Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-6 von insgesamt 6.

Werbeanzeige

19.06.2003, 15:17

Forenbeitrag von: »ketchup«

Clevere Kapselung und Implementation einer Engine,...

Es las sich so, als wenn der Gast die ganze Zeit nur mit dem Debuggen beschäftigt wäre. ...hat wohl viele heimtückische Fehler in seinem Quellcode... Gruß Ketchup

19.06.2003, 13:51

Forenbeitrag von: »ketchup«

Clevere Kapselung und Implementation einer Engine,...

Kopfschmerzen bekomme ich, wenn ich Deine Antwort lese (mehr Fehler kann man wohl nicht mehr machen :kotz. Aber kommen wir zum Thema: Warum sollten Singletons Gefusche zwischen OOP und P(O)P sein? Hier kommt es immer auf die Implementierung an. Man kann Singletons sehr wohl sauber in OOP realisieren. Und einen Referenz-Zähler dort einzubauen (was der Definition eines Singletons nicht im Wege steht), ist jawohl kein Problem. Was haben hash, set oder map mit Singletons zu tun? Wenn man schon eine ...

16.06.2003, 00:11

Forenbeitrag von: »ketchup«

Clevere Kapselung und Implementation einer Engine,...

Nicht wenn man CManager als Klassennamen verwendet. Gruß Ketchup

15.06.2003, 21:41

Forenbeitrag von: »ketchup«

Clevere Kapselung und Implementation einer Engine,...

Stimmt, an Manager() habe ich garnicht gedacht, ist auch eine schöne Möglichkeit. :-) Gruß Ketchup

15.06.2003, 19:59

Forenbeitrag von: »ketchup«

Clevere Kapselung und Implementation einer Engine,...

Hi! Vielleicht sollte man bei Singletons in Größeren Maßstäben denken. Letztendlich verhalten sich z.B. DLL-Dateien ja auch nicht anders. Wenn mehrere Programme dieselbe DLL-Datei laden/anfordern, wird sie ja auch nur einmal geladen und existiert auch nur einmal im Speicher. Bei großen Projekten würden Singletons also einfach als Speicherersparnis angewandt werden. Z.B. könnte man einen Speichermanager als Singleton implementieren. Wenn nun irgendein Modul Speicher über ihn anfordert wird er erz...

14.06.2003, 12:31

Forenbeitrag von: »ketchup«

Instanzen und statische Klassen...

Hallo, Singletons haben einen Vorteil gegenüber statischen Klassen. Nehmen wir einmal an wir haben eine CUniverse-Klasse. Nun schreiben wir irgendein Programm was mit Plug-Ins arbeitet und jedes Plug-In soll Zugriff auf die Methoden unserer CSpecialUniverse-Klasse (von CUniverse abgeleitet) bekommen, welche sich in unserem Programm befindet. Die Deklaration von CUniverse ist den Plug-Ins bekannt. Mit einer statischen Klasse kommt man an dieser Stelle wahrscheinlich nicht sehr weit. Mit einer Ins...

Werbeanzeige