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imakemygame

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1

04.05.2013, 09:54

wie am besten vorgehen, wenn man sein Spiel veröffentlichen möchte?

Hallo,
sorry falls das im falschen Bereich ist, aber mir fiel kein passenderer ein.

Meine Frage ist: an was muss man alles denken. Welche Wege gibt es wenn ich mein Spiel veröffentlichen will?
Ich möchte mein Spiel kostenlos im Android Strore anbieten und dann mit kleinen AppIn Purchases versuchen etwas Geld einzunehmen und schauen wie es läuft.
Die Frage nach Gewerbe etc. stelle ich nicht, damit kenne ich mich bereits etwas aus ( ich hatte schonmal ein Gewerbe) es geht mehr um das vermarkten und Werbung machen.
Kann ich meine App denn gleich weltweit anbieten? Wie läuft das im Playstore ab. Da findet mich ja keiner, weil ich im Ranking wahrscheinlich nicht auftauche, sondern nur über den Namen des Spiels gefunden werde?

Hat jemand Tips?
Ich nehme mal an Videos bei Youtube wären nicht schlecht oder? Aber die findet ja auch nur, wer explizit nach dem Spiel sucht oder?

Für eure Hilfe und Erfahrungen bin ich sehr dankbar

KeksX

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2

04.05.2013, 13:28

Wenn dein Spiel gut ist, wird es ein Selbstläufer sein. Wenn du meinst, die Leute verstehen es nur nicht, solltest du dir Gedanken über eine zentrale Anlaufstelle machen: Website etc.

Die Einzelheiten des Playstores kenn ich nicht, aber du kannst sie hier nachlesen:
https://support.google.com/googleplay/android-developer/
WIP Website: kevinheese.de

3

04.05.2013, 14:49

Versuch es einem Let's Player zu unterbreiten. Oder frag mal bei AndroidPit an, ob die es Testen und lade es dort gleich mit in den Store hoch.

rewb0rn

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4

04.05.2013, 17:24

Ich habe ne recht erfolgreiche App auf Android (> 100.000 Installationen).

Es gibt viele kostenpflichtige Services, die sich in meiner Erfahrung aber alle nicht lohnen. Am besten ist wirklich, alle Blogs und News-Seiten einzeln anzuschreiben und Info-Material und vorgefertigte Texte mitzuschicken. Viele nehmen dankbar Inhalte an, die Ihnen keine zusätzliche Arbeit machen. Manche wollen einem gleich wieder was verkaufen, aber wie gesagt ich habe da nicht das Gefühl gehabt, dass sich das rentiert gegenüber klassischer Werbung.

Außerdem gibts noch viele alternative Stores oder App-Sammlungen wie das oben erwähnte Android-Pit. Laufen bei mir aber auch alle nicht so wirklich gut.

5

04.05.2013, 21:22

@Behind
Ich bin mir sogar ganz sicher, dass es die Leute von AndroidPit testen wuerden. Das kostet auch rund 200$ - pro Sprache (-Mengenrabatt) ;)
http://www.androidpit.com/en/android/pay…st-request/form

imakemygame

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6

05.05.2013, 08:39

Wow, danke erstmal für das Feedback, das ging schnell, klasse Community!
Hat denn jemand Erfahrungen bzw. gibt es eine Faustformel wieviele Appinkäufe pro 1000 Downloads oder sowas in der Art.
Ich frage mich gerade ernsthaft, wieviele Downloads ich überhaupt brauche, damit man an das Geld verdienen denken kann.
Die 100000 Downloads klingen ja erstmal cool. Aber wenn man mal so durchrechnet wieviele davon spielen und wieviele Appinpurchases nutzen? Was bleibt da hängen?

BlueCobold

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7

05.05.2013, 09:31

Das lässt sich wohl kaum in absoluten Zahlen ausdrücken, weil das je nach App, Spielprinzip und Suchtfaktor, sowie Zielgruppe sicherlich komplett unterschiedlich aussieht.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

rewb0rn

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8

05.05.2013, 10:06

Je nach Genre 1 bis 10% Konversion der Spieler, also kostenlose auf zahlende Kunden. Casino hat die besten Konversionen, aber der Markt wird gerade komplett überflutet, mit nem klassischen Indie-Game rechne mal lieber mit 1% und lass dich wenn dann positiv überraschen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rewb0rn« (05.05.2013, 10:13)


9

05.05.2013, 10:39

Unter Android läuft glaube ich nur F2P einigermaßen. Ich hab mal gehört, dass Angry Birds für Android kostenlos und werbefinanziert ist, weil da einfach keine Porgramme gekauft werden. Es werden scheinbar sogar massenweise Spiele für 50 Cent illegal kopiert, was eigentlich ziemlich traurig ist.
Also, ich habe nicht wirklich viel in die richtung gelesen, aber aus den paar Artikel wurde eigentlich ziemlich deutlich, dass man eher nicht damit rechnen sollte, wirklich Geld zu verdienen. Besonders wenn man darauf spekuliert, so viel zu verkaufen, dass man für die Entwicklung einen halbwegs vernünftigen Stundenlohn rausbekommt.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

imakemygame

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10

05.05.2013, 13:10

Unter Android läuft glaube ich nur F2P einigermaßen. Ich hab mal gehört, dass Angry Birds für Android kostenlos und werbefinanziert ist, weil da einfach keine Porgramme gekauft werden. Es werden scheinbar sogar massenweise Spiele für 50 Cent illegal kopiert, was eigentlich ziemlich traurig ist.
Also, ich habe nicht wirklich viel in die richtung gelesen, aber aus den paar Artikel wurde eigentlich ziemlich deutlich, dass man eher nicht damit rechnen sollte, wirklich Geld zu verdienen. Besonders wenn man darauf spekuliert, so viel zu verkaufen, dass man für die Entwicklung einen halbwegs vernünftigen Stundenlohn rausbekommt.

Das klingt ja so als ob du allgemein sagen möchtest, dass man mit Android kein Geld verdient? Oder meinst du nur Apps die man kaufen muss?

Ich bin davon überzeugt, dass man mit F2P und In App Käufen Geld verdienen kann. Die Frage ist nur: wie vermarkten? Werbung etc. oder vielleicht sogar einen Publisher suchen (obwohl ich davon in letzter Zeit schon abgekommen bin)

Meine App, so denke ich, wird vom Spaß- Suchtfaktor schon ziemlich einschlagen, wenn ich die Spiele, die damit vergleichbar sind, anschaue bzw. die Rezensionen und Downloadzahlen sehe. Die Frage die sich mir immer nur stellt ist: wird die App überhaupt gefunden/wahrgenommen, da die meisten ja nur Apps probieren, die sie durch das Ranking finden.
Das ist so die Hauptfrage, die ich mir stelle


Diese Rate von 1-10% - was genau sagt die denn aus? Das 1-10% der aktiven User einen Inapp Kauf pro Monat oder Tag tätigen? Da fehlt noch ein bisschen der Zeitraum um die Zahl überhaupt für sich nutzen zu können?

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