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1

14.04.2015, 01:30

IP verbergen: VPN und Proxy

Hallo Leute,
Heute hab ich mir ein Spiel auf Steam gekauft, welches man nur in Russland spielen kann... Daher hab ich mir nen passendes Tool rausgesucht um ne VPN Verbindung nach Russland aufzubauen und so Steam vorzugaukeln, dass ich in Russland bin. Funktioniert auch einwandfrei :D

Da kam in mir dann aber doch die Frage auf, wie dass eigentlich funktioniert oO
Ich habe schonmal mit VPN gearbeitet. In meiner Schule hatte ich mal nen Server aufgebaut, zu dem ich von zu Hause aus nen VPN Tunnel machen konnte und so via Remotedesktop drauf zugreifen konnte. Eigentlich ziemlich cool, jedoch auch sehr langsam... Hatte teilweise sehr lange gebraucht bis ich nen Bild hatte, und wirklich arbeiten konnte ich nicht, gab doch teilweise nervige Verzögerungen.

Umso erstauner war ich, als ich heute mir bei Steam mein russisches Spiel runtergeladen hatte. Ich konnte mit meiner gesamten Bandbreite runterladen! :D ... Aber wie kann das angehen, wie funktioniert das oO? Ich hatte gedacht dass mein ganzer Traffic jetzt über die VPN Verbindung gesendet wird und dementsprechend langsam ist...

Kann mir jemand das ganze ein bisschen näher bringen?

MfG,
Bigabig

birdfreeyahoo

Alter Hase

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2

14.04.2015, 01:36

Der VPN Server ist einfach ein Server zu dem du verbunden bist. Wenn du auf Steam dich verbindest, verbindet sich eigentlich der Server zu Steam und routet nur die Daten an dich, bzw. von dir.
Die Übertragung dauert deswegen nicht länger, weil die Bandbreite ja nicht kleiner wird (so weit ich weiß), wenn der Server eine gute Anbindung hat, verlierst du nichts.
Beim Spielen ist das etwas anderes, weil die Daten brauchen schon länger (Ping ist höher)

Legend

Alter Hase

Beiträge: 731

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3

14.04.2015, 09:10

Bei deinem Szenario in der Schule war wohl mindestens eine Internetleitung zu schlecht.
"Wir müssen uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren!" - "Juhu, wir machen eine Farm auf!"

Netzwerkbibliothek von mir, C#, LGPL: https://sourceforge.net/projects/statetransmitt/

BlueCobold

Community-Fossil

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4

14.04.2015, 09:28

Zumal ist Remote-Desktop nicht gerade die sparsamste Anwendung. Da müssen reichlich viele Daten transportiert werden. Bei schlechtem Upstream (z.B. 1Mbit/s) ist das eben gefühlt "ein rüttelnder Haufen Schrott".
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Schorsch

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5

14.04.2015, 09:36

Kurze Anmerkung zu deinem Spiel aus Russland. Steam versteht da nicht so viel Spaß. Du wärst nicht der erste der wegen so etwas seinen Account gesperrt bekommt. Ich weiß ja nicht was du sonst noch so alles an Spielen über Steam besitzt. Möchte hier gar nicht weiter Offtopic werden, dich nur darauf hinweisen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

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