Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

21

03.08.2016, 12:42

Ich hab den Thread von Anfang an verfolgt, aber um welches Beispiel es eigentlich geht das blick ich irgendwie nicht mehr so richtig. :huh:

Ich denke auch nicht, dass man mit Spiele programmieren als Selbstständiger Geld verdienen kann, um davon zu leben. Wer das trotzdem schafft. Respekt! :thumbup:

Ich habe dieses Forum bis jetzt immer als Hobby Forum angesehen. Vielleicht für einige wenige als Sprungbrett in den Beruf des Softwareentwicklers. :thumbsup:
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Thandor

Frischling

  • »Thandor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Wohnort: Berlin

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

22

03.08.2016, 12:49

[...] aber um welches Beispiel es eigentlich geht das blick ich irgendwie nicht mehr so richtig. :huh:
[...]


Hobby-programmierer Gesucht für Gmod Admintool in Java gesucht
Ich mag pewn.de.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

23

03.08.2016, 15:12

Wenn am ende etwas Brauchbares dabei herauskommt wird Er/Sie natürlich Belohnt.
Da steht's. Lohn. Da geht's nicht darum, ob das erstellte Projekt verkauft werden soll, sondern dass er das Projekt für kommerzielle Zwecke benötigt und zudem selbst Entlohnung anbietet. Ob dieser Lohn den Leuten jetzt schmeckt oder nicht, das ist mir an dieser Stelle mal egal. Angeboten hat es der Thread-Ersteller aber von sich aus.

Müssen wir überhaupt darüber diskutieren, ob man in einem Hobby-Forum Geld verlangen darf oder nicht und wie viel man verlangen darf? Dazu hat eh jeder eine andere Meinung und letztlich ist es dem Auftraggeber und dem Auftragnehmer überlassen, ob sie das Angebot annehmen oder nicht. Die ganzen Debatten rundrum sind unnütze Trollerei. Ich geh ja auch nicht in's Mercedes-Autohaus und beschwere mich, dass die angebotenen Autos da so teuer sind. Genauso gehe ich aber auch nicht in ein Autohaus und frage nach einem Auto für umsonst.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (03.08.2016, 15:18)


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

24

03.08.2016, 15:26

Stimme ich dir zu. An sich ist das wieder eine dieser endlosen Diskussionen bei denen nicht viel rum kommt. Der TE hat sich ja schon für seine gewünschten Antworten bedankt. Damit ist das eigentliche Thema im Prinzip gegessen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

25

03.08.2016, 15:30

... Müssen wir überhaupt darüber diskutieren, ob man in einem Hobby-Forum Geld verlangen darf oder nicht und wie viel man verlangen darf? ...

Die Frage war ja auch ob es sich bei diesem Forum um ein Hobby Forum handelt. Also Ja! ;)
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

26

03.08.2016, 15:31

Und? Nur weil es ein Hobby-Forum ist, ist doch immer noch jedem selbst überlassen, ob er nur für Geld arbeitet oder nicht. Oft ist genau diese Entscheidung ja auch total subjektiv und hängt vom Auftrag/Projekt ab. Ein generelles Verbot wird hier ja ohnehin nicht diskutiert. Oder doch? So wie ich das verstanden habe, geht's wohl eher um die Diskussion wann jemand wie viel verlangen darf. Und dafür stellen wir hier mit Garantie keinen Katalog auf. Das muss jeder für sich selbst wissen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

fraggr

unregistriert

27

03.08.2016, 15:41

Ich geh ja auch nicht in's Mercedes-Autohaus und beschwere mich, dass die angebotenen Autos da so teuer sind. Genauso gehe ich aber auch nicht in ein Autohaus und frage nach einem Auto für umsonst.
Das Forum ist eben kein Autohaus, sondern mehr ne Go-Kart-Bude voller Hobbyrennfahrer. Schön für dich, wenn du privat Mercedes fährst, trotzdem darf man hier auch nach ein, zwei Freirunden fragen. Wir sind hier doch alle Spezis und teilen den gemeinsamen Enthusiasmus für den Rennsport.

(Link)

Thandor

Frischling

  • »Thandor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Wohnort: Berlin

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

28

03.08.2016, 16:16

Mir ging es hier nicht um die Frage ob, warum wieviel. Mich hat es eben nur gewundert warum bei diesen Diskussionen immer wieder professionelle Preise gennat werden. Ich möchte auf keinen Fall eine Reglementierung ich wollte einfach nur den Grund wissen warum immer wieder die Diskussionen mit exorbitanter Gehaltsvorstellungen in einem Hobbyforum auftreten. Sowas kenne ich aus anderen Hobbysparten gar nicht.

Wenn ich beim Modellbau jemanden Frage ob er mir was auf einer CNC-Fräse fräsen kann dann wird hier üblicherweise Materialkosten verlangt und nicht mehr.

Aber wie schon richtig festgestellt wurde habe ich meine Antwortenn bekommen, also könnte hier eigentlich auch abgeschlossen werden bevor es hier "zu laut wird".
Ich mag pewn.de.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

29

03.08.2016, 16:54


Und? Nur weil es ein Hobby-Forum ist, ist doch immer noch jedem selbst überlassen, ob er nur für Geld arbeitet oder nicht. Oft ist genau diese Entscheidung ja auch total subjektiv und hängt vom Auftrag/Projekt ab. Ein generelles Verbot wird hier ja ohnehin nicht diskutiert. Oder doch? So wie ich das verstanden habe, geht's wohl eher um die Diskussion wann jemand wie viel verlangen darf. Und dafür stellen wir hier mit Garantie keinen Katalog auf. Das muss jeder für sich selbst wissen.

Das wurde ja so bereits festgestellt und vom TE auch aufgenommen.
Wenn ich beim Modellbau jemanden Frage ob er mir was auf einer CNC-Fräse fräsen kann dann wird hier üblicherweise Materialkosten verlangt und nicht mehr.

Ich denke da geht es vor allem auch um den Faktor Zeit. Je nachdem was für Fragen kommen schreibt man den Code ja teilweise schon mal und postet ihn oder bastelt hinreichende Beispiele damit der TE damit seinen eigenen Code anpassen kann. Bei Leuten die als Entwickler gesucht werden geht es ja aber selten um Arbeiten die nebenher schnell zu erledigen sind. Ich habe auch schon öfter für lau gearbeitet. Um etwa Bekannte bei etwas zu unterstützen, weil das Projekt auf mich einen tollen Eindruck gemacht hat oder aktuell ein Beispiel, weil das Projekt eben für einen guten Zweck ist und ich mich da gern beteilige. Es gibt viele Fälle warum man seine Freizeit gern investiert.
Aber frag deinen Bekannten mit der CNC-Fräse doch mal ob er sich 100+ Stunden hinsetzt und arbeitet und am Ende nur Materialkosten haben möchte. Bei dem besagten Projekt um welches es hier öfter geht würden ja nicht mal die Materialkosten gedeckt da das Geld was bezahlt werden würde nicht für Lizenzkosten ausreichen würde. Soll heißen du würdest ihm nicht mal die Materialkosten sondern nur einen Teil davon finanzieren.
Ich denke man kann viele Analogien finden aber vermutlich wird keine so wirklich 100% an das hier vorliegende Problem ran kommen. Halten wir vielleicht einfach fest dass wir hier alle möglichen Arten von Entwicklern haben und einige davon je nach Projekt Geld verlangen.
Was ich bei der ganzen Sache eigentlich am besten fände wäre wenn sich der Ablauf bei solchen Dingen ändern würde. Nach dem Motto:
"Thread wird erstellt und um Hilfe gebeten"
"Nutzer XYZ fragt nach Gehalt"
"TE nennt Gehalt oder schlägt dieses aus"
"XYZ ist das zu wenig, das sagt er kurz und zieht sich dann aus dem Thread zurück"
"TE akzeptiert das und fertig. Sollten sich dann keine Leute melden kann der TE selbst überlegen wie er weiter vor geht, ob er mehr Geld bietet, selbst anfängt oder was auch immer"

Ich denke die Leute die solche Antworten nicht akzeptieren, nicht selbst anfangen wollen aber auch nicht genug Geld in die Hand nehmen wollen/können versagen mit ihren Projekten vermutlich eh. Von daher lohnt die ganze Diskussion oft einfach überhaupt nicht.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Thandor

Frischling

  • »Thandor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Wohnort: Berlin

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

30

03.08.2016, 17:28


Was ich bei der ganzen Sache eigentlich am besten fände wäre wenn sich der Ablauf bei solchen Dingen ändern würde. Nach dem Motto:
"Thread wird erstellt und um Hilfe gebeten"
"Nutzer XYZ fragt nach Gehalt"
"TE nennt Gehalt oder schlägt dieses aus"
"XYZ ist das zu wenig, das sagt er kurz und zieht sich dann aus dem Thread zurück"
"TE akzeptiert das und fertig. Sollten sich dann keine Leute melden kann der TE selbst überlegen wie er weiter vor geht, ob er mehr Geld bietet, selbst anfängt oder was auch immer"


Du sprichst mir aus der Seele 8)
Ich mag pewn.de.

Werbeanzeige

Ähnliche Themen