Pygame-Tutorial

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# -*- coding: UTF-8 -*-
 
# -*- coding: UTF-8 -*-
  
# Import modules
+
# Pygame Modul importieren
 
import pygame
 
import pygame
  
if not pygame.font: print('Fehler: pygame.font Modul konnte nicht geladen werden!')
+
# Überprüfen, ob die optionalen Text- und Sound-Module geladen werden konnten
if not pygame.mixer: print('Fehler: pygame.mixer Modul konnte nicht geladen werden!')
+
if not pygame.font: print('Fehler pygame.font Modul konnte nicht geladen werden!')
 +
if not pygame.mixer: print('Fehler pygame.mixer Modul konnte nicht geladen werden!')
  
# Function main, entry point
 
 
def main():
 
def main():
     # Initializing pygame
+
     # Initialisieren von allen Pygame Modulen und   
 +
    # Fenster erstellen, wir bekommen eine Surface die später auf dem Bildschirm angezeigt wird
 
     pygame.init()
 
     pygame.init()
 
     screen = pygame.display.set_mode((800, 600))
 
     screen = pygame.display.set_mode((800, 600))
     pygame.display.set_caption("Pygame Tutorial")
+
   
 +
    # Titel des Fensters setzen, Mauszeiger nicht verstecken und Tastendrücke wiederholt senden
 +
     pygame.display.set_caption("Pygame-Tutorial: Grundlagen")
 
     pygame.mouse.set_visible(1)
 
     pygame.mouse.set_visible(1)
 
     pygame.key.set_repeat(1, 30)
 
     pygame.key.set_repeat(1, 30)
  
     # Initialize clock
+
     # Clock Objekt erstellen, das benötigen wir um die FPS zu begrenzen
 
     clock = pygame.time.Clock()
 
     clock = pygame.time.Clock()
 
+
   
     # Starting event loop...
+
     # Die Schleife, und damit unser Spiel, läuft solange running == True
     running = 1
+
     running = True
 
     while running:
 
     while running:
         # Limit framerate
+
         # Framerate auf 30 Frames pro Sekunde beschränken
 +
        # Pygame wartet, falls das Programm schneller läuft
 
         clock.tick(30)
 
         clock.tick(30)
  
         # Clear screen...
+
         # screen Surface mit Schwarz (RGB = 0, 0, 0) füllen
 
         screen.fill((0, 0, 0))
 
         screen.fill((0, 0, 0))
  
         # Get all events
+
         # Alle aufgelaufenen Events holen und abarbeiten
 
         for event in pygame.event.get():
 
         for event in pygame.event.get():
             # Close application?
+
             # Spiel beenden, wenn wir ein QUIT Event finden
 
             if event.type == pygame.QUIT:
 
             if event.type == pygame.QUIT:
                 running = 0
+
                 running = False
 
+
           
             # Handle keys
+
             # Wir interessieren uns auch für "Taste gedrückt" Events
 
             if event.type == pygame.KEYDOWN:
 
             if event.type == pygame.KEYDOWN:
                 # Escape: Quit
+
                 # Wenn Escape gedrückt wird posten wir ein QUIT Event in Pygames Event Schlange
 
                 if event.key == pygame.K_ESCAPE:
 
                 if event.key == pygame.K_ESCAPE:
 
                     pygame.event.post(pygame.event.Event(pygame.QUIT))
 
                     pygame.event.post(pygame.event.Event(pygame.QUIT))
 +
       
 +
        # Inhalt von screen anzeigen
 +
        pygame.display.flip()
  
        # Show screen
 
        pygame.display.flip()
 
  
# Check if this is the main file
+
# Überprüfen, ob dieses Modul als Main Program läuft und nicht in einem anderen Modul importiert wird
 
if __name__ == '__main__':
 
if __name__ == '__main__':
 +
    # Unsere Main Funktion aufrufen
 
     main()
 
     main()
 
</sourcecode>
 
</sourcecode>

Version vom 28. Oktober 2011, 15:50 Uhr

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