Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

31

01.07.2004, 14:11

Strukturen richtig ausgereichte (Nixcheck)
Aber danke nochmal: Ich hab alles nochmal neu geschrieben, wie bei meinem ersten Versuch, erstmal alles im hauptspeicher zusammenkopiert, und per Errorlog ausgegeben. Hat prima funktioniert. Dann hab ich das in ne Datei geschrieben und sofort wieder geladen. hat nicht geklappt. Dann hab ich "wb" und "rb" benutzt, dann hats geklappt!
Also thx@alle die mir gewholfen haben, oder sich wenigstens darm bemüht haben. ich hab auch in eineme andern Forum nachgefragt, aber keine einzige brauchbare Antwort bekommen...

Klaus

Treue Seele

Beiträge: 245

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

32

01.07.2004, 14:28

Zitat von »"Jonathan_Klein"«

Strukturen richtig ausgereichte (Nixcheck)


Das mit den Strukturen könnte für dich aber trotzdem noch wichtig sein ;)
Also such im Forum einfach mal nach "#pragma pack" - und du wirst fündig werden :)
Mozilla Firefox
The Browser - reloaded

33

01.07.2004, 17:24

Also ist damit jetzt sowas gemaint, das er die Strukturen automatisch an Optimierte Größen anpasst, statt 13 Byte 16?

adapto

Treue Seele

Beiträge: 147

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

34

01.07.2004, 23:43

eher statt 4byte auf 1byte

35

02.07.2004, 22:59

wie den von 4 byte auf 1 Byte? vieleicht wenn man bei ner int ne Zahl kleiner als 256 speichert, so dass man nur 1 Byte zum speichern bräuchte??? Klingt irgendwie unrealistisch.
Ich hab mal sowas gehört:
struct Blabla
{
int x;
char y;
}

Müsste 5 Byte groß sein, weil int=4 Byte und char=1 Byte. Aber da der Computer aufgrund seiner Architektur schneller in 4 chritten zugreifen kann, werden aus 5 Byte 8 Byte (3 bleiben ungenutz) so dass der Rechner schneller zugreifen kann. Bei den heutigen Speichermengen ist das ja nicht so schlimm.

adapto

Treue Seele

Beiträge: 147

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

36

03.07.2004, 01:03

ja, genau das meinte ich, das ergibt aber beim speichern in dateien oft probleme, den dann werden 8 anstatt 5 byte geschrieben.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

37

03.07.2004, 11:58

Ist ja auch irgendwie logisch, denn der prozesor ist nunmal auf der 2er-potenz aufgebaut und der kann daher nur Vektoren( mir fällt nicht der korrete Begirff ein) verarbeiten die auch die entsprechende Größe haben. Bei solchen Zahlen wird der Rest ausgenullt....

38

03.07.2004, 15:54

hm, ich glaub der kann auch anders, nur eben nicht so schön schnell
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Werbeanzeige