Pygame-Tutorial

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(Die Animation-Klasse)
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# -*- coding: UTF-8 -*-
 
# -*- coding: UTF-8 -*-
  
# Pygame Modul importieren.
+
# Pygame-Modul importieren.
 
import pygame
 
import pygame
  
# Unser Tilemap Modul
+
# Unser Tilemap-Modul ebenfalls importieren.
 
import Tilemap
 
import Tilemap
  
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     pygame.key.set_repeat(1, 30)
 
     pygame.key.set_repeat(1, 30)
  
     # Clock Objekt erstellen, das benötigen wir um die Framerate zu begrenzen.
+
     # Clock-Objekt erstellen, das wir benötigen, um die Framerate zu begrenzen.
 
     clock = pygame.time.Clock()
 
     clock = pygame.time.Clock()
 
      
 
      
Zeile 750: Zeile 750:
 
         map.render(screen)
 
         map.render(screen)
 
          
 
          
         # Inhalt von screen anzeigen
+
         # Inhalt von screen anzeigen.
 
         pygame.display.flip()
 
         pygame.display.flip()
  
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         # Dazu müssen wir wissen, an welcher Position die Frames beginnen,
 
         # Dazu müssen wir wissen, an welcher Position die Frames beginnen,
 
         # wie viele Frames die Animation hat,
 
         # wie viele Frames die Animation hat,
         # sowie die Breite und Höhe der Animation.
+
         # sowie die Breite und Höhe der Animation kennen.
 
         self.__startX = startX
 
         self.__startX = startX
 
         self.__startY = startY
 
         self.__startY = startY
Zeile 788: Zeile 788:
 
         self.__height = height
 
         self.__height = height
 
          
 
          
         # Und natürlich nach welchem Zeitraum wir den nächsten Frame anzeigen sollen.
+
         # Und natürlich auch, nach welchem Zeitraum wir das nächste Frame anzeigen sollen.
 
         self.__duration = duration
 
         self.__duration = duration
 
          
 
          
         # Die aktuelle Zeit und den aktuellen Frame speichern wie ebenfalls.
+
         # Die aktuelle Zeit und das aktuelle Frame speichern wie ebenfalls.
 
         self.__time = 0
 
         self.__time = 0
 
         self.__current = 0
 
         self.__current = 0
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<sourcecode lang=python line start=44>
 
<sourcecode lang=python line start=44>
# Den aktuellen Frame an einer bestimmten Position rendern:
+
    # Das aktuelle Frame an einer bestimmten Position rendern:
 
     def render(self, screen, pos):
 
     def render(self, screen, pos):
 
         # Welchen Bereich aus der Grafik müssen wir anzeigen?
 
         # Welchen Bereich aus der Grafik müssen wir anzeigen?
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<sourcecode lang=python line start=29>
 
<sourcecode lang=python line start=29>
# Die update-Methode rufen wir einmal pro Frame auf:
+
    # Die update-Methode rufen wir einmal pro Frame auf:
 
     def update(self, time = 1):
 
     def update(self, time = 1):
 
         # Die vergangene Zeit addieren.
 
         # Die vergangene Zeit addieren.
 
         self.__time += time
 
         self.__time += time
 
          
 
          
         # Falls wir den Anzeige-Zeitraum überschreiten...
+
         # Falls wir die Anzeigedauer überschreiten, ...
 
         if self.__time > self.__duration:
 
         if self.__time > self.__duration:
             # ... setzten wir die Zeit zurück und gehen zum nächsten Frame.
+
             # ... setzen wir die Zeit zurück und gehen zum nächsten Frame.
 
             self.__time = 0
 
             self.__time = 0
 
             self.__current += 1
 
             self.__current += 1
             # Sicherstellen, dass der aktuelle Frame auch verfügbar ist.
+
             # Sicherstellen, dass das aktuelle Frame auch verfügbar ist.
 
             if self.__current >= self.__num:
 
             if self.__current >= self.__num:
 
                 self.__current = 0
 
                 self.__current = 0

Version vom 29. Oktober 2011, 12:15 Uhr

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