Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

PrinzPP

Frischling

  • »PrinzPP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Marburg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

08.05.2007, 20:26

Spieleprogrammierer! nur was studieren?

Hi Leute.
Ich besuche zurzeit die Fachoberschule in Fachrichtung Iinformatik, und lerne nebenbei C++/Spieleprogrammierung.

Sobald ich meine Fachhochschulreife erlangt habe möchte ich auch unbedingt studieren.
Im moment tendiere ich zum Informatik Studium, doch habe ich letztens über die Games Academy gelesen, doch diese ist mir zu spezialisiert und vor allem zu teuer.

Jetzt meine Frage: Gibt es ein ähnliches Studium wo man zB Informatik studiert aber sich auch auf Spieleprogrammierung spezialisiert?

Ich möchte nämlich kein Informatik Studium machen, wo sich alles auf Industrie und Software Entwicklung richtet, sondern auch bzw eher die Spieleprogrammierung berücksichtigt.

Habt ihr Ideen oder wisst einfach mehr darüber als ich?
Würde mich über Antworten und Vorschläge sehr freuen :-)

MfG Milim[/b]

R3sident3vil

Treue Seele

Beiträge: 177

Wohnort: 1010010

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

2

08.05.2007, 20:50

Nun wenn du schon nach einer Idee fragst... ;)

Meine Idee ist es Mathematik zu studieren. Damit förderst du dein logisches Denken, das dabei eine entscheidende Rolle spielt. Ob natürliche Systemprogrammierung, oder Spieleprogrammierung, du wirst immer logisches Wissen und Mathematik darin brauchen. Alles andere was das Entwickeln solch einer Software betrifft, ist eine andere Sache:
Z. B. den Code zu schreiben oder Modellieren, das kann man nicht studieren-> das muss man selber lernen wie eine Sprache und physische Bewegungen.

Das ist mein Vorschlag. Der Rest ist deine entscheidung ;)
Kaum ist Linux wieder da, schon gehts meinem Rechner wunderbar, denn Linux ist die beste Medezin.

Olischewsky Arts

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

3

08.05.2007, 20:54

Warum sollte man Mathematik studieren, wenn man Spiele programmieren will?!
Mathematik ist auch Teil des Informatikstudiums. Außerdem lernt man da noch viele andere Sachen, die man als Spieleentwickler sicher besser gebrauchen kann als das, was man in einem Mathematikstudium lernt.

R3sident3vil

Treue Seele

Beiträge: 177

Wohnort: 1010010

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

4

08.05.2007, 21:04

Naja, war eben nur eine Idee ;) Ich fünde nichts falsch daran dafür Mathematik zu studieren. Diesen wichtigen Informatikram kann man meiner Auffassung nach in ein paar Monaten lernen.
Kaum ist Linux wieder da, schon gehts meinem Rechner wunderbar, denn Linux ist die beste Medezin.

Olischewsky Arts

5

08.05.2007, 21:25

Zitat von »"R3sident3vil"«

Diesen wichtigen Informatikram kann man meiner Auffassung nach in ein paar Monaten lernen.


Ich glaube du unterschätzt das.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

6

08.05.2007, 21:53

Ja, aber ganz gewaltig ... Informatik ist viel, viel mehr als nur Programmieren. Das ist nur ein kleiner Teil.

7

08.05.2007, 21:57

allerdings, ich studier grad an der TU-darmstadt und was man da an theoretischer informatik und algorithmus wissen mitkriegt finde ich doch ziemlich beachtlich und hätte mir das nicht träumen lassen (und ich bin erst im grundstudium wohlgemerkt)
mathematik gibts hier auch 2x die woche und nicht zu knapp, logischerweise auf informatik ausgerichtet. dann kriegste so sachen wie graphentheorie, automatentheorie, o-notation algorithmisches grundwissen, dass am anfang zwar etwas realitätsfremd wirkt, allerdings hab ich in der vorlesung schon oft gehört, hauptanwendung spiele.
dann hat man natürlich meistens noch ne vorlesung die etwas näher an die technik geht und (das schätze ich besonders gegenüber einer fachhochschule) lernst du nicht 10 semester lang c++ sondern ALLES. also wir hatten im 1. semester scheme + java, 2. auch noch komplett java, 3. assembler + c

also unterm strich ist es - finde ich - genau DAS, was dein denken so fördert, dass du innerhalb kürzester zeit die effektivsten programme schreiben kannst. also sicherlich auch für spieleprogrammierer geeignet ;)

PrinzPP

Frischling

  • »PrinzPP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Marburg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

08.05.2007, 22:01

Danke für die schnellen Antworten.
@ ResidentEvil:
Das mit dem Mathematil und dem Logischem Denkvermögen finde ich auch gut. Das sind auch meine größten Stärken die ich "Schulisch" bzw Allgemein besitze, da ich in Mathe und allem was mit dem Denken zutun hatte ( zB Physik....) nie Probleme hatte.
Jedoch ist ein komplettes Informatikstudium übertrieben wie ich finde.

Gut dann denke ich, ich werde Informatik studieren und meine Programmier- und Verständniss Künste ausweiten.

Meint ihr, ich sollte mich dann eher "nebenbei" auf die Spieleprogrammierung spezialisierung, was ich ja ohne hin schon jetzt versuche?

Und wiesieht es mit dem Brancheneinstieg aus?
Glaubt ihr, die SpieleIndustrie sucht eher nach "Eliteschülern" ( ka, wie ich sie nennen soll^^") wie sie zB an der Games Academy gibt, oder hat man auch ohne solch eine Schulung, sondern nur mit Können eine Chance einen schönen Beruf in der Branche zu finden?
Natürlich sagt man immer, es käme nur darauf an, was man kann und nicht welchen Abschluss man hat, aber ob das wirklich so aussieht weiss ich halt nicht....

PrinzPP

Frischling

  • »PrinzPP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Marburg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

08.05.2007, 22:02

edit:
sry, meinte in Zeile 6 natürlich das komplette Mathematikstudium

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

10

08.05.2007, 22:07

Dafür gibt es den Editier-Button ...

Werbeanzeige