Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 813

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

1

27.06.2011, 23:34

[Town Wins] Die Mafia ist zurück!

Dies ist der Spielethread zum aktuellen Mafiaspiel. Natuerlich ist jeder eingeladen hier mitzulesen. Ich moechte aber der Fairness halber gegenueber den Mitspielern darum bitten, das hier nur die unten aufgefuehrte Mitspieler entsprechend den Spielregeln posten. Bitte schreibt auch sonstwo oeffentlich nichts, was das Spiel beeinflussen koennte.

Aktuelle Mitspieler:

Fuxii
Môr ermordet in Nacht 1
Wirago
Male (verhungerter Untoter)
stoni
idontknow
Flonk am Tag 6
EpicProgramms (verhungerter Untoter)
Fred
babelfish
Mastermind
Fabian Kock gelyncht am Tag 1
Schorsch
ComputerAddict ermordet in Nacht 2
Erebos (Aufgabe)
#Sound~Wave# gelyncht am Tag 5
valentin
Stazer gelyncht am Tag 2
daG ermordet in Nacht 4
C++-Coder (verhungerter Untoter)
Neoticer
newby gelyncht am Tag 4
Koschi
JRJ gelyncht am Tag 3



Es folgen nun allgemeine Regeln und danach die speziellen Regeln für dieses Spiel.

Einführung
Im Spiel Mafia geht es um einen Kampf zwischen den Bürgern und der Mafia, zwischen Gut und Böse. Die Spieler sind alle Bewohner einer Stadt. Ein kleiner Teil gehört jedoch zu den Mafiosi, die den Bürgern das Leben schwer machen und die ganze Stadt terrorisieren. Jede Nacht zieht die Mafia durch die Stadt und sucht sich einen unschuldigen Bürger als Opfer ihres bösen Mordes aus.
Doch wie sollen sich die braven Bürger gegen diese dunkle Mächte wehren? An jedem Tag versammeln sich alle Bewohner dieser Stadt, diskutieren gemeinsam über die Vorfälle, versuchen gemeinsam die Mafiabande aufzudecken, klagen die Hauptverdächtigen an und verurteilen einen Mitbewohner zu Tode. Dies geschieht demokratisch. Nach dem Tod eines Spieler wird durch den Spielleiter bekanntgegeben, welcher Fraktion er angehört und welche Rolle er spielte.


Das allgemeine Spiel
Das Spiel ist in Spielrunden aufgeteilt, die jeweils mit aus Tag, Dämmerung und Nacht bestehen.

Der Tag
Der Spielleiter gibt bekannt, was in der Nacht passierte, z.b. wer in der Nacht ermordet wurde. Die übrigen Spieler, die noch leben, diskutieren jetzt und müssen sich darauf einigen, wen sie am Tag umbringen wollen. Dies geschieht demokratisch.
Tote Spieler müssen schweigen und dürfen sich im weiteren Spielverlauf nicht mehr einmischen.

Die Mafia ist zwar in der Unterzahl, aber dafür kennen sie sich gegenseitig und versuchen, gemeinsam den Verdacht auf unschuldige Bürger zu lenken und sie zu verwirren.

Die Bürger kennen sich gegenseitig nicht und müssen im Laufe des Spiels herausfinden, wer zur Mafia gehört, um sie am Tag zu eliminieren. Man versucht in Gesprächen, Diskussionen und der Abstimmung herauszufinden, wer zu wem hält.

Die Dämmerung
Nachdem Die Stadt sich entschieden hat, wer gelynched werden soll, beginnt die Dämmerung. Diese dauer solange, bis der Spielleiter die Nacht ankündigt. Die Stadt kann in dieser Zeit ihre Entscheidung nicht mehr revidieren.


Die Nacht
Wenn ein Spieltag beendet wurde, beginnt die Nacht. Nun werden die Spieler, die in der Nacht agieren können, dem Spielleiter mitteilen, was sie tun.

Die Mafiosi einigen sich auf ein Opfer, das sie in der Nacht umbringen wollen. Detektive teilen dem Spielleiter mit, von dem sie wissen wollen, ob der betreffende Mafioso ist oder nicht. Der Spielleiter gibt ihm per Mail bekannt, ob der betreffende Spieler zu der Mafia gehört usw.

Sind alle Nachtaktionen abgehandelt ist die Nacht zu Ende. Der nächste Tag beginnt...

Spielende
Das Spiel ist zu Ende, sobald jemand seine Siegbedingung erfüllt. Diese ist im allgemeinen, das alle lebenden Spieler zu einer Fraktion gehoeren, die andere also besiegt ist. Es gewinnen nicht nur Überlebende, sondern alle zu dieser Fraktion gehörenden Spieler.


Regeln
1. Kommunikation zwischen den Spielern nur in dem Spielethread, ausser eure Rolle erlaubt etwas anderes.
2. Am Tag darf jeder schreiben was er will, in der Nacht niemand.
3. Tote schweigen.
4. Kein woertliches Zitieren (oder so tun als ob) eurer Rollenbeschreibung oder sonstiger geheimer Infos vom Spielleiter, ihr muesst es mit eigenen Worten umschreiben.
5. Kein verschluesselter Text in euren Posts.
6. Kein Editieren/ Loeschen eurer Posts. (Da im Nachhinein nicht feststellbar ist, ob es geheime Kommunikation war)
7. Alle allgemeinen Fragen an den Spielleiter werden oeffentlich im Thread gestellt und da beantwortet, ausser es geht um geheime Informationen vom Spielleiter.
8. Waehlen - eine Zeile: "/vote Spielername" oder "/vote niemand" oder "/unvote" (am besten zusaetzlich fett markieren)
8.a) Keine Zitate von anderen "/vote Blubb" um Missverstaednisse zu vermeiden. "/vote" soll in eurem Thread nur stehen, wenn ihr wirklich wählen wollt. (Das hilft mir beim Suchen und Zaehlen der Stimmen.)
9. Ihr koennt eure Wahl jederzeit aendern, der letzte Post zaehlt jeweils.
10. Erreicht ein Spieler oder "niemand" die Mehrheit (5 von 8, 4 von 7 etc.), ist der Tag beendet niemand kann seine Wahl noch zuruecknehmen, die Dämmerung beginnt.
11. In der Dämmerung darf wie am Tag diskutiert werden, votes haben aber keine Gültigkeit mehr. Der Spielleiter beendet die Dämmerung so schnell es ihm möglich ist, damit die Nacht beginnen kann.
12. Gewinner sind alle Spieler der ueberlebenden Seite, ihr spielt also fuer eure Seite und nicht fuer euer eigenens Ueberleben.
13. Falls ihr in der Nacht etwas tun koennt, aber nicht wollt, schreibt dem Spielleiter eine Nachricht, z.B.: "Ich tue nichts."
14. Sollte das Spiel nicht vorankommen, weil z.b. keine Einigung ueber das Lynchopfer erzielt wird, legt der Spielleiter evtl. eine Deadline fest.
15. Gibt es nach Ablauf der Deadline immer noch kein Lynchopfer, stirbt niemand und die Nacht beginnt.


Bemerkungen
Ob ein Spieler wirklich zur Mafia gehörte und welche Rolle er hatte, wird erst nach seinem Tod bekannt. Während ein Spieler noch lebt, darf er natürlich seine Identität preisgeben, aber es ist eine Frage ob die anderen Spieler ihm glauben. Andererseits schadet er somit evtl. seinem Team, wenn die Gegnerseite dieses Wissen ausnutzen kann. Möglich ist zum Beispiel, daß sich der Detektiv sich outet, um seine Kenntnisse den Bürgern mitzuteilen. Andrerseits kann auch ein Mafioso sich als Detektiv ausgeben, um die Bürger auf die falsche Spur zu bringen. Outet sich der Detektiv, so wird er aber auch zum obersten Ziel der Mafia für weiter Mordanschläge.

Bedenkt das ihr eure Wahl nicht mehr zurück nehmen könnt, sobald eine Mehrheit erreicht wurde. Der Spieler ist damit gehängt und der aktuelle Tag beendet. Wer also die entscheidente Stimme abgeben will, sollte evtl. den betreffenden Spieler zunächst warnen, um denjenigen einige letzte Worte zu erlauben, bevor er sein Urteil abgibt. Vielleicht hat er noch wichtige Informationen, die er vor seinem drohenden Tod preisgeben will. Da seine Identitaet bei seinem Tod bekanntgegeben wird, erhält man dadurch eine Bestätigung dieser Informationen, was sehr wichtig sein kann.

Tote Spieler müssen schweigen und dürfen nicht mehr ins Spiel eingreifen. Ein toter Detektiv kann z.B. sein Wissen nicht mehr weitergeben. Der Tod tritt mit Beginn der Nacht ein.


Spezieller Regeln für dieses Spiel:
Rollenverteilung
In Kürze wird das Spiel mit den 24 oben genannten Spielern beginnen. Ihr erhaltet dazu per PM eine Nachricht, welche Rolle euch zufällt. Das wird eine der unten aufgeführten Nachrichten sein. Die Rollen werden komplett zufällig verteilt nach folgendem Schlüssel:

12x Buerger
2x Polizist
2x Gefägniswärter
2x Obdachloser
1x Mathematiker
1x Joker

4x Mafiosi

Zitat

Bürger
Du bist ein normaler Bürger. Stelle deine Intelligenz in den Dienst der Stadt und wähle weise. Ausserdem hast du die Fähigkeit die Aussagen anderer Spieler zu lesen und deine Gedanken dazu wiederzugeben.

Fraktion:
Stadt

Siegbedingung:
Es leben nur noch Spieler deiner Fraktion.

Zitat

Polizist
Du bist ein Polizist. Du trägst zwar immer eine Waffe bei dir, versuchst deine Fälle aber lieber mit Köpfchen zu lösen.

Spezialfähigkeiten:
Falls die Stadt einen Spieler gehängt hat, kannst du in der folgenden Nacht ein Ziel (Spielername) beim Spielleiter abfragen. Dir wird dann mitgeteilt, ob dieser Spieler verdächtig ist. Der untersuchte Spieler merkt davon nichts. Sollte kein Spieler gehängt werden, verkriechst du dich im Polizeihauptquartier und bist vor Mordangriffen der Mafia sicher.

Fraktion:
Stadt

Siegbedingung:
Es leben nur noch Spieler deiner Fraktion.

Zitat

Gefängniswärter
Du bist ein Gefägniswärter im örtlichen Gefägnis.

Spezialfähigkeiten:
Du kannst dem Spielleiter in der Nacht ein Ziel (Spielername) senden (nicht du selbst). Dieser Spieler wird dann in Schutzhaft genommen. Er kann dann keine seiner Spezialaktionen ausführen und ist vor Mordanschlägen der Mafia sicher.

Fraktion:
Stadt

Siegbedingung:
Es leben nur noch Spieler deiner Fraktion.

Zitat

Obdachloser
Du bist ein unschuldiger Bürger der Stadt. Du kannst aber seit längerem deine Wohnung nicht mehr bezahlen und schläfst daher unter einer Brücke. Ab und an kann man aber in der Nacht so nützliche Dinge erfahren.

Spezialfähigkeiten:
Du kannst dem Spielleiter in der Nacht ein Ziel (Spielername) senden (nicht du selbst). Du erfährst dann ob dieser Spieler in der Nacht eine Spezialaktion durchführen wollte und wer sein Ziel war.

Fraktion:
Stadt

Siegbedingung:
Es leben nur noch Spieler deiner Fraktion.

Zitat

Mathematiker
Du bist ein Bürger der Stadt. Aber du kennst dich gut mit Mathematik aus.

Spezialfähigkeiten:
Du kannst während der Nacht 0 dem Spielleiter genau 3 Namen senden (nicht du selbst und nicht das "Opfer" des ersten Tages) schicken. Die Stadt erfährt dann am folgenden Morgen, ob die Zahl der Spieler von, die von diesen Dreien zur Stadtfraktion gehoeren, gerade ist oder nicht

Fraktion:
Stadt

Siegbedingung:
Es leben nur noch Spieler deiner Fraktion.

Zitat

Joker
Du bist ein Allroundgenie und kannst eigentlich alles. Das aber immer nur ein Mal!

Spezialfähigkeiten:
Du kannst dem Spielleiter in der Nacht ein Ziel (Spielername, nicht du selbst) und eine Fähigkeit senden, die Fähigkeit wird dadurch jedoch verbraucht und kann nicht noch einmal benutzt werden. Im Laufe des Spiels kannst du noch weitere Fähigkeiten erlangen.

Bodyguard - wähle einen Spieler(nicht du selbst), der in dieser Nacht vor einem Mordanschlag geschützt wird
Blockierung - wähle einen Spieler(nicht du selbst), dessen Spezialaktion in dieser Nacht blockiert werden soll
nachdem mindestens 2 Spieler der Stadtfraktion gelynched wurden:
Ermittlung - ermittle die Fraktion eines Spielers
nachdem mindestens 4 Spieler der Stadtfraktion gelynched wurden:
Rettung - du rettest das Mordopfer der aktuellen Nacht vor dem Tod (du brauchst kein Ziel angeben)
nachdem mindestens 5 Spieler der Stadtfraktion gelynched wurden:
Racheakt - wähle einen beliebigen Spieler, der in dieser Nacht stirbt

Fraktion:
Stadt

Siegbedingung:
Es leben nur noch Spieler deiner Fraktion.

Zitat

Mafioso
Du bist ein Mafioso. Du bist bewaffnet und ziehst jede Nacht los um einen gemeinen Mord zu verüben. Tagsüber verhälst du dich möglichst unauffällig und mischt dich unter die normalen Bürger der Stadt.

Zu deiner Bande gehören:

Spezialfähigkeiten:
Deine Bande kann sich in der Nacht 2 Aktionen (nicht zwei gleiche) auswählen, die ihr ausführt. Für jede Aktion muss auch ein Spieler bestimmt werden, der diese durchführt. Bestimmt dazu einen Sprecher, der mir eure endgültige Auswahl per PN schickt.

Mordanschlag - wähle einen beliebigen Spieler, der in dieser Nacht stirbt
Blockierung - wähle einen Spieler(nicht du selbst), dessen Spezialaktion in dieser Nacht blockiert werden soll
Polizist erkennen - wähle einen Spieler, dir wird mitgeteilt, ob er ein Polizist ist oder nicht

Fraktion:
Mafia

Siegbedingung:
Es leben nur noch Spieler deiner Fraktion oder am folgenden Tag kann die gegnerische Fraktion keine Mehrheit in der Abstimmung mehr erzielen.



Zitat


Wenn du nicht innerhalb des aktuellen Tages oder des naechsten Tages falls der aktuelle innerhalb von 4 Echtzeittagen endet, im Forum eine neue Nachricht hinterlässt, welchselt dein Spieler zur untenstehenden Rolle/ Fraktion sobald die nächste Nacht beginnt. Der genaue Zeitpunkt wird im Forum vom Spielleiter angekuendigt und ist dort nachzulesen.

Zombie
Du bist ein Zombie. Damit verlierst du deine Stimme in der Abstimmung der Bürgerversammlung.

Spezialfähigkeiten:
Du kannst Spielleiter eine Person nennen, deren Gehirn du in der Nacht frisst. Da du als Zombie sehr langsam bist, kannst du nie das Gehirn normaler Menschen erbeuten, sondern nur anderer Zombies oder Toter. Solltest du kein Gehirn fressen oder der Besitzer des Gehirnes ist vor Anbruch der vorigen Nacht gestorben, so musst du sterben an Untersorgung oder Lebensmittelvergiftung. Sollten zwei Zombies das gleiche Gehirn fressen wollen, so sterben beide an Unterversorgung.

Fraktion:
Untote

Siegbedingung:
Es leben nur noch Spieler deiner Fraktion.


Handlungsreihenfolge:
1) Rettung und Racheakt des Jokers
2) Blockierung der Mafia
3) Gefängniswärter (können sich auch gegenseitig einsperren, es sind also immer 2 Personen eingesperrt)
4) Blockierung und Bodyguard des Jokers
5) Kill der Mafia
6) Ermittlung der Mafia
7) Ermittlungen der Bürger (Polizist/ Joker/ Obdachloser)
8) Zombies fressen

Der Tag 0
Dieses Spiel beginnt mit einem besonderen Start, Tag 0 unterscheidet sich von den anderen:
a) das durch Mehrheit bestimmte Opfer wird nicht gelynched, nur seine Fraktion wird aufgedeckt
b) Die Mafiafraktion darf in der folgenden Nacht noch nicht agieren, nur diskutieren
c) Unter den Bürgern darf nur der Mathematiker handeln, alle anderer Sonderfähigkeiten sind noch nicht benutzbar
Erst ab Tag 1 gelten dann normale Regeln. Ich hoffe damit wird die Diskussion etwas angeheizt!

Deadline
Die Deadline wird in Anbetracht der grossen Anzahl Spieler zunaechst 15 Tage betragen, für Naechte 3 Tage. Dabei zaehlt ein WE als 1 Tag. Um das Spiel etwas flüssiger zu gestalten, biete ich den Sonderrollen an, ihre Nachtaktion mir schon gegen Ende des Spieltages zu schicken, gern auch mit "Ersatz" in der Form, ich waehle x, wenn x gelynched wird aber y. Ihr dürft diese Wahl auch nochmal ändern, solange die Nacht noch nicht zu Ende ist. Beschraenkt euch aber bitte, wartet bis ihr einigermassen sicher seit und schickt mir nicht aller Stunde eine neue Email (Danke).

Und zu guter Letzt...
Bevor ihr anfangt mit Spielen, lest bitte nochmal alle Regeln und Rollen genau durch und fragt lieber nach im Zweifelsfall. Da ich nicht unfehlbar bin, kann es gut sein, das ich auch mal was falsch mache. Denkt auch daran, das es keine feste Länge für die Dämmerung gibt. Wenn ihr jemanden lyncht, so ist es sehr wahrscheinlich, das er danach nichts mehr sagen kann. Also fragt denjenigen lieber vorher aus. Es gibt auch keine Regeln gegen "nichts sagen" bzw. lurken, da ich niemand zum Schreiben zwingen kann. Da es in eurem Interesse ist, die Mafia mit Diskussionen und Anschuldigungen zu enttarnen, solltet ihr selbst dafür sorgen, das viel geschrieben wird und versuchen Lurker loszuwerden. Vergesst nicht das Bürger zwar unwissend sind, aber nur gewinnen können, wenn sie andere anschuldigen und es daher sehr wahrscheinlich zu falschen Anschuldigungen kommen muss, wenn man versucht das Spiel zu gewinnen.

Das Wichtigste: das hier ist ein Spiel und soll Spass machen.

Ich werde dann die erste Tagphase eröffnen. Während den Tagphasen dürft ihr dann hier diskutieren und abstimmen, wer euch am verdächtigsten vorkommt und am Ende des Tage gelynched werden soll. Der Tag endet sobald sich eine Mehrheit für einen Spieler entschieden hat oder die Deadline abläuft. Kommt es zu keiner Einigung oder einigt ihr euch auf "niemand", wird niemand sterben und die Nacht beginnt. In der Nacht "schlafen" alle Bürger und dürfen nicht mehr miteinander kommunizieren, es sei denn ihre Rolle sagt etwas anderes (siehe dazu eure PN). Die Nacht endet spaetestens nach 3 Tagen oder wenn alle Spieler mit Spezialfähigkeiten per PN an den Spielleiter signalisieren, das die Nacht beendet werden kann. Die Geschwindigkeit des Spiel hängt damit zum größten Teil von euch ab.

Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von »TGGC« (14.08.2011, 23:37)


TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 813

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

27.06.2011, 23:41

Die PMs mit den Rollen sind nun verschickt und damit das Spiel gestartet! Falls irgendwer aus der Liste oben nichts bekommt oder sonstige Probleme hat, dann kontaktiert mich. Ich entschuldige mich schonmal für etwaige Probleme, die durch die grosse Spieleranzahl entstehen, da ich bestimmt irgendwas vergessen hab!

Damit beginnt Tag 0 (siehe dazu oben auch nochmal die Regeln)

Bei 24 Spielern ist eine Mehrheit von 13 Spielern erforderlich um das Opfer zu wählen. Der Tag endet spätestens am 18.7. Siehe dazu auch: Countdown

3

28.06.2011, 06:52

Hallo Liebe Mitbürger.

Da wir ja dieses mal jemand bestimmen können der nicht gelyncht wird und nur die Fraktion aufgedeckt wird. Schieße ich einfach mal ins blaue und fange in der Spielerliste oben an.

/Vote Fuxii
Wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein!

aktuelles Projekt:Rickety Racquet

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 813

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

28.06.2011, 08:50

Noch ein Hinweis: Viktor unterstuetzt mich diesmal beim Stimmen zählen (danke schonmal!).

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 813

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

5

28.06.2011, 08:53

Und noch ein offensichtlich wichtiger Hinweis: Ihr sollte euch wirklich alle Rollen durchlesen. Ihr könntet diejenigen sonst in arge Bedrängnis bringen, wenn ihr von den jeweiligen Spielern unmögliches verlangt.

6

28.06.2011, 09:38

Ich bin dafür Masterminds Fraktion herauszufinden, da wir ihn sonnst wieder verdächtigen, sobald er loslegt ;-)

So haben wir dann gewissheit gewissheit ^^

aber ich warte erstmal mit voten und will mir anschauen in welche Richtung sich das weiterentwickelt.
Rechtschreibefehler sind gewollt und sollen euer Unterbewusstsein beeinflussen ;-)

"Irren ist menschlich, aber wenn man richtigen Mist bauen will, braucht man einen Computer."

Erschaffen statt vernichten, dass ist die wahre Kunst

7

28.06.2011, 09:59

Die Idee hatte ich auch schon :D aber ich habe mich dann entschieden einfach mal von oben anzufangen wenn sich für jemand anders eine mehrheit bildet switch ich auch gern um.

@TGGC wie hast du eigentlich entschieden wer welche rolle hat per zufall oder hast du es einfach festgelergt ?
Wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein!

aktuelles Projekt:Rickety Racquet

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 225

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

8

28.06.2011, 10:18

/vote Stoni

Hab auch zufällig jemanden rausgepickt. =D

Viktor

Alter Hase

Beiträge: 534

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

28.06.2011, 10:23

@Koschi: Auch das steht oben im Text unter Rollenverteilung. Bitte nochmal nachlesen.

/votcur

Fuxii: Koschi
Stoni: babelfish

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Viktor« (28.06.2011, 10:28) aus folgendem Grund: /votecur added


10

28.06.2011, 10:52

Oh habe ich wohl überlesen danke.
Wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein!

aktuelles Projekt:Rickety Racquet

Werbeanzeige