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Alter Hase

  • »ERROR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 417

Wohnort: Paderborn

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1

30.05.2015, 15:16

Dreamspark kommerziell

Ich denke mal einige hier haben oder hatten genauso wie ich Dreamspark Premium Lizenzen.
Visual Studio gehört zu meiner Lieblings IDE und ich möchte sie definitv nicht missen. Aber laut der Dreamspark Premium Licence, darf sie nur bedingt kommerziell genutzt werden (siehe unten) und die Punkte passen für mich nicht. Angenommen(rein theoretisch natürlich) ich würde mit Visual Studio Pro 2013 entwickeln und zwar zum einen a) ein Game, welches vielleicht irgendwann kommerziell wird und b) Bibliotheken. Darf ich b in a nutzen, wenn ich b entwickelt habe, ohne während der Entwicklung die Absicht gehabt zu haben, sie in einem kommerziellen Projekt einzubinden? Ab wann muss ich a in einer anderen IDE, bzw unter anderer Lizenz(ich glaube VS Community ist kommerziell zugelassen) entwickeln? Ich könnte mich ja auch erst sehr spät in er Entwicklung oder wenn a schon fertig ist dafür entscheiden, es kommerziell zu machen.

Müsste ich also, falls ich bereits a oder b angefängen hätte, beide in einer anderne IDE/mit anderer Lizenz komplett neu erstellen? (also auch alle Dateien neu erstellen usw)

Ausschnitt aus der Lizenz:

Zitat

d. Keine kommerzielle Verwendung. Außer wie nachfolgend vorgesehen sind Sie nicht dazu berechtigt, die DreamSpark Premium-Abonnementsoftware für gewerbliche Zwecke oder die gewerbliche Softwareanwendungsentwicklung, Veröffentlichung oder für den Vertrieb zu verwenden, es sei denn, dass Sie zunächst die entsprechende(n) kommerzielle(n) Lizenz(en) für die Software erwerben.
• Anwendungsanforderungen für Windows Phone. Um eine telefonbasierte Softwareanwendung, die Sie unter Verwendung der DreamSpark-Abonnementsoftware entwickelt haben, kommerziell veröffentlichen und vertreiben zu können, muss die Anwendung über das Windows Phone Dev Center (https://dev.windowsphone.com/) für die Veröffentlichung im Windows Phone Store eingereicht werden und allen anwendbaren Anforderungen des Anwendungsanbieters des Windows Phone Store entsprechen.
• Anwendungsanforderungen für Windows. Um eine computerbasierte Softwareanwendung, die Sie unter Verwendung der DreamSpark-Abonnementsoftware entwickelt haben, kommerziell veröffentlichen und vertreiben zu können, muss die Anwendung im Windows Store veröffentlicht werden und allen anwendbaren Anforderungen des Anwendungsentwicklers des Windows Store entsprechen.
• Anforderungen für die Entwicklung von Xbox LIVE Indie Games. Um ein konsolenbasiertes Spiel oder eine konsolenbasierte Softwareanwendung, das/die Sie unter Verwendung der DreamSpark-Abonnementsoftware entwickelt haben, kommerziell veröffentlichen und vertreiben zu können, muss die Anwendung bei Xbox LIVE Indie Games veröffentlicht werden und allen anwendbaren Anforderungen von Xbox LIVE Indie Games entsprechen.

BlueCobold

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2

30.05.2015, 16:28

Ich glaube nicht, dass die Fragen jemand hier beantworten kann. Du kannst aber prima die Visual Studio Express oder Community 2013 Versionen kommerziell nutzen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

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Alter Hase

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3

02.06.2015, 19:29

Ich glaube nicht, dass die Fragen jemand hier beantworten kann. Du kannst aber prima die Visual Studio Express oder Community 2013 Versionen kommerziell nutzen.

sehe ich genauso, ich und paar Freunde entwickeln auch auf Rechnern mit den Dreamspark Uni-Lizenzen. (Benutzen aber lieber Git als dieses Team Foundation Zeugs). Wenn es in die heiße Phase geht, checkst du deinen Code auf einem Rechner mit einer Express edition aus und compilierst es :D Du musst einfach nur gucken, dass du halt nicht die ganzen Pro Libraries benutzt. (ich meine sogar die vorgefertigten Windows Forms gehören auch dazu)

Wenn du es aber ernst meinst, "richtig" from scratch programmierst und bei einem kommerziellen Projekt auf dependencies verzichtest, solltest du eigentlich keine Probleme bekommen.
falls ichs i-wo vergessen hab:

mfg
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BlueCobold

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4

02.06.2015, 19:50

Wieso sollte man auf Dependencies verzichten? Das mit Windows Forms wäre das erste Mal, dass ich sowas höre und das würde die Express-Versionen für .Net-Anwendungen komplett unsinnig machen. From Scratch muss er gar nichts machen. Visual Studio ist eine IDE, die verbietet meines Wissens nach keinerlei Abhängigkeiten der damit erstellten Anwendungen. Man darf die IDE selbst nur nicht kommerziell uneingeschränkt nutzen, wenn die Version aus Dreamspark stammt.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

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