Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

.net

Treue Seele

  • ».net« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

21

28.05.2007, 19:08

RELEASE 1.0.0 RC1 DBS

Heute darf ich euch allen bekanntgeben, dass ich meine neueste Version geuploaded hab ;)

hat eigentlich ein verbessertes DatenBanksystem.

http://rapidshare.com/files/33898405/Datenbank.exe

Ich bedanke mich außerdem an alle, die mir bei dem "BOOL"-Ding da geholfen haben ;)

Bitte bewertet es von 0 - 10 Punkten(0 = Schlecht, 10 = Gut), aber bitte so nach dem, als wäre es mein erstes kleines Konsolenprojekt *g*.

mfg
.net

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

22

28.05.2007, 19:43

Re: RELEASE 1.0.0 RC1 DBS

Zitat von »".net"«


Bitte bewertet es von 0 - 10 Punkten(0 = Schlecht, 10 = Gut), aber bitte so nach dem, als wäre es mein erstes kleines Konsolenprojekt *g*.

Bewerten tu ich nur, wenn ich den Code sehe.

// Dein Programm bekommt im Moment 0 Punkte, da du anscheinend den Debug-build hochgeladen hast (auf jeden Fall kann ich nicht starten)

.net

Treue Seele

  • ».net« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

23

28.05.2007, 19:51

Re: RELEASE 1.0.0 RC1 DBS

Zitat von »"grek40"«

Zitat von »".net"«


Bitte bewertet es von 0 - 10 Punkten(0 = Schlecht, 10 = Gut), aber bitte so nach dem, als wäre es mein erstes kleines Konsolenprojekt *g*.

Bewerten tu ich nur, wenn ich den Code sehe.


grml .. :? -> :)


Zitat von »"grek40"«


// Dein Programm bekommt im Moment 0 Punkte, da du anscheinend den Debug-build hochgeladen hast (auf jeden Fall kann ich nicht starten)


release mode?
Aber wieso funktioniert es nicht bei dir?

//Edit: Aber wie bewertest du das Programm nur, d.h ohne Code?

mfg

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

24

28.05.2007, 19:59

Ich kann das Programm nicht bewerten, weil es diesen netten Fehler
'Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwendungskonfiguration nicht korrekt ist. Zur Problembehandlung sollten sie die Anwendung neu installieren.'
gibt. Das ist eigentlich ungewöhnlich, weil mein Rechner mit Entwicklungswerkzeugen überfüllt ist. Obwohl selbst da der Fehler komisch ist vermute ich, dass du dein Programm als debug-Version kompiliert hast, falls das der Fall ist lade bitte nochmal die release-Version hoch.

// ansonsten hab ich keine Ahnung, was du groß anders als bei der letzten Exe machst.

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

25

28.05.2007, 20:04

Als dein estes Programm: 5/10 Punkte:
- Ich kann immer noch keinen Vor und Nachnamen eingeben
- Daten werden nicht gespeichert
- Passwort ist offensichtlich(**)

.net

Treue Seele

  • ».net« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

26

28.05.2007, 20:08

Zitat von »"Fred"«

Als dein estes Programm: 5/10 Punkte:


Danke :D

Zitat von »"Fred"«


- Ich kann immer noch keinen Vor und Nachnamen eingeben


das kommt zum UCP dazu oder zur Registrierung gleich mitdazu, kA.
Wenn ich Zeit hab mach ich das^^

Zitat von »"Fred"«


- Daten werden nicht gespeichert
- Passwort ist offensichtlich(**)


Ohne I/O wirds wohl schwierig :D
Werde es in Kürze lernen^^

Zitat von »"Fred"«


- Passwort ist offensichtlich(**)


Was meinst du denn damit oO?

.net

Treue Seele

  • ».net« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

27

28.05.2007, 20:12

Release:

http://rapidshare.com/files/33909217/Datenbank.exe

Zitat von »"grek40"«

Ich kann das Programm nicht bewerten, weil es diesen netten Fehler
'Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwendungskonfiguration nicht korrekt ist. Zur Problembehandlung sollten sie die Anwendung neu installieren.'
gibt. Das ist eigentlich ungewöhnlich, weil mein Rechner mit Entwicklungswerkzeugen überfüllt ist. Obwohl selbst da der Fehler komisch ist vermute ich, dass du dein Programm als debug-Version kompiliert hast, falls das der Fall ist lade bitte nochmal die release-Version hoch.


Das passiert nur,wenn man keine VC8 Dateien hat od. x86, schade :(

Zitat von »"grek40"«


// ansonsten hab ich keine Ahnung, was du groß anders als bei der letzten Exe machst.


1. wurde mit CodeBlocks am PC kompiliert
2. wurde mit VC++ 2005 EE am Notebook kompiliert



Edit: Sorry für Doppelpost.

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

28

28.05.2007, 21:25

Also jetzt gehts wieder (ist es jetzt CodeBlocks oder VC++ release?)

Ich geb dir wie gesagt keine Wertung ohne Code zu sehen, aber allgemein gibt es schon noch ein paar Mängel, wie Fred auch schon teinweise geschreiben hat..

- Vor + Nachname!
- Passwort ist sichtbar -> du solltest es irgendwie bewerkstelligen, dass man nicht ein paar Zeilen über dem Login noch das PW von der Registrierung stehen hast.
- Die Abfrage bei der Hilfe ist sinnlos, da man wenn man nicht zurück zum Menu will besser einfach garnichts macht, statt Y einzugeben.
- Die Eingaben mit Y / N sollten auch mit Kleinbuchstaben zurechtkommen - da meldet er momentan nur nen Fehler.
- Du fragst echt zu oft irgendwas nach. grad beim Name ändern is es schon heftig, wenn man erst 2* Namen ändern anwählen muss und dann nach der Änderung noch gefragt wird, ob es wirklich sein soll.
- Was nach wie vor fehlt ist die Datenbank - daher hat das Prog ja seinen Namen
- Damit mein ich sowohl die Datenbank als irgendeine art von sinnvollen Infos die der Nutzer eingeben kann - das könntest du schon schaffen! Zum anderen natürlich die Arbeit mit Dateien um die Infos bisschen länger zu haben - da is klar, dass du das Thema erst noch lernen musst.

// Nach weiterem testen:
- Wenn man sich einloggt ohne je registriert zu haben sitzt man in einer Endlosschleife fest.
- Egal ob man beim registrieren Ja oder Nein wählt - die neuen Daten werden übernommen, die alten sind verfallen.

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

29

28.05.2007, 21:57

Das meiste wurde schon gesagt, glaub' ich.

Zitat von »".net"«

Zitat von »"Fred"«


- Ich kann immer noch keinen Vor und Nachnamen eingeben

das kommt zum UCP dazu oder zur Registrierung gleich mitdazu, kA.
Wenn ich Zeit hab mach ich das^^

Er meint wohl eher dass man bei der Registrierung und beim login keinen Leerschlag benutzen darf.

Zitat von »"grek40"«

- Du fragst echt zu oft irgendwas nach. grad beim Name ändern is es schon heftig, wenn man erst 2* Namen ändern anwählen muss und dann nach der Änderung noch gefragt wird, ob es wirklich sein soll.

Ausserdem bringt es nix das Passwort 2 mal einzugeben. vertippt man sich beim 2ten Mal dann hat man sich den Umweg gespart. Es kommt zwar ein Fehler, Speichern tut es aber trotzdem ;)

Bau am liebsten nach jeder Meldung ein system("cls"); ein (windows.h includen), das löscht den vorherigen Kram. Gibt viele die was gegen system haben, sollte für das prog aber passen.

.net

Treue Seele

  • ».net« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

30

28.05.2007, 22:01

Zitat von »"grek40"«

Also jetzt gehts wieder (ist es jetzt CodeBlocks oder VC++ release?)


VC++ release ;)
Aber worin liegt da nun der Unterschied?
Muss ich mit dem Release keine weiteren Dateien in den Ordner wo sich die EXE befindet, reintun, damit es funktioniert und nicht so wie bei DEBUG?

Zitat von »"grek40"«


- Vor + Nachname!


wird wahrscheinlich kommen, wenn schon, dann bei der Registrierung mitdabei =)


Zitat von »"grek40"«


- Passwort ist sichtbar -> du solltest es irgendwie bewerkstelligen,dass man nicht ein paar Zeilen über dem Login noch das PW von der Registrierung stehen hast.dass


vllt. mit nem system("cls") ähnlichem Code ?! aber kein System() halt^^

Zitat von »"grek40"«


- Die Abfrage bei der Hilfe ist sinnlos, da man wenn man nicht zurück zum Menu will besser einfach garnichts macht, statt Y einzugeben.

- Du fragst echt zu oft irgendwas nach. grad beim Name ändern is es schon heftig, wenn man erst 2* Namen ändern anwählen muss und dann nach der Änderung noch gefragt wird, ob es wirklich sein soll.


Jo, das werde ich natürlich schon noch "korrigieren" ;)


Zitat von »"grek40"«


- Was nach wie vor fehlt ist die Datenbank - daher hat das Prog ja seinen Namen
- Damit mein ich sowohl die Datenbank als irgendeine art von sinnvollen Infos die der Nutzer eingeben kann - das könntest du schon schaffen! Zum anderen natürlich die Arbeit mit Dateien um die Infos bisschen länger zu haben - da is klar, dass du das Thema erst noch lernen musst.

// Nach weiterem testen:
- Wenn man sich einloggt ohne je registriert zu haben sitzt man in einer Endlosschleife fest.
- Egal ob man beim registrieren Ja oder Nein wählt - die neuen Daten werden übernommen, die alten sind verfallen.


Alles andere kommt, sobald das mit I/O gelernt ist :D

Werbeanzeige