Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Ba'el

Alter Hase

Beiträge: 409

Wohnort: Erfurt

Beruf: Student (6 FS angew. Info. - Richtung Medieninformatik)

  • Private Nachricht senden

21

10.05.2007, 12:06

das liegt am beliebten "Angebot und Nachfrage"-Verhältnis
zurzeit gibt es halt viele Informatiker in der Richtung "Medien" (es geht nich darum was auf'm Zeugniss steht, sonder als was du arbeitest), d.h. Arbeitgeber haben mehr Auswahl -> können weniger Lohn zahlen
wenn de nach'm Geld gehst musste Wirtschaftsinformatik studieren die werden zurzeit am meisten gesucht -> mehr Geld
aber naja wer weis ob es in 3 Jahren nich genau andersherum is und deshalb shit happens, was nützt es wenn de am Jahresende 2000 € mehr auf'm Konto hasst, aber du deine Arbeit zum kotzen findest
aktuelle Projekte:
Ruby on Rails
XNA & Touchless
Progr. mobiler Endgeräte (GPS Trekking)

Casey20

Frischling

Beiträge: 72

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

22

11.05.2007, 13:13

Die FHTW Berlin plant einen Master Studiengang in Angewandter Informatik, dessen Bestandteil Spieleprogrammierung ist :)
"Der weise Mann bildet sich sein eigenes Urteil"

Kane

Ba'el

Alter Hase

Beiträge: 409

Wohnort: Erfurt

Beruf: Student (6 FS angew. Info. - Richtung Medieninformatik)

  • Private Nachricht senden

23

11.05.2007, 16:18

bei meiner FH besteht der Master hauptsächlich aus Wahlfächern, und so kann man sich's da fast nach belieben zusammenstellen, gibt auch viele in Richtung Spieleprogrammierung (zb: Game Design, Spieleentwurf und -programmierung , Grafische Effekte, Künstliche Intelligenz ... )
aktuelle Projekte:
Ruby on Rails
XNA & Touchless
Progr. mobiler Endgeräte (GPS Trekking)

24

11.05.2007, 19:23

also ich würde allgemein von FHs abraten. zumindest die wo ich vorher studiert hab (giessen) war ziemlich grotte. zum einen lernst du da einfach nur 10 semester lang c++, was in 2 jahren wieder out sein kann und zum andern fehlen dir fast alle theoretischen grundlagen.
dafür macht man halt sehr viel praktisches aber jobaussichten sind bei UNIs fast generell besser nur man sollte halt schon recht fleißig sein um an ner uni gut abzuschließen ;)

Ba'el

Alter Hase

Beiträge: 409

Wohnort: Erfurt

Beruf: Student (6 FS angew. Info. - Richtung Medieninformatik)

  • Private Nachricht senden

25

11.05.2007, 23:46

naja ich sag ma wenn du an ner FH 10 Semester studierst haste irgendwas falsch gemacht, und auserdem würd ich, wenn de als Informatiker "arbeiten" willst, von Uni's abraten, was nützt es dir wenn de theoretisch alles kannst praktisch aber nich wirklich umsetzen kannst *ggg*
und das mit den c++ haut bei mir auch nich hin, wir haben die ersten 2 Sem Grundlagen der Info (c/c++) und später Java zur Wahl (3-6 Sem) und das sind die einziegen Fächer wo es nur um Programmieren geht

aber naja das liegt wohl an dieser Schwulen Kulturhoheit der Länder, wirklich das schlimmste was es für die Bildung gibt, nix einheitlich überall lernste was anderes, in meiner Mathegruppe zb gibts ein der kommt nach 12 Jahren aus der Schule und studiert und hatte nich ma Wahrscheinlichkeitsrechnung, ich mein das hatt ich in der 9ten oder 10ten (Realschule), oder Vektorrechnung ma nur kurz angeschnitten und das alles nur weil de in nem anderen Bundesland zur Schule gehst :doubt:
aktuelle Projekte:
Ruby on Rails
XNA & Touchless
Progr. mobiler Endgeräte (GPS Trekking)

PrinzPP

Frischling

  • »PrinzPP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Marburg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

26

12.05.2007, 16:51

@ Sk!p:
Ist die FH in Giessen wirklich so schlecht in Sachen Informatik?
Möchte am liebsten auf die Uni in Marburg, weil ich dort auch wohne.
Da ich aber nur Fachabitur habe/haben werde, bin ich nicht so optimistisch dort genommen zu werden.
Daher sollte die FH Giessen eigentlich die zweite Wahl sein.

Weiss jemand wie es in der Uni Marburg aussieht?
Also ob die Qualität des Studiums dort recht hoch ist?

MfG PrinzPP

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

27

12.05.2007, 17:12

Zitat von »"Ba'el"«

naja ich sag ma wenn du an ner FH 10 Semester studierst haste irgendwas falsch gemacht, und auserdem würd ich, wenn de als Informatiker "arbeiten" willst, von Uni's abraten, was nützt es dir wenn de theoretisch alles kannst praktisch aber nich wirklich umsetzen kannst *ggg*

An einer FH wird dir das Programmieren beigebracht, auf einer Uni wird vorausgesetzt, dass du es kannst.

Ba'el

Alter Hase

Beiträge: 409

Wohnort: Erfurt

Beruf: Student (6 FS angew. Info. - Richtung Medieninformatik)

  • Private Nachricht senden

28

12.05.2007, 17:58

*rofl* echt gut, is ja fast so als ob man von'm Medizinstudenten im ersten Sem erwartet das er an einer Torax-OP assistiert :lol:
aktuelle Projekte:
Ruby on Rails
XNA & Touchless
Progr. mobiler Endgeräte (GPS Trekking)

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

29

12.05.2007, 19:55

Zitat von »"rewb0rn"«

An einer FH wird dir das Programmieren beigebracht, auf einer Uni wird vorausgesetzt, dass du es kannst.


echt?

bei uns wird nur vorausgestzt, dass du es dir beibringst...

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

30

12.05.2007, 20:44

naja oder so halt, auf jeden fall zeigt es dir keiner.

Werbeanzeige