Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

21

16.01.2015, 19:43

Das ist eine haltlose Fantasterei deinerseits.
Nein. Ich verfolge gewisse andere Copyright-Fälle abseits der Computerspiele. Genau das ist oft ein Grund, warum gewisse Projekte durch C&D-letters gekippt werden oder sogar Klagen ausgesprochen werden.

Nein, ist es nicht. Es ist ein kreatives Schaffen und dass es mit dem Copyright kollidiert ist einfach nur bedauerlich.
Rechtlich gesehen schon. Bedauerlich sicherlich in gewisser Art und Weise. Andererseits ist die Rechtslage aber nachvollziehbar und gerechtfertigt. Die Gesetze gibt es aus gutem Grund, egal wie Du das wohl sehen magst.

Solange es nicht mit einem unmittelbaren finanziellen Verlust verbunden ist, dem durch Rechtsmittel mehr als aufgewogen werden kann, interessiert sich niemand für ein Copyright.
Nein. Falsch. Siehe oben. Außerdem geht es hier auch um die Störerhaftung. Was jemand außerhalb dieses Forums treibt, interessiert mich relativ wenig. Hier gilt, dass die Moderatoren dafür sorgen die Rechtssituation einzuhalten. Ich sag' nur Marions Kochbuch.

Ich würde jetzt, da David seine Meinung kund getan hat, auch darum bitten, die Diskussion zu beenden. Sie ist schon lang genug. Die Rechtslage ist eindeutig, da brauchen wir hier gar nicht diskutieren. Wenn jemand daran etwas ändern will, es gibt politische Mittel dafür und SPPRO ist keins davon.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (16.01.2015, 19:48)


Hello_Kitty!

unregistriert

22

16.01.2015, 21:06

Nein. Ich verfolge gewisse andere Copyright-Fälle abseits der Computerspiele. Genau das ist oft ein Grund, warum gewisse Projekte durch C&D-letters gekippt werden oder sogar Klagen ausgesprochen werden.

Abseits von Computerspielen... sind diese Fälle dann eigentlich übertragbar? In der Diskussion über Prohibition hast du so etwas Ähnliches zumindest verneint. Ich argumentiere dann nämlich, dass Fanprojekte durch Erhöhung der Sichtbarkeit und Relevanz das Ansehen einer Marke insgesamt stärken. Dass Rechteinhaber eine Schädigung der Marke als Begründung anklingen lassen bedeutet ja noch nicht, dass dem so ist. In diesem Thread liegt zumindest keine Herabsetzung vor, finde ich. Aber vielleicht ist meine Meinung ja falsch?!


Andererseits ist die Rechtslage aber nachvollziehbar und gerechtfertigt. Die Gesetze gibt es aus gutem Grund, egal wie Du das wohl sehen magst.

Es gibt viele Stimmen, die nach einer Copyright-Reform rufen, deshalb würde ich dir da nicht pauschal beipflichten. Das Konzept eines Copyrights scheint mir nicht völlig abwegig, die derzeitige Umsetzung jedoch schon.


Die Rechtslage ist eindeutig, da brauchen wir hier gar nicht diskutieren. Wenn jemand daran etwas ändern will, es gibt politische Mittel dafür und SPPRO ist keins davon.

Unser demokratisches System lebt von der öffentlichen Diskussion. Wenn du das Thema für beendet erklärst solange deine Partei einen Vorsprung genießt hat schon fast etwas Totalitäres. ;) Ich habe ja Verständnis dafür, wenn ihr euch die Hosenbeine in die Socken stopfen und diesen rechtlichen Sumpf lieber umfahren wollt. Aber machen wir uns doch bitte nicht vor, dass diese Rechtslage immer gut und richtig sei.

23

16.01.2015, 21:57


(Link)

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

24

16.01.2015, 22:08

Wenn du das Thema für beendet erklärst solange deine Partei einen Vorsprung genießt hat schon fast etwas Totalitäres.
Denk was Du willst. Es soll hier kein "Aber das Urheberrecht ist blöd"-Thema ausarten. Es ist nun mal die Rechtslage. Egal, was Du willst, was ich will oder was irgendjemand anders will. Wir werden hier keine Rebellion dagegen unterstützen, denn wie ich sagte hat SPPRO da kein Mitrederecht. Wende Dich diesbezüglich bitte an die Politik und nicht an ein privates Forum. Bis dahin werden wir uns an die Gesetze halten. Wem das nicht gefällt, dem stehen die Tore anderer hier schon erwähnter Plattformen, die sich weniger um Gesetze scheren, offen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

eXpl0it3r

Treue Seele

Beiträge: 386

Wohnort: Schweiz

Beruf: Professional Software Engineer

  • Private Nachricht senden

25

16.01.2015, 23:06

Lustiges Spiel und super dass das so schön abgeschlossen ist mit einem soliden Menü. :)

Wenn du irgendwas postest hier, ist es besser wenn du überall dicke Balken vor machst. Sonst ist hier eine Präsentation eines Fan-Projketes nicht möglich, rein von der Kommunikation. Es wird nur hier um den Copyright dann gehen und nicht um dein Spiel.
Zja, da hatte wohl einer recht. Copyright hin oder her, macht es euch als Admin/Mods klar was ihr wollt und handelt dann danach, anstatt in Projektvorstellungsthreads nutzlose Diskussionen zuführen. Aber nun ja, nach so einiger Zeit hier im Forum, weiss man doch, dass dies so ziemlich zum Alltag dazu gehört, immer schön Offtopic bleiben. Macht ihr auch ganz super! :thumbsup:
Blog: https://dev.my-gate.net/
—————————————————————————
SFML: https://www.sfml-dev.org/
Thor: http://www.bromeon.ch/libraries/thor/
SFGUI: https://github.com/TankOs/SFGUI/

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

26

17.01.2015, 08:53

Ist denke ich so ein Spass am Copyright-Polizei spielen Ding.
Ich hatte Dich eingangs gebeten es zu unterlassen uns als die Bösen hizustellen. Das Thema ist eindeutig geregelt in Deutschland. Finde Dich damit ab.

Aber nun ja, nach so einiger Zeit hier im Forum, weiss man doch, dass dies so ziemlich zum Alltag dazu gehört, immer schön Offtopic bleiben.
Wenn
1) die Spieleentwickler sich an Urheberrechte halten würden, wäre die ständige Debatte unnötig. Da sie das nicht tun, ist wohl offensichtlich, dass das Thema noch immer nicht verstanden wurde. Mein/unser Standpunkt zum Urheberrecht ist bekannt und eindeutig. Es ist meine Moderatoren-Pflicht.
2) sich Leute in die Diskussion einmischen, die mit dem Projekt nichts zu tun haben, sind diese genauso Schuld an einer Debatte darüber und nicht nur ich. Bambi hat zum Offtopic also genauso beigetragen. Er hätte es auch einfach als "Ja, sie haben Recht" akzeptieren und dabei belassen können. Konjunktiv.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (17.01.2015, 09:21)


Hello_Kitty!

unregistriert

27

17.01.2015, 13:56

Denk was Du willst. Es soll hier kein "Aber das Urheberrecht ist blöd"-Thema ausarten. Es ist nun mal die Rechtslage. Egal, was Du willst, was ich will oder was irgendjemand anders will. Wir werden hier keine Rebellion dagegen unterstützen, denn wie ich sagte hat SPPRO da kein Mitrederecht. Wende Dich diesbezüglich bitte an die Politik und nicht an ein privates Forum.

Aber ein Loblied auf das Urheberrecht ist OK? "Rebellion" gegen Palmöl ist auch OK? Und wenn du in der Kritik stehst, ist das Forum öffentlich?

:hmm:

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

28

17.01.2015, 15:21

Joah Bambi. Wir sind die Copyright Polizei. Wenn du es so willst. Pass auf wir machen es so. Du möchtest dem ganzen ja eine Bühne bieten und wie gesagt uns geht es hier nicht darum dass wir total Pro Copyright/ Contra Copyright oder irgendwas sind. Uns geht es darum dass David am Ende haftet. Du scheinst damit wenig Probleme zu haben. Also mein Vorschlag. Du richtest ein Forum/Blog/was auch immer ein. Jedes mal wenn hier jemand (unserer schmutzigen Meinung nach) gegen das Copyright verstößt und wir uns aus Paranoia mal wieder einnässen melden wir uns bei dir. Du überträgst das ganze dann in deinen Blog und dann kann man es da betrachten. Dann hat hier keiner rechtliche Probleme und du hast dein Statement gegen das Copyright.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

SlinDev

Treue Seele

Beiträge: 142

Wohnort: Lübeck

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

29

17.01.2015, 18:04

Lustiges Thema :)

Natürlich ist es so, dass die meisten solcher Fälle den Copyrightinhabern egal sind, oder ihnen einfach entgehen. Wenn man also wirklich unbedingt die Grafiken/Musik/wasauchimmer mit Copyright nutzen möchte kann man den Copyrightinhabern einfach eine eMail schreiben und nachfragen. Ich vermute aber dass die dann meistens etwas dagegen haben, schon allein weil es einfacher ist. Spätestens dann ist es illegal, aber eben auch davor, denn auch dann wurden die Rechte zur Verwendung nicht gegeben.
Copyrights sind gut und wichtig, ich will nämlich zum Beispiel nicht, dass jemand ein von mir gebautes kostenloses Spiel ohne mein Wissen verkauft und so ähnlich ist es mit Assets die ich gemacht habe, sofern ich nicht explizit sage, dass sie frei sind. Ich bin durchaus für mehr freie Assets und freien Code, aber das Recht dies zu ermöglichen liegt beim Ersteller und das ist auch gut so.
Ob man durch Copyrightverletzung wie jetzt hier bei Megaman nun schadet oder nicht kann man ganz lange Diskutieren, ist aber völlig egal.

Ich bin ganz klar der Meinung, dass es richtig ist hier im Forum auf Copyrightverletzungen hinzuweisen. Und wenn der Forenbetreiber tatsächlich schon durch das Vorhandensein der Links strafbar ist, dann ist es auch richtig diese zu entfernen.

Generell kann ich nicht nachvollziehen, warum man einen Klon mit gleichen Grafiken und Sounds und so bauen möchte, denn dann ist es wirklich nurnoch eine Kopie mit wenig originellem und eigentlich wollen wir doch alle Spiele entwickeln um neues zu schaffen und nicht um vorhandenes in meistens schlechter zu kopieren.
Und wenn man das doch unbedingt möchte, muss man eben nach den Rechten Fragen.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

30

18.01.2015, 03:29

Das ändert doch aber alles nichts an der Tatsache, dass das aktuelle Recht eben ist, wie es ist. Und an Gesetze hat man sich zu halten, ob man die jetzt mag oder nicht.

Wenn du wirklich was ändern willst, geh in die Politik. Forenmoderatoren für ihre Pflicht anzuprangern ist nicht der richtige Weg.
WIP Website: kevinheese.de

Werbeanzeige