Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

11

04.04.2012, 13:18

Ich kann unterwegs auch nicht lesen, das vertrage ich nicht :ill:
Geht mir genauso... :|

Mfg Harry222

Sp3iky

Treue Seele

Beiträge: 232

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

12

04.04.2012, 14:00

Der Akku eines e-Book-Readers hält mehrere Wochen lang. Es wird immer nur Energie benötigt, um eine Seite zu wechseln und nicht ständig. Auch braucht man normalerweise keine Beleuchtung.
Ein Tablet hält nur ein paar Stunden durch. Außerdem dürfte es mehr auf die Waage bringen, was beim Lesen auch nicht unwichtig ist.

Gut, man kann sich jetzt über Energiekosten usw. streiten, aber ich habe wirklich äußerst selten wochenlang keine Elektrizität zur Verfügung. Heutzutage hat ja auch niemand mehr ein Problem, sein Smartphone jeden Abend an die Steckdose zu hängen (schreckliche Entwicklung) Ein Tablet im Idle hält definitiv einen Tag aus.

Was das Gewicht angeht, kommt es natürlich immer auf den Hersteller und die Größe an, aber die letzten 300 Jahre hat die Menschheit auch ein Buch halten können*g* Ich denke weder das Tablet, noch das Kindle ist schwerer.
Wären die Dinger vor den Tablets gekommen wären sie cool, aber was will ich jetzt noch mit einem Gerät, was zwar nur halb so viel kostet, aber auch eigentlich nichts außer PDFs anzeigen kann?
e-Book-Reader haben soweit ich weiß ganz andere Bildschirme als Tablets, die weitaus angenehmen für die Augen sind. ;)

Mfg Harry222
Die AMOLED-Displays mit entsprechender Helligkeitseinstellung sind sehr fein aufgelöst und flimmerfrei. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass die wesentlich angenehmer sind als die normalen TFTs. Ich denke das sollte bei richtiger Schriftgröße kein Problem werden.

Aber ich schätze das ist eine dieser generellen Diskussionen, wo man sehr stark in seiner Meinung ausgeprägt ist, ähnlich wie pro-apple/kontra-apple oder nvidia gegen ati usw.

Task-Manager

Alter Hase

Beiträge: 1 087

Wohnort: am PC

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

13

04.04.2012, 14:06

also ich hab mir seit kurzem angewöhnt meine Bücher und meine Vorlesungs-Folien per dropbox auf mein iphone zu ziehen. Klappt auch prima mit .epub dateien nur muss mann die dann halt mit dem ibookstore öffnen.
Gut der Bildschirm ist sehr klein. Aber früher hätte ich auch nie gedacht das ich auf so nem kleinem Bildschirm zocken kann... ist halt gewöhnungs sache :D

mfg
Task-Manager
falls ichs i-wo vergessen hab:

mfg
Task-Manager

Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und gewollt!

Mastermind

unregistriert

14

04.04.2012, 14:19

Die AMOLED-Displays mit entsprechender Helligkeitseinstellung sind sehr fein aufgelöst und flimmerfrei. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass die wesentlich angenehmer sind als die normalen TFTs. Ich denke das sollte bei richtiger Schriftgröße kein Problem werden.


Die E-Book-Reader haben keine eigene Hintergrundbeleuchtung, d.h. man braucht externes Licht. So kann man z.B. auch in direktem Sonnenlicht lesen, was mit allen mir bekannten hintergrundbeleuchteten Displays eben nicht geht. Schon prinzipbedingt lassen sich die beiden Arten von Displays nicht vergleichen, da sie auch für völlig verschiedene Anwendungsfälle ausgelegt sind.

Genauso macht es auch in größerem Rahmen wenig Sinn Tablets und Reader zu vergleichen. Wer nur die Readerfunktionalität braucht für den wäre es Unsinn, mindestens 200€ mehr für ein Tablet auszugeben, egal was das Tablet sonst noch alles tolles kann. Der Kindle hat halt dank Amazon eine sensationelle Infrastruktur für seinen eigenen Zweck (viele Bücher verfügbar, je nach Modell 3G umsonst). Damit kann Apple vielleicht noch konkurrieren, aber sicher nicht das von dir genannte 350€ Tablet.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

15

04.04.2012, 14:30

Ich habe das aktuelle Kindle (die kleinste version) und bin wirklich sehr zufrieden. Ich lese mittlerweile sogar lieber auf dem Kindle als ein echtes Buch, es ist einfach entspannter zu halten. Fuer mich hat es sich definitiv gelohnt.

Darkrel

Treue Seele

Beiträge: 143

Wohnort: Zürich

Beruf: Student ETH Zürich

  • Private Nachricht senden

16

04.04.2012, 17:00

Habe das Pocketbook 902. Bin auch sehr zufrieden damit. Schön gross, schön leicht, genug Platz, alle wichtigen Formate darstellbar, einfach zu handhaben und aufgeräumt.
Ich benutze, wenn ich mit einem Buch lernen muss, immernoch die ausgedruckte und gebundene Variante. Also ein normales Buch.

Habe mir einen e-book reader zugetan, weil meine Augen (offenbar) sehr empfindlich sind. Wenn ich stundenlang am Bildschirm sitzen und lesen (!) muss, werde ich extrem müde und unkonzentriert.
E-Ink hat dieses Problem für mich gelöst. Keine Hintergrundbeleuchtung und ein Bild welches nicht ständig wieder aufgebaut wird waren die Lösung ;)
:cursing:

17

04.04.2012, 17:06

Mir gefallen die E-Bookreader auch sehr gut, da sie leicht sind, man jede Menge Bücher auf einmal dabei hat und die Displays normalem Papier schon sehr nahe kommen.
Ich kaufe mir trotzdem noch keinen, da es sich preislich einfach nicht lohnt. E-Books kosten ja genau so viel wie normale Taschenbücher, aber wenn sich das mal ändert, oder die Reader noch günstiger werden überlege ich es mir vielleicht nochmal.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

18

04.04.2012, 18:58

Mir gefallen die E-Bookreader auch sehr gut, da sie leicht sind, man jede Menge Bücher auf einmal dabei hat und die Displays normalem Papier schon sehr nahe kommen.
Ich kaufe mir trotzdem noch keinen, da es sich preislich einfach nicht lohnt. E-Books kosten ja genau so viel wie normale Taschenbücher, aber wenn sich das mal ändert, oder die Reader noch günstiger werden überlege ich es mir vielleicht nochmal.

Das ist leider wirklich ein Nachteil. Die Reader finde ich vom Preis her schon ok. Aber die Preise fuer E-Books gehen mal gar nicht.

Side note: Mit Calibre kann man auf das Kindle ja auch beliebige Formate kopieren ueber Amazon zu gehen. Das geht gut fuer viele freie E-Books aus dem Internet (Wer will findet auch vieles auf illegale Art und Weise, was natuerlich nicht zu empfehlen ist. Buchautoren muessen auch von Ihrem verdienst leben).

Fireball

Alter Hase

Beiträge: 415

Wohnort: Werne

Beruf: Dipl. Inf.

  • Private Nachricht senden

19

04.04.2012, 19:37

Da ich beruflich oft in München U-Bahn abhänge, benutze ich jeden Tag die U-Bahn. Ich habe da schon überlegt mir einen Reader zu kaufen, allerdings haut mich das Angebot bei Amazon nicht gerade um.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

20

04.04.2012, 20:05

Ich lese sehr viel im Zug. Fahre halt jeden Tag von zu Hause zur Uni und zurück und verbringe deswegen viel Zeit beim reisen. Da nehme ich mir dann meistens Bücher mit. Ob nun Fachbücher die ich lese oder einfach Romane. Das tut den Büchern nicht unbedingt immer besonders gut wenn sie im Rucksack liegen und ist manchmal auch etwas nervig. Habe deswegen auch schon überlegen mir einen Reader zu kaufen. Wobei mich der Preis noch stört, da dann halt zu den Bücherkosten noch der Reader kommt. Finde halt auch dass die eBooks günstiger werden sollten.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige