Pygame-Tutorial

Aus Spieleprogrammierer-Wiki
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
[gesichtete Version][gesichtete Version]
(Testen: Kommentare)
(Testen)
Zeile 19: Zeile 19:
 
=== Testen ===
 
=== Testen ===
 
Ein einfaches Skript zum Testen der Installation:
 
Ein einfaches Skript zum Testen der Installation:
 +
 
<sourcecode lang=python line>
 
<sourcecode lang=python line>
 
# -*- coding: UTF-8 -*-
 
# -*- coding: UTF-8 -*-
  
# Pygame Modul importieren
+
# Pygame-Modul importieren.
 
import pygame
 
import pygame
  
# Überprüfen, ob die optionalen Text- und Sound-Module geladen werden konnten
+
# Überprüfen, ob die optionalen Text- und Sound-Module geladen werden konnten.
 
if not pygame.font: print('Fehler pygame.font Modul konnte nicht geladen werden!')
 
if not pygame.font: print('Fehler pygame.font Modul konnte nicht geladen werden!')
 
if not pygame.mixer: print('Fehler pygame.mixer Modul konnte nicht geladen werden!')
 
if not pygame.mixer: print('Fehler pygame.mixer Modul konnte nicht geladen werden!')
  
 
def main():
 
def main():
     # Initialisieren von allen Pygame Modulen und     
+
     # Initialisieren aller Pygame-Module und     
     # Fenster erstellen, wir bekommen eine Surface die später auf dem Bildschirm angezeigt wird
+
     # Fenster erstellen (wir bekommen eine Surface, die den Bildschirm repräsentiert).
 
     pygame.init()
 
     pygame.init()
 
     screen = pygame.display.set_mode((800, 600))
 
     screen = pygame.display.set_mode((800, 600))
 
      
 
      
     # Titel des Fensters setzen, Mauszeiger nicht verstecken und Tastendrücke wiederholt senden
+
     # Titel des Fensters setzen, Mauszeiger nicht verstecken und Tastendrücke wiederholt senden.
 
     pygame.display.set_caption("Pygame-Tutorial: Grundlagen")
 
     pygame.display.set_caption("Pygame-Tutorial: Grundlagen")
 
     pygame.mouse.set_visible(1)
 
     pygame.mouse.set_visible(1)
 
     pygame.key.set_repeat(1, 30)
 
     pygame.key.set_repeat(1, 30)
  
     # Clock Objekt erstellen, das benötigen wir um die FPS zu begrenzen
+
     # Clock-Objekt erstellen, das wir benötigen, um die Framerate zu begrenzen.
 
     clock = pygame.time.Clock()
 
     clock = pygame.time.Clock()
 
      
 
      
     # Die Schleife, und damit unser Spiel, läuft solange running == True
+
     # Die Schleife, und damit unser Spiel, läuft solange running == True.
 
     running = True
 
     running = True
 
     while running:
 
     while running:
         # Framerate auf 30 Frames pro Sekunde beschränken
+
         # Framerate auf 30 Frames pro Sekunde beschränken.
         # Pygame wartet, falls das Programm schneller läuft
+
         # Pygame wartet, falls das Programm schneller läuft.
 
         clock.tick(30)
 
         clock.tick(30)
  
         # screen Surface mit Schwarz (RGB = 0, 0, 0) füllen
+
         # screen-Surface mit Schwarz (RGB = 0, 0, 0) füllen.
 
         screen.fill((0, 0, 0))
 
         screen.fill((0, 0, 0))
  
         # Alle aufgelaufenen Events holen und abarbeiten
+
         # Alle aufgelaufenen Events holen und abarbeiten.
 
         for event in pygame.event.get():
 
         for event in pygame.event.get():
             # Spiel beenden, wenn wir ein QUIT Event finden
+
             # Spiel beenden, wenn wir ein QUIT-Event finden.
 
             if event.type == pygame.QUIT:
 
             if event.type == pygame.QUIT:
 
                 running = False
 
                 running = False
 
              
 
              
             # Wir interessieren uns auch für "Taste gedrückt" Events
+
             # Wir interessieren uns auch für "Taste gedrückt"-Events.
 
             if event.type == pygame.KEYDOWN:
 
             if event.type == pygame.KEYDOWN:
                 # Wenn Escape gedrückt wird posten wir ein QUIT Event in Pygames Event Schlange
+
                 # Wenn Escape gedrückt wird, posten wir ein QUIT-Event in Pygames Event-Warteschlange.
 
                 if event.key == pygame.K_ESCAPE:
 
                 if event.key == pygame.K_ESCAPE:
 
                     pygame.event.post(pygame.event.Event(pygame.QUIT))
 
                     pygame.event.post(pygame.event.Event(pygame.QUIT))
 
          
 
          
         # Inhalt von screen anzeigen
+
         # Inhalt von screen anzeigen.
 
         pygame.display.flip()
 
         pygame.display.flip()
  
  
# Überprüfen, ob dieses Modul als Main Program läuft und nicht in einem anderen Modul importiert wird
+
# Überprüfen, ob dieses Modul als Programm läuft und nicht in einem anderen Modul importiert wird.
 
if __name__ == '__main__':
 
if __name__ == '__main__':
     # Unsere Main Funktion aufrufen
+
     # Unsere Main-Funktion aufrufen.
 
     main()
 
     main()
 
</sourcecode>
 
</sourcecode>

Version vom 28. Oktober 2011, 15:53 Uhr

Klicke hier, um diese Version anzusehen.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge