Pygame-Tutorial
Aus Spieleprogrammierer-Wiki
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K (→Tilemap anzeigen lassen) |
K |
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Zeile 401: | Zeile 401: | ||
self.__height = 25 | self.__height = 25 | ||
− | # Erstellen einer leeren Liste für die Tile Daten. | + | # Erstellen einer leeren Liste für die Tile-Daten. |
self.__tiles = list() | self.__tiles = list() | ||
</sourcecode> | </sourcecode> | ||
Zeile 408: | Zeile 408: | ||
<sourcecode lang=python line start=23> | <sourcecode lang=python line start=23> | ||
− | # Manuelles | + | # Manuelles Befüllen der Tile-Liste: |
# Jedes Feld bekommt ein zufälliges Tile zugewiesen. | # Jedes Feld bekommt ein zufälliges Tile zugewiesen. | ||
for i in range(0, self.__height): | for i in range(0, self.__height): | ||
Zeile 432: | Zeile 432: | ||
# Zeilenweise durch die Tiles durchgehen. | # Zeilenweise durch die Tiles durchgehen. | ||
for y in range(0, int(screen.get_height() / self.__tileset.getTileHeight()) + 1): | for y in range(0, int(screen.get_height() / self.__tileset.getTileHeight()) + 1): | ||
− | # Die | + | # Die Kameraposition mit einbeziehen. |
ty = y + self.__cameraY | ty = y + self.__cameraY | ||
if ty >= self.__height or ty < 0: | if ty >= self.__height or ty < 0: | ||
Zeile 472: | Zeile 472: | ||
# Tastendrücke verarbeiten: | # Tastendrücke verarbeiten: | ||
def handleInput(self, key): | def handleInput(self, key): | ||
− | # Pfeiltaste links oder rechts erhöht bzw. verringert die | + | # Pfeiltaste links oder rechts erhöht bzw. verringert die x-Position der Kamera. |
if key == pygame.K_LEFT: | if key == pygame.K_LEFT: | ||
self.__cameraX += 1 | self.__cameraX += 1 | ||
Zeile 478: | Zeile 478: | ||
self.__cameraX -= 1 | self.__cameraX -= 1 | ||
− | # Und das gleiche nochmal für die | + | # Und das gleiche nochmal für die y-Position. |
if key == pygame.K_UP: | if key == pygame.K_UP: | ||
self.__cameraY += 1 | self.__cameraY += 1 |
Version vom 28. Oktober 2011, 17:28 Uhr
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