Datenstrukturen einigen. Vor allem für Vektoren, Matrizen, Farben, ... schon jetzt gibt's eine Uneinheitlichkeit zwischen C#/C++ und Java, da im Java-Code die Vektor-Klasse ein Generic ist. --David Scherfgen 18:47, 3. Nov. 2011 (CET)

Ich würde folgende Bezeichnungen (für float Daten) vorschlagen: (aus javax.vecmath) Vector2f, Vector3f, Vector4f, Quat4f, Matrix3f (3x3), Matrix4f (4x4), Color3f, Color4f. Komponenten sollten dann über x,y,z,w bzw. m00,m01,m02,...,m33 angesprochen werden. --Chromanoid 20:03, 3. Nov. 2011 (CET)
Damit wäre ich einverstanden! --David Scherfgen 10:49, 4. Nov. 2011 (CET)

Erklärungen auch in natürlicher Sprache

Es sollte darauf geachtet werden, dass die Algorithmen auch mit natürlicher Sprache erklärt werden. Ansonsten kopiert man sich nur den Code, versteht aber gar nicht, wie er funktioniert. --David Scherfgen 18:47, 3. Nov. 2011 (CET)

Ort der Kollision ermitteln?

Optional könnte man für jede Kollisionsabfrage auch noch ermitteln, wo die Objekte sich schneiden. --David Scherfgen 10:49, 4. Nov. 2011 (CET)

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