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Vielen Dank für Eure Antworten! @BlueCobold Danke für das Angebot, werde ich so machen
Guten morgen zusammen, wo in diesem Forum darf ich denn eine Frage zum Thema "Projekt bewerben vie Social Media" stellen? Viele Grüße - Corak
Wow, vielen Dank für eure Antworten! Dann weiß ich, dass ich nicht länger nach einem Königsweg suchen muss und werde ich es einfach einmal versuchen @David Genre / Inhalte: 4X Space Runden-Strategie mit vielen RPG-Elementen (http://www.solarhideout.com/de/). Da gibt es unzählige Infos darzustellen, von Lagerstandanzeigen über Energie-Verwaltung bis hin zu Computerauslastung, Raumschiff-Flugzeiten und DefCon Parametern. Ich werde aber für das HUD eh eine Auswahl treffen müssen, alles wird nicht p...
Hallo zusammen, ich bastel gerade ein HUD für eine C++/OGRE3D-Anwendung mit GIMP. Nun frage ich mich, welche Auflösung ich verwenden soll. GUI-Elemente auf dem HUD kann ich relativ positionieren und das HUD-Image wollte ich über 100% des Bildschirms skalieren. Mit welcher Auflösung arbeitet man dabei am besten? 1920x1200 - und dann herunterstauchen bei kleineren Auflösungen, noch größer mit entsprechend breiteren Elementen (also Haarlinien vermeiden) - oder kleiner (1600x900) - oder für untersch...
Hallo zusammen! Ich habe eine zweisprachige Anwendung in C++ und würde gerne je nach Spracheinstellung unterschiedliche Strings anzeigen. Die Sprache muss nicht zur Laufzeit gewechselt werden können. Von der Struktur her wäre z.B. denkbar "echo #_Lagerstand . ':';" im Programm aufzurufen mit "#_" als Identifikation für einen String, der Übersetzt werden soll; im Englischen wird "Storage:" ausgegeben, im Deutschen "Lagerstand:". Optimal lassen sich dann die Sprachstrings per XML oder externer Dat...
Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Antworten Ja, "Antagonisten" sind mir auch schon durch den Kopf gegangen. Ich werde einmal in Film & Literatur recherchieren, vielleicht gibt es ja da schon einen festen Ausdruck. Es gibt halt so wenige Spiele aus dieser Perspektive; ich habe fast das Gefühl, dass sich da kein Publisher die Hände verbrennen möchte. Mir schwebt eine Weltraum-Simulation aus Sicht einer abtrünnigen Splittergruppe vor. Halt einmal "Erde bekämpfen" statt "Erde retten". @David Cool...
Hallo zusammen, gibt es einen Begriff im Deutschen / im Englischen, für Computerspiele, in denen der Spiele die Rolle des Bösen übernimmt (hier fällt mir eigentlich nur Overlord als Beispiel ein)? Viele Grüße! - Corak
Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen! Es geht in der Tat nicht darum, die Konzepte zu schützen, sondern um die reine Verwendung des Namen.
Hallo zusammen, ein Computerspiel als solches fällt ja unter das Urheberrecht. Wie sieht es denn mit dem Namen aus? Muss ich den schützen lassen (als Trademark oder (R)) - oder ist der automatisch mit geschützt? Angenommen, ich nenne ein Spiel "Khyotrashbeck", einen absoluten Phantasie-Namen: Ich habe zuvor ausführlich recherchiert, ob es diesen Namen schon gibt; die Antwort darauf lautete "nein". Ich registriere eine gleichlautende Domain (habe damit einen Datumsnachweis), publiziere das Progra...
Hallo zusammen, herzlichen Dank für Euer gesammeltes Feedback! Zitat Naja man muss aber auch der Tatsache ins Gesicht sehen, dass man bei großen Projekten iwann eben nicht mehr genau weiß, wie alles im Detail funktioniert. Das werde ich einmal beherzigen. Ist irgendwie nicht vermeidbar, auch wenn ich gerne immer über alles die Kontrolle haben würde. Danke, LetsGo! CMake, Packaging und Versionierung sind momentan (noch) nicht meine Probleme. Ich meinte eher den generellen Überblick über meine Pro...
Hallo zusammen, seit einigen Wochen programmiere ich nun an einem neuen Projekt (ein 4X-Game mit komplexen Funktionsberechnungen bei minimaler Grafik). Das Projekt wächst derzeit um ca. 1000 Zeilen Quellcode pro Woche, es ist in C++ geschrieben und hauptsächlich objektorientiert gehalten. Derzeit greife ich ausschließlich allein auf den Quellcode zu. Ich rechne insgesamt mit einem Kern-Quellcode von ca. 50.000 Zeilen. Mein Problem trotz aller Struktur: Langsam verliere ich den Überblick über das...
Ja, die Daten sind räumlich, wenn auch in unterschiedlichen Koordinatensystemen. Was meinst Du mit einer räumlichen Struktur?
@BlueCobold 100% agreed! So werde ich es machen. Es werden eh nur ein Bruchteil der Sektoren faktisch genutzt werden, da macht es natürlich sinn, diese auch erst bei Bedarf zu erzeugen. Schreibe ich dann am besten alle neuen Daten-Sets in einen Vektor (.pushback) oder gibt es dafür einfachere bzw. bessere Methoden?
Also die Anwendung im Detail: Es geht um eine Art Bergbau-Simulation im Rahmen eines Projektes (4XGame). Für eine nutzerfreundliche Editierbarkeit bei Daten wie Technologien oder Einheiten habe ich mich für XML entschieden. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass alles über XML eingelesen werden muss, zumal nicht alle Daten veränderbar sein sollen. Zu Programmstart wird nun eine Karte mit Sektoren erzeugt, die jeweils eine Definition von Materialkonzentrationen haben. Es gibt rund 100 Materialien ...
Hmm, ich habe da wohl etwas angestoßen. Da frage ich mich, wie viele ich in den Speicher laden kann und überlege mir erst im Nachhinein, wie ich ich diese Daten am besten Einlesen oder Speichern kann. Naja, ist wohl durch die Erfahrung von vor 20 Jahren bedingt... Also faktisch habe ich mehrere mio. ( Größenordnung 5*10^8 ) floats zu verwalten. Das sind beim der derzeitigen XML-Struktur ca. 5*10^9 bis 10^10 Zeichen Dateilänge. Was gibt es denn da an alternativen modernen, schnellen und effizient...
Hallo zusammen, für ein Projekt bin ich etwas unsicher, was die Speichernutzung angeht. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen? Also: Es sollen zur Laufzeit Objekte über XML eingelesen werden, die jeweils eine ganze Menge float-Variablen mitbringen. Bevor ich mich nun verrenne und nachher feststelle, dass mein Speicher das nicht packt (ist mit 1994 schon einmal passiert und hat ein ganzes Projekt zum kippen gebracht) meine Frage: Wie viele Daten darf ich in den Speicher legen - und ab wann muss i...
Hallo zusammen, für ein 4X-Game suche ich noch innovative (gerne komplizierte) Konzepte für den Bereich "Forschung & Entwicklung". Bisher kenne ich die klassischen Technologie-Trees (Civilization - und unzählige weitere Beispiele). Von Hearts of Iron III gibt es noch einen ausführlicheren Ansatz mit Tech-Feldern, Theorie- unr Praxispunkten (siehe Screenshot unten). Meine Frage: Was fällt euch noch dazu ein? Ist der Konzeptbereich wirklich schon ausgereizt - oder gibt es noch Nischen und Lücken, ...
@TrommlBomml Vielen Dank, dass mich auf den Boden der heutigen Tatsachen zurückgeholt hast. Ich habe den Großteil meiner Programmiererfahrungen in den 90ern gemacht (und damit mehrmals den Hauptspeicher gesprengt) - da zählte Rechenzeit bei Schleifen etc. noch mehr als heute. Ich habe halt etwas Bammel davor, so etwas wie Civ5 zu programmieren, was dann pro Runde mehrere Minuten Rechenzeit kosten kann Aber Du hast Recht - ich bin ja meines eigenen Codes Schmied und kann später immernoch Programm...
Hallo zusammen, für ein in C++ geschriebenes rundenbasierendes Programm baue ich gerade einen Manager für Ingame-Events. Diese Events sollen modifizierbar sein, also z.B. aus XML-Dateien eingelesen werden. Ich habe Bedenken hinsichtlich der Effizienz, wenn irgendwann einmal sehr viele Events existieren. Die Struktur dabei ist: WENN (conditions) DANN (event)Beispiel:WENN ((Runden_Anzahl > x1) UND (Material_im_Lager < x2) UND (x3 % Wahrscheinlichkeit)) DANN {Material_im_Lager +1; Nachricht ausgebe...