Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

521

25.03.2012, 13:12

Gut, dann finde ich das Spiel unfair.

Eine der Grundregeln dieses Spieles ist das die einzigen sicheren Informationen die sind, die man während der Nacht erhält. Alles andere ist immer ein gambeln.
Durch die Tatsache das Schorsch Rolle ihn tarnt, sind diese Informationen nicht mehr sicher und damit hat man GAR keine Informationen die sicher sind.
Das macht dieses Spiel abhängig von Fehlern der Mafiosi und/oder Glück.
Gerade in diesem Spiel wo vieles im geheimen lag, war es nur eine Glückssache das wir überhaupt soweit gekommen sind.

Nette Idee, aber starke Balancing Schwächen.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

522

25.03.2012, 13:26

Gut ich poste mal meine Beschreibung:
Gruppe Pinky&Brain:
Die Gruppe Pinky&Brain besteht aus:
Schorsch - Peter Molyneux
Fred - Niklaus Wirth

Ihr bildet zu zweit die supergeheime Geheimgruppe und euer Ziel ist nichts geringeres als die Weltherrschaft. Dazu muss einfach nur Peter Molyneux lang genug online sein um sein neustes verrückt-fantastisches Werk umzusetzen und anzupreisen. Niklaus Wirth wird ihn dabei nach allen Kräften unterstützen. Peter ist eigentlich ein Mitglied der Gruppe "Computerelite" und von Niklaus denken die anderen, er ist ein Mitglied der "Weltverbesserer". Ihr hättet dann folgende Mails bekommen:



Peter:

Zitat


Zitat


Gruppe: Computerelite
Du bist Peter Molyneux. Du kannst wahnwitzige Spielideen umsetzen.

Spezialfähigkeit: keine

Siegbedingung: Alle Spieler, die nicht zur Computerelite gehören, sind ausgeschieden.

Niklaus:

Zitat


Zitat


Gruppe: Weltverbesserer

Du bist Niklaus Wirth. Ihr habt beschlossen, das die ganze Idee der Computerelite gescheitert ist. Was hat es denn gebracht in den letzten paar Jahren. Herscharen nutzen die neuen Möglichkeiten ohne sie zu würdigen oder auch nur etwas Produktives zu tun. Um der Trägheit ein Ende zu setzen muss das Aufhören aber zuerst müsst ihr die Anderen der Computerelite loswerden, die immer noch an das "Gute im Menschen" glauben. Gemeinsam habt ihr dafür ein Programm entwickelt mit dem ihr gezielt einzelne der Computerelite attackieren könnt. Derjenige ist dann zwar offline aber mit dem verbesserten Sicherheitsmaßnahmen wird für die Verbleibenden danach dessen persönlichen Daten verfügbar. Ihr wisst allerdings, dass sich unter den noch anonymen Mitglieder nicht "Ken Thompson" befindet.

Die Weltverbesserer bestehen aus:
babelfish - Dennis Ritchie
newby - Manfred Trenz
Fred - Niklaus Wirth


Spezialfähigkeit: Jeder der Weltverbesserer kann in der Nacht einen Spielernamen an den Spielleiter senden. Der Name, der am meisten genannt wurde, wird von allen attackiert. Er wird dann ausscheiden und am nächsten Tag aufgedeckt. Bei Unentschieden scheidet niemand aus. Sonderregel Nacht 0: der Spieler scheidet nicht aus, ihr erfahrt nur welche Persönlichkeit hinter diesem Nick steht.

In der Nacht dürft ihr euch hier austauschen: "Hier stand mal ein Link"

Siegbedingung: Alle Spieler die nicht zu den Weltverbesserern gehören, sind ausgeschieden.

Da Niklaus kein wirklicher Weltverbesserer ist, wird er stets von den anderen Weltverbesserern überstimmt, solange diese einen Namen an den Spielleiter senden. Er muss also aufpassen das die anderen Weltverbesserer ihn als Weltverbesserer ansehen und seine Geheimgruppe "Pinky&Brain" unerkannt bleibt.

Ihr dürft euch jederzeit geheim hier unterhalten: http://www.quicktopic.com/47/H/hwkaCKwuj28

Siegbedingung: Es lebt nur noch Peter Molyneux oder Peter Molyneux und Niklaus Wirth und noch keine andere Gruppe hat ihre Siegbedingung erfuellt. (Lebt nur noch Niklaus Wirth und Peter Molyneux ist ausgeschieden gewinnen allerdings die Weltverbesserer!)






Ich habe den Link der Weltverbesserer entfernt. Können sie selbst posten wenn sie das möchten. Meine falsche Rolle war quasi meine Fähigkeit die ich habe. So habe ich es zumindest verstanden. Ich dachte auch dass ihr mich lyncht sobald feststeht, dass ich keine Rolle habe. Dazu kommt, dass Fred/Mastermind und ich es am Anfang relativ schwer hatten. Wo Fred/Mastermind noch als Weltverbesserer hätte gewinnen können galt das für mich nicht. Heisst wenn Fred/Mastermind gelyncht worden wäre, hätte ich schon eigentlich keine Chance mehr gehabt das Spiel zu gewinnen. Deswegen möglicherweise diese "leicht unfreundliche" Fähigkeit. War halt ein unbekanntes Setting und es wurde ja mehrfach angesprochen dass man nicht allem Glauben kann.
Mir persönlich hat das Spiel echt viel Spaß gemacht. War eine schöne Runde und vor allem echt mal schön unsicher alles.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

523

25.03.2012, 13:32

ich fand die runde auch sehr gelungen, aber finde auch, dass das spiel sowohl für die weltverbesserer als auch die computerelite nur sehr schwer zu gewinnen war. Als Mafiosi geht man doch davon aus, dass seine Kollegen nicht noch eine fertigkeit haben und wenn ein spieler vom polizisten als gut deklariert wird, dann stimmt das eigentlich auch. Dazu noch der Dominator, der bei besserer Spielweise allen Fraktionen das Leben äußerst schwer gemacht häte...

Trotzdem großes Lob an TGGC, wirklich sehr gut organisiert. Ich mag das verdeckte Setting aber nicht so gerne wie das normale ;)

der weltverbesserer thread:
Thread

Mastermind

unregistriert

524

25.03.2012, 14:44

Gut, dann finde ich das Spiel unfair.

Eine der Grundregeln dieses Spieles ist das die einzigen sicheren Informationen die sind, die man während der Nacht erhält. Alles andere ist immer ein gambeln.
Durch die Tatsache das Schorsch Rolle ihn tarnt, sind diese Informationen nicht mehr sicher und damit hat man GAR keine Informationen die sicher sind.
Das macht dieses Spiel abhängig von Fehlern der Mafiosi und/oder Glück.
Gerade in diesem Spiel wo vieles im geheimen lag, war es nur eine Glückssache das wir überhaupt soweit gekommen sind.

Nette Idee, aber starke Balancing Schwächen.


Ich glaube du machst einen Denkfehler. Die Information über Schorsch war falsch, aber ohne mich kann er gar nichts tun. Ihr wusstet dass babelfish oder ich Hacker sind. Es war eine 50:50 Chance und Hoerbieys Plan sprach eigentlich gegen mich. Hättet ihr mich zuerst gelyncht hättet ihr gewonnen. Ich denke man könnte viel mehr fürs balancing tun indem man self-votes verbietet. Ich nehme an babelfish dachte, dass wir nicht mehr gewinnen können, weil ich angeboten hatte nach ihm mich zu lynchen und hat deshalb suizid begangen. Newby übrigens genauso.

Ich hatte bis zum Ende Schiss dass ihr entweder mich aufgrund von Hoerbieys Plan lyncht oder anfangt euch zu fragen, wieso Schorsch und ich auf einmal so offensichtlich einer Meinung sind. Ich hatte bei den anderen Mafiarunden schon viel früher den Eindruck, dass sie entschieden waren.

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

525

25.03.2012, 15:50

Im originalen Werwolf-Spiel gibt es ja auch die "Verliebten". Diese können auch ein Werwolf und ein Bürger sein und müssen dann versuchen gemeinsam zu gewinnen. Erfragt dort der Seher in der Nacht einen der Liebenden erhält er trotz alledem als Antwort, dass der Spieler auf der Seite der guten ist. Über die versteckte Identität des Spielers wird keine Aussage getroffen. Und so ist es auch hier. Schorsch ist grundsätzlich gut, nur ist er halt im Geheimbund und hat somit noch andere Ziele. So wie auch ich grundsätzlich böse war(und laut der Beschreibung ja auch als Weltverbesserer gewinnen hätte können). Egtl. ist es enorme Glückssache, wenn man zu weit gewinnen will. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass man selbst oder der Partner irgendwann einfach mal getötet werden ist egtl. schon recht hoch. Zumindest wenn man bedenkt, dass man zum Sieg nur zu zwei übrig bleiben darf.
In diesem Spiel hat das denke ich nur deswegen so gut funktioniert, weil den Weltverbesserern bis zum Ende niemand auf die Schliche gekommen ist und man auch nicht wusste wie es von diesen sind. Wenn Kugelschieber bspw. gleich zu Beginn newby "gesichert" hätte und somit der erste Weltverbesserer weg gewesen wäre, wäre es enorm schwer geworden, als Weltverbesserer und als Geheimbund zu gewinnen.

526

25.03.2012, 15:55

Es ist ziemlich interessant, die Threads der Mafiaparteien zu lesen (insbesondere, wenn man als gesicherter Elitespieler seine Sonderrolle nicht genau beschreiben muss und die Hacker weiter im Dunkeln tappen müssen) :)

Einige Sachen, die mir aufgefallen sind:
- @TGGC, wie kommt die 1 in dieser Nacht zu stande?
- Wir haben mal wieder gesehen, dass weniger aktive, aber validierte Spieler der Elite keinen Vorteil bringen ;)
- Dass es noch eine vierte Partei gibt, macht es der Stadt viel schwieriger zu planen. Die Parteien sind davon abhängig, dass nicht eine plötzlich zu stark wird (in diesem Beispiel Pinky&Brain).

Ich finde das Setting sehr interessant, aber durch die vielen Sonderrollen und Parteien, die es gab, war es mMn sehr zufallsbasiert: Was finden die Sonderrollen heraus, inwiefern glaubt man diesen Spielern und welche Elemente gibt es wirklich in diesem Spiel oder wurden vllt. dazuerfunden.

527

25.03.2012, 16:36

Ich glaube du machst einen Denkfehler. Die Information über Schorsch war falsch, aber ohne mich kann er gar nichts tun. Ihr wusstet dass babelfish oder ich Hacker sind. Es war eine 50:50 Chance und Hoerbieys Plan sprach eigentlich gegen mich. Hättet ihr mich zuerst gelyncht hättet ihr gewonnen. Ich denke man könnte viel mehr fürs balancing tun indem man self-votes verbietet. Ich nehme an babelfish dachte, dass wir nicht mehr gewinnen können, weil ich angeboten hatte nach ihm mich zu lynchen und hat deshalb suizid begangen. Newby übrigens genauso.


Soweit ich das sehe muss nur Peter überleben, der eben Schorsch war.

Die Rolle der "Verliebten" kannte ich bisher nicht, aber ich sehe das selbe Problem wie bei dem jetzigen. Die Informationen die ich in der Nacht erhalte sind nicht nicht mehr wahr.
zusammen mit der Tatsache das wir nicht einmal alle Sonderrollen kannte, hat man keine Chance sich auf irgendwas zu verlassen, bis man denjenigen gelyncht hat.
Nein, unter diesen Umständen ist das ein Glücksspiel und kein taktisches Überlegen mehr.

Wie gesagt, das Szenario ist nett, aber wenn man sich auf NICHTS verlassen kann, müssen wenigstens die Regeln bekannt sein.

528

25.03.2012, 17:36

Und was war da mit mir?

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

529

25.03.2012, 17:41

Wir haben Werwolf auch meistens mit unbekannten Charakteren gespielt. Der Spielleiter hat halt geguckt welche Rollen er verteilen möchte aber es wusste keiner genau welche Rolle in der Runde vorhanden ist. Wie gesagt ihr hättet nur mich lynchen müssen. Durch meine nicht vorhandene Rolle war ich schon verdächtig. Selbst ich habe am Anfang davon gesprochen, dass man den Informationen nicht 100% trauen sollte. Man muss halt das Verhalten mit einbeziehen. Und das war meiner Meinung nach bei mir zwischendurch schon auffällig. Habe selbst mehrfach gedacht, jetzt ist es gleich zu Ende. Aber so hat jeder Regeln und Versionen die er besser oder schlechter findet.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

530

26.03.2012, 21:36

@Hoerbiey: Die beiden haben ihre Spezialfaehigkeit benutzt, das sie in der Nacht miteinander kommunizieren koennen.

Werbeanzeige