Spielstände speichern und laden

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== Einleitung ==
 
 
Die Speicherfunktion in Spielen mag auf den ersten Blick trivial erscheinen, ist sie aber bei Weitem nicht. Die Art und Weise wie das Spiel gespeichert werden kann, nimmt starken Einfluss auf die Motivation des Spielers. Sind die Spielabschnitte zu groß ohne dass der Spieler abspeichern kann, führt das schnell zu Frustration, weil der Spieler immer wieder von vorne anfangen muss. Im Gegensatz dazu kann eine immer und überall verfügbare Speicherfunktion das Spiel zu leicht machen, und auch das kann dazu führen, dass der Spielspaß leidet. Aus diesen Gründen sollte man sich bewusst Gedanken über die Speicherfunktion seines Spiels machen.
 
Die Speicherfunktion in Spielen mag auf den ersten Blick trivial erscheinen, ist sie aber bei Weitem nicht. Die Art und Weise wie das Spiel gespeichert werden kann, nimmt starken Einfluss auf die Motivation des Spielers. Sind die Spielabschnitte zu groß ohne dass der Spieler abspeichern kann, führt das schnell zu Frustration, weil der Spieler immer wieder von vorne anfangen muss. Im Gegensatz dazu kann eine immer und überall verfügbare Speicherfunktion das Spiel zu leicht machen, und auch das kann dazu führen, dass der Spielspaß leidet. Aus diesen Gründen sollte man sich bewusst Gedanken über die Speicherfunktion seines Spiels machen.
  

Version vom 14. Dezember 2011, 09:41 Uhr

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