Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

06.09.2013, 10:06

Was gehört zum Informatikstudium?

Mich interessiert schon lange was eigentlich alles zu einem Informatikstudium gehört und ob es vielleicht besser ist, etwas anderes zu lernen/Studieren, wenn man nur Programm/Spiele Programmierer werden will. :hmm:

Zitat

Die wichtigste Eigenschaft eines Programmierers ist vorausschauende Faulheit.


Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

06.09.2013, 10:11

Ein paar Topics die dir vllt. einen kleinen Eindruck geben:

Die alte Frage mit dem Studium
studieren?
Ausbildung zum professionellen Spieleprogrammierer

Die Frage kommt hier oft auf. ;)
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

06.09.2013, 11:05

Und die Frage nach dem Inhalt des Studiums lässt sich einfach dadurch beantworten, dass du dir einfach mal die Verlaufspläne bei Unis anguckst, die das anbieten.

4

06.09.2013, 11:28

Allgemein lässt sich vllt sagen, dass es viel Mathematik sein wird und auch jede Menge Theorie (zumindest an Unversitäten, Fachhochschulen hbaen oft mehr Praxis) ;)
Nagel mich jetzt aber auch nicht drauf fest :D
"Wer Angst hat, dass ihm seine Ideen geklaut werden, der scheint nicht viele zu haben. "

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

5

06.09.2013, 11:29

Wenn du wirklich nur Programmierer werden willst, dann kannst du auch eine Ausbildung machen.

6

06.09.2013, 18:49

Gut, also ich weiß noch nicht ob ich wirklich nur programmieren will, da ich ja über Informatik noch nicht so viel weiß, aber was ich so sehe denke ich doch, dass Informatik gut sein wird. Die Mathematik die man da so lernt, wozu dient die denn, ich meine in welchen gebieten wird sie angewandt? Und die Theorie um was geht's da so?

P.S. Entschuldige für die vielen Fragen aber ich bin noch Schüler und bin außerdem der Meinung, dass man gut über das informiert sein sollte womit mein einige Jahre seines Lebens verbringen wird. :)

Danke für die vielen Antworten und Tipps.

Zitat

Die wichtigste Eigenschaft eines Programmierers ist vorausschauende Faulheit.


7

06.09.2013, 19:50

Die Mathematik die man da so lernt, wozu dient die denn, ich meine in welchen gebieten wird sie angewandt?

Ich studiere zwar selbst noch nicht, und weiß deshalb nicht genau, was in Sachen Mathematik auf dem Lehrplan steht, aber man braucht in der Informatik ja eingentlich immer Mathe. Sei es in komplizierten Algorithmen oder in der verwendung von Vektoren.

Fourb

Treue Seele

Beiträge: 122

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

06.09.2013, 21:47

Ich bin auch noch Schüler und kann dir von einem Kumpel berichten, der leider schon im 2. Semester abgebrochen hat, weil ihm Mathe zu schwer geworden ist. Es ist leider nicht einfach nur das billige Matrizen und Analysis Zeugs, was wir noch lernen. =D

Hat mir auch schon ein Infoprof gesagt: Wenn du nicht gut in Mathe bist und kein großes Interesse daran hast, ist ein Informatik Studium der falsche Weg.
Es ist wie schon gesagt sehr viel Theorie.

Ich für meinen Teil liebe Mathematik. :thumbsup:
42 / Pi = 13,37

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

9

06.09.2013, 21:49

Es muss ja nicht unbedingt das Studium an einer Uni sein ;)
Ich hatte in der FH nur 2 Semester Mathe und das war nur der Oberstufenstoff, also Integral- und Differentialrechnung sowie Vektoren und Matrizen.

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

06.09.2013, 21:52

Ich fand viele Mathe Themen bei uns ziemlich überflüssig und bin auch nicht der aller größte Mathe Fan. Trotzdem, wenn man mitmacht und den Kram über sich ergehen lässt und etwas motiviert ist kommt man gut klar. Ist keine Hexerei. Außerdem: manche Themen sind, wenn man sich näher mit Ihnen beschäftigt, gar nicht so übel. Man muss sich halt zu motivieren wissen.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Werbeanzeige