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Dark Fly

Treue Seele

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21

12.09.2011, 22:42

Jop, je mehr du deine Welt erkundest, desto mehr Speicher nicht die Welt-Datei auf deinem Laufwerk ein, wobei ich noch nie weit über 14MB MAP-Dateigröße war.
Aber das ist ja ausschließlich der letzte Stand der Map. Zur Runtime wärs schön wenn man nur einen ähnlichen Speicherverbrauch und damit verbundenen Rechenaufwand hätte :D
Die Welt wird aber immer nur entsprechend deiner Sichtweite gerendert.
Wenn man auf nem Server spielt, der nicht so schnell ist merkt man schön, wie der nachladen muss und die LaGG-Party beginnt (eigene Erfahrung :whistling: )
MfG Dark Fly

C-/C++-Quelltext

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int *i;                     // Erstelle Zeiger
while(true)                 // führe Schleife immer aus
{new (int) = i;}            // allokiere frischen Speicher
                            // warte auf unendliche Langsamkeit....

xardias

Community-Fossil

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22

13.09.2011, 08:48

Ehrlich gesagt würde ich eher einen Entwickler als unprofessionell bezeichnen, der die CPU Auslastung eines Spiels optimiert, wenn diese noch nichtmal bei 50% auf der Zielplattform liegt. Was bringen einem die extra freien cycles wenn man sie eh nicht nutzt?

23

13.09.2011, 10:14

[...] Wahrscheinlich hat sogar ein 2D Minecraft ähnliches Spiel wie Clonk in einigen Situationen eine höhere Auslastung als dein Spiel.


Au ja das gute alte Clonk *Map spreng*
Gewinnen ist, wenn man einmal mehr aufsteht, als man zu Boden geht.

rewb0rn

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24

13.09.2011, 12:12

Ehrlich gesagt würde ich eher einen Entwickler als unprofessionell bezeichnen, der die CPU Auslastung eines Spiels optimiert, wenn diese noch nichtmal bei 50% auf der Zielplattform liegt. Was bringen einem die extra freien cycles wenn man sie eh nicht nutzt?


Naja so weit würde ich nicht gehen, schneller Code ist schon wünschenswert, allein weil dein Programm dann auch auf langsameren Rechnern läuft. Und außerdem: Weniger CPU-Last = weniger Wärme und Stromverbrauch :)

Wirago

Alter Hase

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25

13.09.2011, 12:29

naja, aber mal ehrlich. in zeiten von hexa-core sollte es eig keine cpu-auslastungsprobleme geben ;)

Schrompf

Alter Hase

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26

13.09.2011, 12:58

Denk mal an die Laptop-Inhaber. Wenn Dein kleines Hobbyspiel mit 60 anstatt den 200 möglichen FpS läuft, lebt die Laptop-Batterie doppelt so lange. Ich finde, es gibt abseits der Optimier- und Performance-Entwicklung schon gute Gründe, unnötige CPU-Last zu vermeiden. Ob Minecraft das könnte, kann ich nicht einschätzen.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

27

13.09.2011, 13:08

Denke du meinst Praxis.


Praktik

MfG
Check

idontknow

unregistriert

28

13.09.2011, 13:20

War noch nie nen Freund der deutschen Sprache :(

CBenni::O

1x Contest-Sieger

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29

17.09.2011, 19:24

Zu den 35%:
Versuche mal, 200.000 Texturierte und Schattierte Würfel zu zeichnen, dazu noch die ganze Spiel Logik, Tag/Nacht-Wechsel, KI, Physik, Zufällige Generation genial aussehender Welten etc und das ganze in Java und fast ohne GPU-Support.

ICH nenne das Optimierung, und zwar auf höchstem niveau; Minecraft läuft bei mir stabil auf so hohen Framerates, dass es über der Frequenz des Monitors liegt (FPS sagen ja im Bereich >100 nicht mehr viel aus, aber ich bekomme nie weniger als 150)

Aber eine One-Man-Entwicklung ist es schon lange nicht mehr. Notch hat nach und nach immer mehr Leute zu Mojang hinzugefügt und hat viel Community-Content mitgenutzt (Pistons etc.)

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

DeKugelschieber

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30

18.09.2011, 10:57

Zitat

Versuche mal, 200.000 Texturierte und Schattierte Würfel zu zeichnen...


Macht ja keiner, Notch teilt die Karte ja in Chunks auf so das nur die außenflächen gerendert werden.

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