Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

ERROR

Alter Hase

  • »ERROR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 417

Wohnort: Paderborn

Beruf: Informatik Student

  • Private Nachricht senden

1

07.08.2013, 08:34

Die alte Frage mit dem Studium

Ich habe hier im Forum ja schonmal erwähnt, dass mich der Studiengang "Digitale Medien und Spiele" an der FH in Trier ziemlich reizt, allerdings höre ich hier auch öfter, lieber etwas "richtiges" zu studieren(zB normal Informatik) und dann in die Spieleentwicklung gehen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommt man nach dem Studium einen normalen Bachelor of science, also könnte man damit doch eigentlich auch in anderen Bereichen als Programmierer arbeiten oder nicht? Wäre es sehr wichtig, so einen Studiengang zu nehmen oder reicht ein normales Informatikstudium mit einem Schwerpunkt auf Programmierung?

Aber leider hört man ja auch oft, dass der Lohn nicht grade der beste sei, aber im Vergleich zu welchen anderen Jobs ist er nicht gut?


Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen und danke im voraus ;)


PS.: Ich war mir nicht sicher, welches Forum ich nehmen sollte und ich denke mal das hier passt am besten.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

07.08.2013, 08:40

Es gibt kein Informatikstudium mit "Schwerpunkt auf Programmierung". Wenn du Programmierfähigkeiten am Ende Deines Studiums vorweisen können willst, wirst Du Dir das selbst aneignen und mit entsprechenden Nebenjobs oder privaten Projekten nachweisen müssen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

ERROR

Alter Hase

  • »ERROR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 417

Wohnort: Paderborn

Beruf: Informatik Student

  • Private Nachricht senden

3

07.08.2013, 09:01

Ja das ist mir klar, ich habe mich vielleicht doof ausgedrückt, ich meinte eher dass ich mir selber einen Schwerpunkt durch die Wahl meiner Kurse setze.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

07.08.2013, 09:21

Das kannst Du machen, aber über praktische Programmierung wirst Du dabei nicht viel lernen können.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

ERROR

Alter Hase

  • »ERROR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 417

Wohnort: Paderborn

Beruf: Informatik Student

  • Private Nachricht senden

5

07.08.2013, 09:30

Praktische Programmierung mache ich ja bereits zu Hause und das wird ja so bleiben ;)

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

6

07.08.2013, 11:33

Zitat

Aber leider hört man ja auch oft, dass der Lohn nicht grade der beste sei, aber im Vergleich zu welchen anderen Jobs ist er nicht gut?


Du musst halt wissen, was du möchtest: Das dicke Geld liegt wohl definitiv woanders, wenn man den Leuten aus der Branche glaubt, aber wenn du sagst, dass das deine Leidenschaft ist, kann man darauf ja auch verzichten. Es kommt ganz individuell darauf an, was du daraus machst. Du kannst auch Kunst studieren und nebenbei programmieren.
WIP Website: kevinheese.de

7

07.08.2013, 17:21

Zitat

Aber leider hört man ja auch oft, dass der Lohn nicht grade der beste sei, aber im Vergleich zu welchen anderen Jobs ist er nicht gut?


Du musst halt wissen, was du möchtest: Das dicke Geld liegt wohl definitiv woanders, wenn man den Leuten aus der Branche glaubt, aber wenn du sagst, dass das deine Leidenschaft ist, kann man darauf ja auch verzichten. Es kommt ganz individuell darauf an, was du daraus machst. Du kannst auch Kunst studieren und nebenbei programmieren.


Jap, absolut.
Und man muss ja auch sehen was "schlechter" lohn ist...wenn du halt nur mit 35k einstiegsgehalt startest kannste davon eig recht entspannt leben ;)
...und wenn dir dein job spass macht ist das normal mehr wert als die 10-20k mehr.
Glaub wenn du geld magst solltest du eher ueber bwl nachdenken oder als zwischend ding halt wirtschaftsinformatik...

Ansonsten, tu was immer du willst - frueher oder spaeter wirst du deine entscheidung eh "bereuen"..egal wie du dich entscheidest :D

8

07.08.2013, 18:55

Durch die Wahl einer FH gegenüber einer Uni hast du doch bereits den "Schwerpunk Praxis" :)

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

9

07.08.2013, 20:24

Aber leider hört man ja auch oft, dass der Lohn nicht grade der beste sei, aber im Vergleich zu welchen anderen Jobs ist er nicht gut?


In welchem Bereich hast du gehoert, dass der Lohn nicht gut ist? Du kannst durchaus Jobs anstreben in denen du vielleicht nicht in deinem Lieblingsbereich, aber immer noch an interessanten und coolen Projekten programmieren kannst, dafuer aber um laengen besser bezahlt wirst.

Geld mag nicht das wichtigste sein, und ist definitiv nicht wert in nem Job zu arbeiten den man hasst, aber es bietet einem eine Menge Sicherheit und mehr Potential das zu tun was man gerne macht. Sollte man z.B. eine Familie planen sind 35k schon gar nicht mehr so entspannt.

Soweit ich bisher gehoert habe starten z.B. Software Ingenieure in der Automobilindustrie (Audi, BMW, Bosch, etc) mit 50k und mehr. Und dort arbeitet man an sehr interessanten und herausfordernden Softwareprojekten.

ERROR

Alter Hase

  • »ERROR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 417

Wohnort: Paderborn

Beruf: Informatik Student

  • Private Nachricht senden

10

08.08.2013, 23:54

Also ich habe nach dem nächsten Schuljahr "nur" mein Fachabi, durch die schulische Ausbildung zum ITA.

Ich meine damit dass das Gehalt von Spieleprogrammierern nicht das höchste sein soll. Deswegen stelle ich mir ja auch die Frage ob es wirklich so schlau ist den speziellen Studiengang zu nehmen anstatt einen generellen Informatik-Studiengang, damit man in andere Branchen kann.

Programmieren will ich definitv, dass ist halt meine Leidenschaft. Natürlich wäre Spiele programmieren das metaphorische Sahnehäubchen, aber wenn man einiges mehr in anderen Bereichen verdeint, wäre mir das lieber denke ich.

Werbeanzeige