Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

drakon

Supermoderator

  • »drakon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

1

10.03.2008, 23:07

Uni / FH - Studium

Wenn wir Heute schon ein so rege besuchten Off - Topic habe. :D

Also wie ihr unschwer am Thread Titel erkennen könnt geht es um die Wahl der Fakultät.
Nun es ist so, dass ich vor der Wahl stehe: Uni
oder Fachhochschule.

Es ist jetzt ja nicht so einfach, wenn man vor der Wahl steht.

Meine Meinung sage ich jetzt mal nicht, da ich eure Antworten nicht beeinflussen will. ;)

Also los gehts: Meinungen, Erfahrungen und alles was euch sonst noch zu in Sinn kommt. :lol:

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

2

11.03.2008, 00:54

Also im Allgemeinen ist das Studium an einer Fachhochschule kürzer und weniger theoretisch ausgelegt, was sich daher, bevor der Bachelor eingeführt wurde, im Abschluss durch ein (FH) bemerkbar gemacht hat. In der Regel sind die angestrebten Jobs auch schlechter bezahlt. Mit einem Hochschulstudium richtet man sich eher auf theoretisches Arbeiten, Planen oder Forschen aus. Wenn man so will ist also das Fachhochschulstudium zwischen Ausbildung und Hochschulstudium anzusiedeln, wobei aber zwischen Fachhochschulstudium und Hochschulstudium nicht so klare Grenzen gezogen werden können, wie zwischen Ausbildung und Fachhochschulstudium. Was du nun machst ist eine persönliche Entscheidung.

Ba'el

Alter Hase

Beiträge: 409

Wohnort: Erfurt

Beruf: Student (6 FS angew. Info. - Richtung Medieninformatik)

  • Private Nachricht senden

3

11.03.2008, 09:42

ich glaub' so'ne Diskussion hat'ma scho' ma', aber egal ...

also ich bin FH-Student und hab' mich auch ganz klar dafür entschieden, wegen siehe oben ... is' jetz' nich' so das auf der UNI keine Praxis und auf der FH keine Theorie vermittelt wird, aber die prozentuale Verteilung is' scho' anders gewichtet

wie ich das bis jetz' gehört hab' sind die FH'ler in der Wirtschaft auch mehr gefragt, da sie in der Regel mehr Praxisbezug haben und keine Fachidioten^^ sind (kann mich auch irren)

auf jeden Fall solltest du dir die angebotenen Fächer ansehen, und schau'n was dir am ehesten zusagt
aktuelle Projekte:
Ruby on Rails
XNA & Touchless
Progr. mobiler Endgeräte (GPS Trekking)

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

11.03.2008, 11:17

@Drakon: was / welche richtung willst du den überhaupt studieren?

drakon

Supermoderator

  • »drakon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

5

11.03.2008, 13:19

Zitat von »"Beneroth"«

@Drakon: was / welche richtung willst du den überhaupt studieren?


Na, ist doch klar Informatik. ;)

Zitat

ich glaub' so'ne Diskussion hat'ma scho' ma', aber egal ...


Kann ich mir vorstellen, aber das ändert teilweise ja ziemlich schnell, was die Möglichkeiten angeht. Habe darum neu erstellt.

Interessant wäre jetzt noch von jemanden zum hören, der an einer Uni studiert. (jemand da? :))

@rewb0rn
So viel ich weiss bist du ja an einer Uni. Was hat dich jetzt dazu bewegt dort zu studieren und nicht an einer FH?

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

6

11.03.2008, 13:45

Meine Gehaltsvorstellungen ;)
Ich wollte für mich einfach die tiefste Ausbildung in Informatik, und als die gilt das Hochschulstudium. Ich nehme gerne ein 2-3 Semester längeres Studium in Kauf, wenn ich dafür später noch 1-2 Etagen höher einsteigen kann. Ich bin sogar ziemlich entschlossen danach noch einen Master dranzuhängen.

Mirlix

Supermoderator

Beiträge: 451

Beruf: Developer Advocate

  • Private Nachricht senden

7

11.03.2008, 14:30

Man sollte auch überlegen ob man später in die Forschung oder noch einen Doktor machen will, dann sollte man an eine Uni gehen. Am besten beides anschauen und überlegen was einem besser gefällt. Teilweise kann man auch an der FH/Uni unterschiedliche Fachrichtungen wählen und sucht sich den Studienort nach diesen Fachrichtungen aus.

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

11.03.2008, 15:40

Studium Uni oder Studium BA
Wo studieren
Studieren?
Bachelor oder Diplomstudiengang?

Ich sag nichts dazu, den das musst du alleine entscheiden, geh doch einfach mal in die Vorlesungen zur Vorstellung eines Informatikstudienganges an FH oder Uni.

Das Uni theoriebezogener ist halte ich für ein Scheinargument, nein ich brauch keinen der mich an die Hand nimmt und mir nen Rechner anmacht, zum Fragen hab ich das Internet und evtl. Kommolitonen das wird man wohl selber können.

Ausserdem arbeite ich auch in der Uni als SHK (viel zu unterbezahlt) und praxis hab ich dort eigentlich genug, :roll:

Alles in allem wollt ich ja gar nciht so viel dazu sagen, aber ein Studium ist kein Zuckerschlecken ;o)...

9

11.03.2008, 15:59

Schau mal, welche Schwerpunkte oder Fächer die Uni und Fh anbieten. Welche Fächer man hat kann sich auch je nach Uni/FH unterscheiden.
Wenn du z.B. Informatik mit großer Neigung Richtung Medieninformatik machen willst (also Informatik mit Schwerpunkt Multimedia), solltest du schauen, was da jeweils angeboten wird.

Viele Fachhochschulen sind auch spezialisiert. Das heißt, dass man bei einer FH, an der z.B. Maschinenbau und Fahrzeugtechnik gelehrt wird, auch bei der Informatik viel Maschinenprogrammierung und Assembler angeboten wird.
Während bei einer FH, an der viele Designer und Künstler-Studiengänge gelehrt wird (z.B. Digitale Medien, Medien-DEsign, Medieninfotmatik) auch das Informatik viel "Multimedia" und "Designer-Zeugs" enthält.

Ach.....und allgemein kann man schon sagen, dass das Mathematik an der FH nicht so schwer ist wie das an der Uni. An der Uni sitzt man auch mit den Mathematikstudenten in der selben Mathevorlesung....

big_muff

Alter Hase

Beiträge: 460

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikstudent (4. Semester)

  • Private Nachricht senden

10

11.03.2008, 18:27

Zitat von »"Lord Holy"«

An der Uni sitzt man auch mit den Mathematikstudenten in der selben Mathevorlesung....

Das ist vielleicht an deiner Uni so. Ich studiere (zufälligerweise ;)) an der von drakon anfangs erwähnten Uni (wobei Technische Hochschule eigentlich die richtige Bezeichnung wäre, aber ich will ja nicht klugscheissen) und wir hatten eine eigene Mathevorlesung.

An dieser "Uni" ist es tatsächlich recht theoretisch (ich kann jedoch nicht sagen, wie es an der FH ist), deshalb liegt es am Studenten sich die praktische Erfahrung anzueignen.

Allerdings hat man als Absolvent eine Stelle praktisch garantiert. Von den letztjährigen Master-Absolventen hat jeder sofort eine Stelle gefunden, 60% haben nur 1-5 Bewerbungen verschickt, 20% mussten nichtmal eine Bewerbung verfassen (laut kürzlich veröffentlichter Statistik)
Nur Idioten halten Ordnung, ein Genie beherrscht das Chaos.[size=7]

[/size]HardFate - Ein Start, Ein Ziel, Viele Wege[size=7]

[/size]Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.

Werbeanzeige