Pygame-Tutorial
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# -*- coding: UTF-8 -*- | # -*- coding: UTF-8 -*- | ||
− | # | + | # Pygame Modul importieren |
import pygame | import pygame | ||
− | if not pygame.font: print('Fehler | + | # Überprüfen, ob die optionalen Text- und Sound-Module geladen werden konnten |
− | if not pygame.mixer: print('Fehler | + | if not pygame.font: print('Fehler pygame.font Modul konnte nicht geladen werden!') |
+ | if not pygame.mixer: print('Fehler pygame.mixer Modul konnte nicht geladen werden!') | ||
− | |||
def main(): | def main(): | ||
− | # | + | # Initialisieren von allen Pygame Modulen und |
+ | # Fenster erstellen, wir bekommen eine Surface die später auf dem Bildschirm angezeigt wird | ||
pygame.init() | pygame.init() | ||
screen = pygame.display.set_mode((800, 600)) | screen = pygame.display.set_mode((800, 600)) | ||
− | pygame.display.set_caption("Pygame Tutorial") | + | |
+ | # Titel des Fensters setzen, Mauszeiger nicht verstecken und Tastendrücke wiederholt senden | ||
+ | pygame.display.set_caption("Pygame-Tutorial: Grundlagen") | ||
pygame.mouse.set_visible(1) | pygame.mouse.set_visible(1) | ||
pygame.key.set_repeat(1, 30) | pygame.key.set_repeat(1, 30) | ||
− | # | + | # Clock Objekt erstellen, das benötigen wir um die FPS zu begrenzen |
clock = pygame.time.Clock() | clock = pygame.time.Clock() | ||
− | + | ||
− | # | + | # Die Schleife, und damit unser Spiel, läuft solange running == True |
− | running = | + | running = True |
while running: | while running: | ||
− | # | + | # Framerate auf 30 Frames pro Sekunde beschränken |
+ | # Pygame wartet, falls das Programm schneller läuft | ||
clock.tick(30) | clock.tick(30) | ||
− | # | + | # screen Surface mit Schwarz (RGB = 0, 0, 0) füllen |
screen.fill((0, 0, 0)) | screen.fill((0, 0, 0)) | ||
− | # | + | # Alle aufgelaufenen Events holen und abarbeiten |
for event in pygame.event.get(): | for event in pygame.event.get(): | ||
− | # | + | # Spiel beenden, wenn wir ein QUIT Event finden |
if event.type == pygame.QUIT: | if event.type == pygame.QUIT: | ||
− | running = | + | running = False |
− | + | ||
− | # | + | # Wir interessieren uns auch für "Taste gedrückt" Events |
if event.type == pygame.KEYDOWN: | if event.type == pygame.KEYDOWN: | ||
− | # Escape | + | # Wenn Escape gedrückt wird posten wir ein QUIT Event in Pygames Event Schlange |
if event.key == pygame.K_ESCAPE: | if event.key == pygame.K_ESCAPE: | ||
pygame.event.post(pygame.event.Event(pygame.QUIT)) | pygame.event.post(pygame.event.Event(pygame.QUIT)) | ||
+ | |||
+ | # Inhalt von screen anzeigen | ||
+ | pygame.display.flip() | ||
− | |||
− | |||
− | # | + | # Überprüfen, ob dieses Modul als Main Program läuft und nicht in einem anderen Modul importiert wird |
if __name__ == '__main__': | if __name__ == '__main__': | ||
+ | # Unsere Main Funktion aufrufen | ||
main() | main() | ||
</sourcecode> | </sourcecode> |
Version vom 28. Oktober 2011, 15:50 Uhr
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