Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Tiborius

Frischling

  • »Tiborius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Alsdorf

Beruf: Arbeitnehmer

  • Private Nachricht senden

1

21.04.2015, 16:15

Frage zum Forum

Hallo Forum


Ich bin dabei C zu lernen und da gibt es hier und da ein paar Probleme wo ich einfach nicht weiß warum. Zur Zeit arbeite ich nur ein Lernbuch durch und es hat noch nichts mit Spieleentwicklung zu tun.


Ist es ok wenn ich dann hier im Forum meine Fragen stelle oder ist es das Falsche Forum dafür?


schöne Grüße
Tiborius

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

21.04.2015, 16:24

Immer mach.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

3

21.04.2015, 17:03

Das Forum ist sogar genau dafür da. Allerdings würde ich dir eine moderne Sprache empfehlen(d.h. wenn du die Wahl hast). C# oder zumindest C++ sind im Endeffekt wesentlich leichter zu lernen.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Tiborius

Frischling

  • »Tiborius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Alsdorf

Beruf: Arbeitnehmer

  • Private Nachricht senden

4

21.04.2015, 19:18

Danke für die schnelle Antwort. Am Anfang stand ich vor der Frage welche Sprache ich lernen will/soll. Ich dachte erst an Java weil die Handys damit arbeiten. Die Bücher über Java fand ich aber nicht wirklich hilfreich daher habe ich es dann mit c++ versucht aber da hatte ich die selben Probleme und dann habe ich mich noch mal umgeschaut.

Ich bin auf einen Artikel gestoßen wo man über c sprach, das das die Grundlage von vielen Sprachen sei und da habe ich mir das Buch angeschaut. Mit dem Buch bin ich jetzt schon weiter wie mit den anderen und wenn das die Grundlage wirklich sein soll dann werde ich danach c++ lernen.

Ich bin nur schon mal froh das ich verstehe was das Buch von mir will.
Mein Problem habe ich auch schon entdeckt aber ich geh stark davon aus das es noch viele weitere geben wird.

Früher (vor ca 15 Jahren) hat mir mein Vater mal gezeigt wie man einen Taschenrechner schreibt aber in dem alter sind andere Sachen wichtig.
PS: ich bin 29 Jahre alt.

Gruß Tiborius

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

5

21.04.2015, 19:48

Das einzige was du "mehr" lernen musst ist die objektorientierte Programmierung. Das ist tatsächlich schwer zu verstehen. Ich selbst habe das erst nach "C++ für Spieleprogrammierer" verstanden.
Vorher habe ich ein Javabuch gelesen, in dem das sehr schlecht erklärt hat. In C++ für Spieleprogrammierung ist das sehr gut erklärt. Es gibt natürlich auch Bücher zu C#, die das gut erklären. Am besten hörst du dir verschiedene Erklärungen an. Den Teil über die OOP kannst du in jedem deiner Bücher lesen(ausser dem C Buch natürlich). Ich denke damit wirst du den größten Erfolg haben. Besonders weil das Thema bei jeder Sprache fast gleich ist.
Im Endeffekt ist es doch einfacher, da die Objektorientierung die Programmierung vereinfacht, sobald sie verstanden wurde. Im Großen und Ganzen zahlt sich das also aus.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Tiborius

Frischling

  • »Tiborius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Alsdorf

Beruf: Arbeitnehmer

  • Private Nachricht senden

6

21.04.2015, 19:52

Ich habe gerade einen Beitrag gelesen das nur für die Spieleentwickling c++ zu groß sei. Ich habe jetzt nicht vor normale Programme zu schreiben. Ist da c/c++ der falsche Anfang?

CeDoMain

Alter Hase

Beiträge: 587

Wohnort: Ilmenau

Beruf: Student für Mechatronik

  • Private Nachricht senden

7

21.04.2015, 19:56

Wenn du Spieleprogrammierung auf einer tiefen (nicht so einfach) aber mächtigen Ebene betreiben willst, würde ich dir C++ empfehlen. Wenn du aber ein nicht ganz so komplexes Spiel in Erwägung ziehst, dann kann ich dir auch Engines für C# empfehlen, da bist du ein bisschen weiter weg vom System und das ist einfacher zu lernen, behaupte ich mal.

EDIT: Ehrlicherweise wüsste ich garnicht, wo man C++ noch groß als Privatmensch einsetzen sollte, als für Spieleentwicklung. Für Anwendungen nehme ich C# und an Supercomputer kommt man ja eh nicht ran...
Mit freundlichem Gruß
CeDo
Discord: #6996 | Skype: cedomain

Lass solche persönlichen Angriffe lieber bleiben, meine sind härter.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

8

21.04.2015, 19:57

Das ist mittlerweile Schwachsinn. Die Teile einer Gameengine, die wirklich optimiert werden müssen, sind in der Regel in C++ geschrieben. Was du als Spieleentwickler machst muss nicht bis ins kleinste Detail performant sein.
Im Gegenteil, es muss übersichtlich und gut Strukturiert sein. Das kostet zwar Rechenleistung und Ram, aber dieser Code wird zum allergrößten Teil nur zu 20% der Laufzeit ausgeführt. fast 80% der Zeit wird in der hochoptimierten Gameengine verbraten. Sorge also für Code der sich gut weiter entwickeln lässt und lesbar ist und nicht für eine besonders schnelle Ausführung.
Die Regel mit den 80% Laufzeit und 20% Code kann man übrigens immer anwenden. Wenn du wirklich mal auf Performanceprobleme triffst, such erstmal nach einen Fehler und dann überlege dir, welcher Code besonders oft aufgerufen wird. Wenn du diesen optimierst wirst die viel mehr Rechenleistung sparen, als wenn du die Mainfunktion, ausserhalb einer Schleife optimierst. Dieser Teil wird im Programm nämlich nur einmal ausgeführt und andere Stellen hunderte oder tausende Male...
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NachoMan« (21.04.2015, 20:02)


Tiborius

Frischling

  • »Tiborius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Alsdorf

Beruf: Arbeitnehmer

  • Private Nachricht senden

9

21.04.2015, 19:59

ist c auch eine Grundlage von c#? Weil dann würde ich c erst mal weiter machen

ich versteh nichts von dem was du schreibst;)

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

10

21.04.2015, 20:01

Diese Sprachen teilen sich lediglich einen elemtaren Teil der Syntax. Man arbeitet in beiden Sprachen aber völlig unterschiedlich und C# ist wesentlich leichter.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Werbeanzeige

Ähnliche Themen