Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Superwayne

Treue Seele

  • »Superwayne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 242

Beruf: Student & App Entwickler (Xamarin)

  • Private Nachricht senden

1

04.05.2014, 20:20

Visual Studio Express oder Ultimate oder doch Eclipse für C++

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Computer einzurichten und nun stehe ich vor der Wahl einer geeigneten IDE.
Ich habe gesehen, dass in vielen Jobangeboten ein Punkt war "Kentnisse in Visual Studio wünschenswert" (oder ähnlich).

In meinem Studium wurde Code:Blocks empfohlen, was mir aber nicht gefallen hat. Habe auf meinem Laptop jetzt Eclipse für C++ erweitert. Nun überlege ich aber Visual Studios zu nutzen, da es, soweit ich weiß, später in Firmen weit verbreitet ist (Habe vor, später in der Branche zu arbeiten, lerne also nicht nur zu Hobby-Zwecken).

Da unsere Hochschule am Microsoft Dreamspark Programm teilnimmt, habe ich nun die Wahl zwischen Visual Studio Express, Professional oder Ultimate.

Nun habe ich leider nirgendwo ("anfängerfreundlich") herausfinden können, wo genau die Unterschiede in den Versionen liegen. Kann mir da jemand die relevanten Unterschiede für jemanden erklären, der erst wenige Monate mit C++ arbeitet?

Und wie ist der Unterschied bezüglich dem neuen C++11 Standard zwischen Visual Studio und Eclipse (habe C++11 in meinem Eclipse aktiviert). Gibt es wichtige neue Funktionen, die die eine IDE unterstützt, die andere aber nicht?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

04.05.2014, 22:00

Wenn du unter Windows entwickeln willst, nimm Visual Studio 2013, wenn du über Dreamspark VS 2013 Ultimate bekommst, nimm halt gleich Ultimate... ;)

Legend

Alter Hase

Beiträge: 731

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

04.05.2014, 22:06

Jep, Visual Studio Express kannste bei der Auswahl direkt streichen. Eigentlich würde ich sagen, dass du zwischen Professional und Ultimate wahrscheinlich keinen Unterschied feststellen wirst, aber andererseits, wenn du eh an Ultimate rankommst?
"Wir müssen uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren!" - "Juhu, wir machen eine Farm auf!"

Netzwerkbibliothek von mir, C#, LGPL: https://sourceforge.net/projects/statetransmitt/

4

04.05.2014, 22:10

Eine komplette Übersicht über den Vergleich zwischen Visual Studio Edition findest du hier:

http://www.visualstudio.com/products/com…dio-products-vs

Was Eclipse angeht: Meiner Meinung nach kommt Eclipse bei weitem nicht an den Umfang und der Leistung von Visual Studio heran. Um nur ein Beispiel zu nennen: Die Debugging Werkzeuge.
EnvisionGame(); EnableGame(); AchieveGame(); - Visionen kann man viele haben. Sie umzusetzen und auf das Ergebnis stolz zu sein ist die eigentliche Kunst.

Superwayne

Treue Seele

  • »Superwayne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 242

Beruf: Student & App Entwickler (Xamarin)

  • Private Nachricht senden

5

04.05.2014, 22:40

Die Übersicht hatte ich auch gefunden, aber da ist kein Express dabei, oder? Außerdem muss ich zugeben, dass ich einen Großteil der verglichenen Features (noch) nicht verstehe.
Das Eclipse nicht optimal ist, hatte ich mir bereits gedacht, aber wenn man vorher Code::Blocks benutzen musste.. :D

Dann werde ich mal ultimate installieren ;)

Vielen Dank! :)

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

6

04.05.2014, 22:46

Im Endeffekt wird es für dich überhaupt keinen Unterschied machen, welche Edition du jetzt nimmst... ;)

Superwayne

Treue Seele

  • »Superwayne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 242

Beruf: Student & App Entwickler (Xamarin)

  • Private Nachricht senden

7

04.05.2014, 22:55

Genau das habe ich mir auch gedacht ;)
Naja, vielleicht lerne ich ja ein oder zwei features kennen, die ich dann im Beruf gebrauchen kann ;)

Mal eine Frage zu Dreamspark generell. Habe gerade nochmal die Lizenzbedingungen studiert und da ist mir noch eine Frage gekommen.
Dreamspark bietet ja für die Zeit des Studiums kostenlos Software an, die zu Ausbildungszwecken verwendet werden darf und nicht kommerziell genutzt werden darf (es sei denn, man entwickelt für den Windows store). Wie ist es denn nun, wenn ich ein Praktikum mache, um mich auch in der Praxis zu verbessern. Dürfte ich dafür die Dreamspark version benutzen? Es ist ja einerseits zur Ausbildung, andererseits ist es ja kommerziell..
(Wobei man vermutlich die IDE beim Praktikum gestellt bekommt..)

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

8

05.05.2014, 00:01

Falls das nichts wird mit Visual Studio versuch ruhig eclipse.
Ich finds super, und kostet ja nichts.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

9

05.05.2014, 00:07

Die Express Edition ist für den kommerziellen Einsatz verwendbar... ;)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

10

05.05.2014, 06:39

Einen gewaltigen Unterschied macht es schon, ob man Express benutzt oder etwas höheres. Die Express kann keine Plugins. Oder ist das bei der 2013er anders?
Ich sehe jedenfalls keinen Grund warum man nicht die Ultimate nehmen sollte, wenn man sie kostenlos bekommt. Falls man was releasen will gibt es die Express ja immer noch.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (05.05.2014, 07:21)


Werbeanzeige