Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

21

17.01.2013, 16:33

Das ist Schwachsinn, es gibt gar keine Möglichkeit .NET in C++ zu verwenden.

22

17.01.2013, 16:45

Achso, dann hab ich das halt falsch verstanden, aber es gibt verschiedene Möglichkeiten Fenster zu proggen, oder ? Wenn ja, welche Methoden benutzt man heute, und wie gesagt kennt jemand da ein Tutorial ?

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

23

17.01.2013, 16:53

Ich kenn das Buch nicht, aber ich geh mal davon aus, dass im Buch die WinAPI verwendet wird. Und die WinAPI ist auch in Zeiten von Windows 8 noch nach wie vor die einzige Möglichkeit, um am Windows Desktop Fenster zu erzeugen. Natürlich gibt es mittlerweile viele Libraries, die einem die Arbeit abnehmen. Aber unter der Haube verwenden die alle die WinAPI, geht gar nicht anders...

24

17.01.2013, 17:04

Achso, ok -_-

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

25

17.01.2013, 17:08

Wenn du komplexere, GUI basierte Anwendungen machen willst, dann ist .NET aber natürlich in der Tat eine gute Empfehlung, denn sowas direkt mit der WinAPI zu machen wäre extrem aufwändig. Nur dafür musst du dann eine andere Sprache verwenden, beispielsweise C#.
Alles was man für ein Spiel in der Regel braucht, ist allerdings einfach nur ein simples Fenster in das man reinmalen kann und über das man Input bekommt. Und dafür würd ich jeden Tag die WinAPI irgendeiner überladenen Library vorziehen. Abgesehen davon schadet es nicht, wenn man sich als C++ Programmierer gleich mal mit der WinAPI anfreundet...

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »dot« (17.01.2013, 17:18)


26

17.01.2013, 17:24

Gut, dann lern ich das mal. ^^

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

27

17.01.2013, 18:18

Abgesehen davon schadet es nicht, wenn man sich als C++ Programmierer gleich mal mit der WinAPI anfreundet...

Es schadet nicht. Ist aber auch nicht unbedingt notwendig.

Ich würde dir empfehlen einfach C# zu verwenden. Ansonsten gäbe es noch Bibliotheken wie wxWidgets und Qt.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

28

17.01.2013, 18:34

Hängt eben davon ab was man tun will. Wenn man einfach nur ein simples Fenster braucht, dann ist wxWidgets und ganz besonders Qt oder sogar .NET völliger Overkill. Wenn man dagegen komplexe GUIs z.B. für Editoren bauen will, dann sind derlei Libraries und Frameworks natürlich sehr zu empfehlen. Meiner persönlichen Erfahrung nach, sind WinAPI Kenntnisse jedenfalls sehr von Vorteil...

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

29

17.01.2013, 19:14

Meiner persönlichen Erfahrung nach, sind WinAPI Kenntnisse jedenfalls sehr von Vorteil...

Ich habe nie welche gebraucht. Du sagst ja selbst, dass es sehr stark davon abhängt was man macht. Ich entwickle meine Spiele ausschließlich mit Platformunabhängigen Bibliotheken.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

30

17.01.2013, 20:46

Naja, wie gesagt, es hängt davon ab. Aber es ist eben doch so, dass viele Dinge sich einfach nicht sinnvoll durch eine extra Library abdecken lassen. Wenn ich jetzt z.B. ein Plugin System basteln oder so wie letztens Hot Swapping für einzelne Effekte implementieren will, dann werd ich sicher nicht gleich eine komplette Library einbinden, nur damit ich dlls Laden oder ein Callback das einen Ordner auf Änderungen überwacht installieren kann. Oder wenn ich für maximale Performance Memory Mapped I/O verwenden oder einfach nur meiner Anwendung eine coole Jump List verpassen will. Ja selbst wenn ich einfach nur den richtigen Ort um irgendwelche Config Files zu speichern abfragen will, hilft mir die WinAPI. Das sind eben viele Kleinigkeiten, für die es entweder gar keine fertige Library gibt (erst recht keine "plattformunabhängige") oder für die es sich, selbst wenn es eine Library gäbe, gar nicht erst auszahlt, eine weitere Abhängigkeits ins Projekt einzuführen.
Und eben darum ist es imo für jeden C++ Programmierer, für den Windows zumindest eine Zielplattform ist, von großem Vorteil, zumindest ein wenig mit der WinAPI vertraut zu sein. Ich würde fast meinen, dass es eigentlich unvermeidbar ist... ;)

Werbeanzeige