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FSA

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1

12.09.2011, 16:51

Minecraft: Ein unprofessionelles Spiel!?

Hallo!
Ich habe jetzt mal eine Demo von Minecraft gedownloadet und auch mal angezockt ;)
Jedenfalls ist mir aufgefallen das das Spiel 35 % CPU zieht! Ist das nicht bissl viel? Also mein First Person Shooter ist größer und zieht nur 12%! ( Real Time ;) ) *angeber*
Ebenfalls mit Speicher: 1GB Arbeitsspeicher allein nur für ne Demo Welt!
Was meint ihr dazu?

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FSA« (12.09.2011, 16:59)


2

12.09.2011, 16:55

Sagt jmd. der ohne Interpunktion schreibt und einen Rechtschreibfehler in den Titel baut. Ganz, ganz großes Kino. *applaus*

Auf deinen Apfel und Birnen Vergleich braucht man dann wirklich nicht mehr eingehen.

FSA

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3

12.09.2011, 16:58

Sry aber auf dem Handy ist das alles bissl Friemlarbeit ;)
Deshalb ist auch mach mal ein Buchstabe zu viel!
MFG

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

NachoMan

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4

12.09.2011, 17:07

Die "Demowelt" ist genau so aufgebaut wie die normalen Welten und können quasi unendlich groß werden(größer als sie jemals sein müssten). Du unterschätzt auch das Rendern von so vielen, nicht statischen Objekten(auch wenn es Würfel sind kann es sehr lang dauern). Und es ist in Java programmiert und eine Beta.

Was meinst du mit "größer"?
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

FSA

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5

12.09.2011, 17:10

Größer vom aufwand also Schattenberechnung, Physik, Wasseranimation, Texturen usw...
Aber mal ehrlich Notch gibt immer Betas raus!

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

6

12.09.2011, 17:16

Größer vom aufwand also Schattenberechnung, Physik, Wasseranimation, Texturen usw...

Du weißt aber schon, dass diese Dinge nur die GPU beanspruchen? ;)
Und dass du nur 12% CPU-Auslastung bei deinem Spiel hast und Minecraft 35% wird daran liegen, dass du nicht so viel Logik auf der CPU laufen hast.

idontknow

unregistriert

7

12.09.2011, 17:19

Würde die 35% eher auf Java/schlechte Optimierung schieben, wobei ich mit schlecht natürlich ausbaufähig meine. Man erkennt ja auch an den Patch Logs, dass Notch immer wieder performance optimierungen macht. Das ganze hat außerdem auch als Hobbyprojekt angefangen ohne nen kommerziellen Gedanken. ALles Punkte die man berücksichtigen muss.

Beiträge: 721

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8

12.09.2011, 17:29

Ich würde die 35% nicht auf Java schieben, sondern auf die Programmstruktur.

Fred

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9

12.09.2011, 17:58

Mincraft wurde bereits 3 Millionen Mal verkauft. Wie viele Exemplare hat dein Ego-Shooter schon?
Also mal ganz ehrlich: Ob ein Programm nun 35% oder 12% der CPU nutzt, ist grundsäzlich doch völlig nebensächlich. Ich würde es ja verstehen, wenn man so eine Frage stellt, wen die CPU-Auslastung bei 100% liegt, aber so.

Natürlich hat Mincraft ggf. Optimierungpotenzial(im Übrigen finde ich es auch lustig, dass einige gleich wieder glauben, dass Java daran Schuld sein muss; man kann auch 35% CPU-Auslastung mit C++ schaffen ;)), aber es ist eben eine Betaversion und wie gesagt bei 35% würde ich mir nun wirklich keine Gedanken machen. Denn ich behaupte einfach doch mal, dass Mincraft größer ist als dein Spiel. Zumindest was die Spiellogik und Weltgröße angeht.

Auch ist die Aussage, Notch würde nur Betas veröffentlichen ziemlicher Unfug. Denn so viele andere Spiele, die nur "Betas" von Notch sind, kenne ich ehrlich gesagt nicht. Mincraft hat Beta-Status und wird demnächst diese Betaphase wohl verlassen.

NachoMan

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10

12.09.2011, 18:15

im Übrigen finde ich es auch lustig, dass einige gleich wieder glauben, dass Java daran Schuld sein muss

Ich meinte die Kombination von Betaversion und dass es in Java geschrieben ist. Aber man versteht ja immer das, was man verstehen möchte.

Und JA! Natürlich ist ein nicht optimiertes C++ Programm unter umständen noch langsamer....
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