Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

51

21.10.2011, 01:26

Gefällt mir.
Du solltest nur die Animationen anpassen. Die Laufanimation zum Beispiel läuft zu langsam ab. Die Kollision ist auch noch nicht so das wahre. Wenn ich Zombies auf den Oberkörper schieße treffe ich sie, aber weiter unten nicht? Dann gibts für meinen Geschmack viel zu wenig Munition in dem Testlevel;)
Und wenn man stirbt, passiert nichts. Ich vermute mal, dass die meisten von den Punkten vermutlich schon auf deiner Liste stehen, sollen jedoch trotzdem angemerkt werden. Weiterhin viel Erfolg mit dem Projekt.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

52

21.10.2011, 13:42

Gefällt mir ganz gut.
Hba auch nen Bug gefunden und zwar wenn ich im Pause Menü bin und dann auf Continue klicke schießt der Char dann auch.


steffen1997

Treue Seele

Beiträge: 200

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

53

21.10.2011, 15:25

Das Spiel macht viel Spass,aber es gibt 3Sachen die mich noch stören .1.Der eine Zombie ist an nem Baumstamm hängegngeblieben(ist zwar irgendwann wieder in die richtige Richtung gelaufen)2.zu viel Munition,ich finde mann sollte nicht Tausend Schuss haben(ist zwar übertrieben) und dadurch sollte man auch mmal wegrennen anstatt zu schiessen und 3.Das Spiel ist bisher zu leicht ,ich habe bisher nämlich keinen einzigen Lebenspunt verloren(also nicht getroffen),wenn man das beheben würde ,wäre das Spiel nahe ,an der perfektion.

EDIT: Das mit der Wegfindung,wurde ja schon geschriebn,sry.

Mfg steffen

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

54

21.10.2011, 16:52

Naja gut passe ich meinen letzten Beitrag zum Thema Munition mal an;) Es kommt drauf an was du vor hast. Wenn du einen sinnfreien Shooter machen möchtest, bei dem man einfach haufenweise Zombies über den Haufen knallt, dann ist es viel zu wenig Munition. Soll es eher in Richtung Resident Evil oä gehen ist es natürlich viel zu viel Munition.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Darkrel

Treue Seele

Beiträge: 143

Wohnort: Zürich

Beruf: Student ETH Zürich

  • Private Nachricht senden

55

21.10.2011, 18:49

Wenn man W+D oder S+A etc. (einfach diagonal laufen) drückt, bewegt man sich zu schnell? Auch verschwinden bei mir einige Schüsse im Nichts. Ansonsten aber super ;)
:cursing:

Sc4v

Alter Hase

  • »Sc4v« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

56

22.10.2011, 13:57

Sorry das ich mich erst jetzt zu Wort melde... hab grad viel um die Ohren :thumbdown:
Erstmal danke für die netten Worte. Freut mich sehr, wenn meine Arbeit geschätzt wird =)
In meinem Freundeskreis, fast alle haben nix mit IT am Hut, bekommt man nur sowas zu hören wie: "Wie? Nicht mal 3D?" :pinch:


Du solltest nur die Animationen anpassen. Die Laufanimation zum Beispiel läuft zu langsam ab. Die Kollision ist auch noch nicht so das wahre. Wenn ich Zombies auf den Oberkörper schieße treffe ich sie, aber weiter unten nicht? Dann gibts für meinen Geschmack viel zu wenig Munition in dem Testlevel;)
Und wenn man stirbt, passiert nichts.
Du findest die Animationen zu langsam? Das überrascht mich, dachte eigentlich die wären so gut.
Zur Kollision: Könntest du deine Kritik konkretisieren? Was ist bei der Kollision nicht das Wahre? Spieler<->Welt, Zombies<->Welt, Schuss<->Welt, u.s.w.
Das man die Zombies am Unterkörper nicht trifft ist ein mir bekannter Bug... -> ich arbeite dran ;)
Es passiert nichts wenn man stribt... Das wollte ich eigentlich noch für die Demo implementiert haben... hab ich wohl vergessen :D -> ich arbeite dran



Hba auch nen Bug gefunden und zwar wenn ich im Pause Menü bin und dann auf Continue klicke schießt der Char dann auch.
Stimmt... hab ich noch nie wirklich drauf geachtet... -> ich arbeite dran ;)




2.zu viel Munition,ich finde mann sollte nicht Tausend Schuss haben(ist zwar übertrieben) und dadurch sollte man auch mmal wegrennen anstatt zu schiessen
Wenn du einen sinnfreien Shooter machen möchtest, bei dem man einfach haufenweise Zombies über den Haufen knallt, dann ist es viel zu wenig Munition. Soll es eher in Richtung Resident Evil oä gehen ist es natürlich viel zu viel Munition.
"Sinnfreie" Spiele gibts nicht. Was ist ein sinnfreier Shooter? In einem Shooter muss man in der Regel jemanden erschießen und das ist dann der Sinn der Spiels :D
Ne im Ernst, ihr habt schon Recht.... Am Gameplay arbeite ich natürlich noch unter Hochdruck... Welche Mechaniken funktionieren und welche nicht muss ich erst herausfinden. Da die Wegfindung (Tipps?) nicht wirklich super ist, ist ein Wegrennen vor den Zombies recht langweilig. Tendiere derzeit also eher in Richtung actionlastigem Shooter. Dafür gibts zu wenig Muniton bzw. zuviele Zombies.
Hier muss ich jedoch anmerken, dass es sich um eine Demo handelt und ich
wollte euch jedoch für die Demo ruhig ein paar mehr Spielkameraden geben
einfach um das Gameplay auszuprobieren. Es wäre im Spiel die erste Mission, der erste Kontakt mit den Zombies. Im fertigem Spiel würden deswegen weit aus weniger Zombies auftreten!
3.Das Spiel ist bisher zu leicht ,ich habe bisher nämlich keinen einzigen Lebenspunt verloren(also nicht getroffen)
Aus der ersten Mission resultiert das eigentlich automatisch. Wäre ja schlimm wenn ich den Spieler mit der ersten Mission total fruste! Bei den langsamen Zombies ist es auch wirklich schwer getroffen zu werden. Ich hoffe, dass ich dazu komme weitere Zombiearten zu implementieren und zu modellieren. Geplant sind dann z.B. sehr sehr schnelle Zombies die mit ein oder zwei Schüssen sterben oder explodierende Zombies. Ebenfalls plane ich dunkle Innenlevels mit engen Fluren wo der Spieler nur mit Taschenlampe etwas sieht, die unter Zeitdruck aufgeladen werden muss... denke spätestens da wird man auch getroffen :D



Auf jedenfall vielen Dank für alle Kommentare und Anmerkungen :thumbsup:
Testberichte von euch sind Goldwert und ich versuche auch alle Hinweise zu berücksichtigen.


//Edit
@Darkrel
Echt? Mhhh... kam mir noch nie sovor aber jetzt wo dus sagst... irgendwas stimmt da wirklich nicht -> Ich arbeite dran :D

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

57

22.10.2011, 13:59

Gefällt mir =D
Kommen später auch neue Gegner dazu? zB. etwas schnellere oder so.
Ich find jetzt nicht dass es zu viele Gegner sind...

Was mir für ein Horrorspiel noch fehlt sind Kamera und Lichtoptimierung. Allgemein sollte alles etwas dunkler werden, und die Kamera näher am Spieler sein. Sonst sieht man ja schon aus einem km Entfernung was auf einem zukommt.
Wenn man abfeuert oder gebissen wird kannst du ja einbauen dass die Kamera etwas ruckelt oder so =D

Sc4v

Alter Hase

  • »Sc4v« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

58

22.10.2011, 14:04

Zu den Gegnern: Siehe oben xD

Kamera und Lichtoptimierung:
Ja, die Kamera kann ich immernoch am Ende optimieren, das Licht jedoch nicht. Dunkler ist so ne Sache... immerhin befindet man sich im Golf von Mexiko in einem tropischerem Wald... Dunkel ist es da eigentlich nicht (siehe Dead Island)...
Ein Horrorspiel solls eigentlich auch nicht werden. Ich mag selbst keine Horror Spiele :D

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

59

22.10.2011, 18:02

Bei der Kollision gings mir darum, dass die Gegner am Unterleib nicht getroffen werden können und Teilweise an Bäumen hängen bleiben. Zur Wegfindung gibt es natürlich viele Möglichkeiten. Dafür musst du dir vorher einige Dinge überlegen. Wissen die Zombies immer wo der Spieler ist, oder wissen sie es, wenn in nah genug an ihnen dran ist(Zum Beispiel weil sie ihn riechen können). Müssen die Zombies den Spieler vielleicht auch erst mal gesehen haben, um ihn zu bemerken. Je nachdem musst du es halt hinterher anders umsetzen. Für die Wegfindung werfe ich einfach mal A* in den Raum. Ist nicht besonders schwer zu implementieren und arbeitet schnell. Du könntest natürlich auch mit vorberechneten Wegen arbeiten. Da findest du bestimmt unter dem Stichwort "preprocessed pathfinding" was im Internet. Du kannst natürlich auch gucken, solange du im Blickfeld des Zombies bist und er dich sehen kann, es ist also nichts im Weg, geht der Zombie auf dich zu. Da gibts halt echt viele Möglichkeiten.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Sc4v

Alter Hase

  • »Sc4v« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

60

22.10.2011, 19:50

Ja die Kollision mit dem Unterleib ist bekannt.
Das die Zombies an den Bäumen hängen bleiben liegt nur an der Wegfindung. Diese ist übrigens ziemlich banal, die Zombies wissen zu jeder Zeit von Spieler... ab einer zufälligen Distanz (im definiertem Intervall) wird die "AI" der Zombies aktiviert... das einzige, bis auf animationstechnischen Krams, was diese dann machen ist sich auf den Spieler zu zubewegen - über Luftlinie. Ist ein Hinderniss im Weg bleiben sie halt hängen.
Die beiden von dir genannten Wegfindungsansätze schau ich mir mal an.... ich dachte immer A* würde vorzugsweise Tile basiert funktionieren - was Dread nicht ist.
Mein Problem ist die Kollision der Zombies zu verhindern und diese geschickt um die Kollisionsursache zu lenken. Da sich die Zombies in alle Richtungen uneingeschränkt bewegen können, also nich auf 8 Richtungen beschränkt sind, müsste man die Zombies eigentlich in einer Kurve um die Kollisionsursache lenken... dachte dabei mal an Bezier aber ich recherchiere mal nach den von dir genannten Möglichkeiten :thumbsup:

Werbeanzeige

Ähnliche Themen