Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

.net

Treue Seele

  • ».net« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

26.05.2007, 19:11

KONSOLE: Datenbank

Hallo,

heute hab ich mir eine kleine Datenbank selber gecodet.
Ganz simpel könnte man sagen ;)

Ihr findet das Programm hier:

http://rapidshare.com/files/33530986/main.exe


Wie gesagt es ist nur ein einfaches Programm.

Bitte bewertet diese nicht nach den "Antworten" des Programms wie "Falsch", "Richtig", "Passwort Falsch", etc. sondern wie es funktioniert.

Viel Spaß mit meinem ersten kleinen Projekt ;)

EDIT:

Features:


- Erst wenn man sich registriert hat, kann man sich einloggen
- Simpel aufgebaut d.h Einfach ;)
- Leicht zu bedienen^^

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

2

26.05.2007, 19:20

Also wenn das Programm schon sonst nichts macht sollte es zumindest damit zurechtkommen, wenn ich Vor- und Nachname eingebe ;)

Außerdem wär es nett, wenn man nach dem Registrieren / Einloggen ins Menu zurückkommt. Im Moment hat ja die einloggen Funktion noch überhaupt keinen Sinn, da die Daten nicht extern gespeichert werden.

.net

Treue Seele

  • ».net« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

3

26.05.2007, 19:23

Zitat von »"grek40"«

Also wenn das Programm schon sonst nichts macht sollte es zumindest damit zurechtkommen, wenn ich Vor- und Nachname eingebe ;)

Außerdem wär es nett, wenn man nach dem Registrieren / Einloggen ins Menu zurückkommt. Im Moment hat ja die einloggen Funktion noch überhaupt keinen Sinn, da die Daten nicht extern gespeichert werden.


hmmm ja stimmt, vielen Dank.

Ich werde es in ein paar Minuten(d.h 60sek*30 = 30 minuten = 1/2 Stunde^^) beheben, ich bin kurz mit dem Hund weg ;)

Grüsse euch ;)

4

26.05.2007, 19:51

wie genau speicherst du die Daten, weillst du die Filebasiert (wie Access) oder Serverbasiert (MySQL, MS SQL) speichern?
Hast du vor auch ne Schnittstelle anzubieten mit der man mit seinem Programm drauf zu greifen kann?
Das Böse ist des Menschensbeste Kraft - Friedrich Nietzsche

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

5

26.05.2007, 20:00

Theprogrammer
Du solltest das Wort Datenbank hier nicht zu genau nehmen. Es handelt sich - soweit ich das beurteilen kann - momentan einfach nur um ein kleines Übungsprojekt in dem es um Nutzereingaben und den Vergleich von diesen Eingaben geht ;)

.net

Treue Seele

  • ».net« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

6

26.05.2007, 20:03

Zitat von »"grek40"«

Theprogrammer
Du solltest das Wort Datenbank hier nicht zu genau nehmen. Es handelt sich - soweit ich das beurteilen kann - momentan einfach nur um ein kleines Übungsprojekt in dem es um Nutzereingaben und den Vergleich von diesen Eingaben geht ;)


Ja, da hast du recht.
Also ich habe es echt "einfach" gemacht.
Es ist praktisch nur ne tmp variable, die einer anderen zugewiesen wurde.

P.S.: Ich mache derzeit das UCP(User Control Panel).
Folgende Möglichkeiten wird es dort geben:

- Namensänderung
- Passwortänderung
- Ausloggen

Aber derzeit dauerts noch ein bisschen^^
Daweil sinds um die 130Zeilen Code *g*

Grüße euch ;)

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

7

26.05.2007, 20:21

Zitat von »".net"«


Aber derzeit dauerts noch ein bisschen^^
Daweil sinds um die 130Zeilen Code *g*


*hehe* ich sitz grad vor ca. 1000 Zeilen Code, die ich paar Tage nicht so genau angeschaut hab und ich frag mich, wie ich daraus in absehbarer Zeit ein sinnvolles Programm machen soll (in den 1000 Zeilen sind einige selbst geschreibene kleine Libs nicht eingerechnet)

Also happy coding ;)

.net

Treue Seele

  • ».net« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

8

26.05.2007, 20:36

Zitat von »"grek40"«

Zitat von »".net"«


Aber derzeit dauerts noch ein bisschen^^
Daweil sinds um die 130Zeilen Code *g*


*hehe* ich sitz grad vor ca. 1000 Zeilen Code, die ich paar Tage nicht so genau angeschaut hab und ich frag mich, wie ich daraus in absehbarer Zeit ein sinnvolles Programm machen soll (in den 1000 Zeilen sind einige selbst geschreibene kleine Libs nicht eingerechnet)


ja das is ja das blöde,wenn man mehr als 100 Zeilen Code,dass man dann nicht mehr weiss was man da tut und wo man gerade weitermachen soll.
Kommentare helfen da oft auch nicht gegen diese "Krankheit" ^^

Zitat von »"grek40"«


Also happy coding ;)


Danke ;)
Ich stelle es in ein paar Minuten rein, mach nur noch einen Schritt zu Ende, die anderen beiden(passwort ändern & ausloggen) mach ich ein andermal fertig ;)

.net

Treue Seele

  • ».net« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

9

26.05.2007, 20:58

Programm geupdated

Hi again,

das Programm wurde nun geupdated.
Hier könnt ihr es euch herunterladen.

Folgendes wurde geaddet bzw. verbessert:

- UCP(User Control Panel)
-- Name ändern Funktion
- Bug behoben(mit dem Passwort usw..)

Ansonsten gibt es nichts neues.
Nachdem man den Namen geändert hat, wird das Programm den neuen Namen ausgeben und dann beendet.
Was sollte ich evtl. noch einbauen? Nen Minitaschnerechner? ^^

Grüße,
.net

Schnitter

Treue Seele

Beiträge: 141

Wohnort: Remshalden

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

26.05.2007, 21:04

Wenn man was falsches eingibt, z.B. beim namen-ändern-menü, wird der Text unendlich oft in der Konsole ausgegeben^^

Werbeanzeige