Naja, wie gesagt, es hängt davon ab. Aber es ist eben doch so, dass viele Dinge sich einfach nicht sinnvoll durch eine extra Library abdecken lassen. Wenn ich jetzt z.B. ein Plugin System basteln oder so wie letztens Hot Swapping für einzelne Effekte implementieren will, dann werd ich sicher nicht gleich eine komplette Library einbinden, nur damit ich dlls Laden oder ein Callback das einen Ordner auf Änderungen überwacht installieren kann. Oder wenn ich für maximale Performance Memory Mapped I/O verwenden oder einfach nur meiner Anwendung eine coole
Jump List verpassen will. Ja selbst wenn ich einfach nur den richtigen Ort um irgendwelche Config Files zu speichern
abfragen will, hilft mir die WinAPI. Das sind eben viele Kleinigkeiten, für die es entweder gar keine fertige Library gibt (erst recht keine "plattformunabhängige") oder für die es sich, selbst wenn es eine Library gäbe, gar nicht erst auszahlt, eine weitere Abhängigkeits ins Projekt einzuführen.
Und eben darum ist es imo für jeden C++ Programmierer, für den Windows zumindest eine Zielplattform ist, von großem Vorteil, zumindest ein wenig mit der WinAPI vertraut zu sein. Ich würde fast meinen, dass es eigentlich unvermeidbar ist...