Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

rewb0rn

Supermoderator

  • »rewb0rn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

1

16.07.2013, 14:42

Prism / Totalüberwachung

Hi,

ihr habt ja sicherlich den Skandal zu Tempora und Prism alle mitbekommen. Ich finde es erstaunlich / erschreckend, wie wenig sich darüber empört wird. Nichtmal hier findet sich dazu ein Thema, und ich würde den meisten hier doch unterstellen, dass sie die Konsequenzen absehen können, anders als vielleicht der Durchschnitt der Bevölkerung.

Ich finde dazu diesen Artikel äußerst lesenswert: Warum Ungehorsam oberste Bürgerpflicht ist

Was ist eure Meinung zum Thema? Was glaubt ihr, wieso das niemanden zu stören scheint?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

16.07.2013, 14:49

Es stört, aber:
1) kommt immer mehr das "wir können es sowieso nicht ändern" Gefühl auf, die politische Ohnmacht
und
2) ist Datenstriptease gerade total modern. Nackte Kinderbilder bei Facebook, Adressen und Geburtsdaten, Gepinnte Positionen von Party-Bildern, etc, etc.

Dazu kommt noch: "wenn sie es wissen wollen, bekommen sie es eh raus"
Ich persönlich finde mich in der ersten Gruppe, die der Meinung ist, dass Ungehorsam zwar theoretisch praktiziert werden sollte, aber in diesem Land komplett ignoriert wird. Ich bin sogar der Meinung, dass das politische System, wie die Bundesrepublik Deutschland es laut Grundgesetz vorschreibt, schon nicht mehr existiert und durch Geldherrschaft übernommen wurde. Nicht offen und nicht direkt, aber doch sehr markant. Es wäre laut Grundgesetz somit meine Pflicht die Mächte, die diese Ordnung abgeschafft haben und immer weiter abschaffen, zu bekämpfen. Man könnte mich aus gewissen Perspektiven daher als Staatsfeind bezeichnen und als Freund der eigentlich geplanten Ordnung.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

16.07.2013, 18:13

Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

rewb0rn

Supermoderator

  • »rewb0rn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

4

16.07.2013, 18:17

Ja das hatte ich gelesen. Es wäre lustig, wenn es bloß nicht so traurig wäre.

Bzgl. man kann nichts ändern: Das kann ich nicht nachvollziehen, bei der Zensur rechtswidriger Seiten damals hat es auch geklappt, nach vielen Protesten wurde das Gesetz letztendlich gekippt. Wieso also sind jetzt alle so gleichgültig?

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

16.07.2013, 18:26

Ich wohne in den USA und habe mich damit abgefunden, dass ich total Ueberwacht werden kann. Ich bin quasi Gast in den USA, daher steht es mir nicht zu das System hier zu kritisieren. Immerhin war es meine bewusste Entscheidung hier zu leben und ich bin dankbar, dass ich dies tun kann.

6

16.07.2013, 18:30

Ich bin quasi Gast in den USA, daher steht es mir nicht zu das System hier zu kritisieren.
Hä, was ist das denn für ein Unsinn?
1. Hälst Du Dich nicht für einen Weltbürger?
2. Kein Mensch ist illegal und so... Mit Deiner Aussage stellst Du mal ebenso alle Menschenrechtsbewegungen in Frage.

Die Möglichkeit von der Polizei abgheört zu werden, finde ich in Ordnung. Was ich allerdings menschenfeindlich finde, ist geheimes, staatlich gelenktes Data Mining. Der Staat hat somit eine praktisch unkontrollierbare Möglichkeit Bürger zu manipulieren, Märkte zu beeinflussen und die Macht der Herrschenden zu festigen. Das führt zu undemokratischen Entwicklungen und einem politischen Ungleichgewicht in der Welt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (16.07.2013, 18:35)


Fourb

Treue Seele

Beiträge: 122

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

16.07.2013, 18:35

Bei mir ist es wohl auch eine Art Schutzreaktion. Auf den Gedanken hin, dass man es sowieso nicht ändern könnte, und im medizinischen Bereich in wenigen Jahren auch schon Möglichkeiten bestehen werden Gedanken zu lesen, scheint für mich eigentlich der Widerstand überflüssig zu sein.

Solange keine Regierung einsieht, dass das Verachtung des Grundgesetzes ist, würde auch ein Protest der großen Masse nichts ändern.
Die Opposition macht jetzt vor den Bundestagswahlen natürlich Druck und tut so als wäre das tragisch für sie. Wenn CDU/FDP am Ende gefallen sind wird es auch die neue Regierung nicht interessieren.


Ist meiner Meinung nach einfach Aussichtslos.
42 / Pi = 13,37

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

16.07.2013, 19:18

Ich finde es auch eher traurig wie die meisten damit umgehen. Wir können es eh nicht ändern ist eine ziemlich faule Einstellung. Wenn mich etwas stört kann ich dafür auf die Straße gehen. Protest ist manchmal nun mal wichtig. Durch zu Hause sitzen verändere ich nichts. Wenn die Bevölkerung aber gar nicht erst Druck ausübt, dann brauch sich auch keine Regierung zu ändern. In anderen Ländern wurde die Regierung gestürzt, aus anderen Gründen, aber da sieht man doch, dass man einiges ändern kann. Xardias, deine Einstellung verstehe ich da übrigens auch nicht. Wenn ich irgendwo wohne, dann möchte ich mich doch eigentlich einbringen. Kritik ist wichtig für Veränderung und an sich ja nicht negativ. Am Ende entscheidet natürlich jeder selbst´.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

9

16.07.2013, 19:42

Es ist durchaus ok seinen Gastgeber zu konstruktiv zu kritisieren, jedoch Veraendungen zu fordern halte ich nicht fuer angebracht. Es ist meine freie Entscheidung hier Gast zu sein und damit muss ich die Bedingungen meines Gastgebers akzeptieren. Fuer mich persoenlich ist es ein kleiner Preis.

PS: Gast ist in diesem Fall die richtige Analogie, da ich weder US Staatsbuerger bin, noch 'permanent resident' Status habe.

idontknow

unregistriert

10

16.07.2013, 20:04

Ich finde jegliche Form des abhörens egal aus welchen Gründen sollte absolut verboten sein und mit dem höchstmöglichen Strafmaß geandet werden!
Ich teile zwar Chromanoids Meinung in der Hinsicht, dass abhören auf Verdacht (identisch zu einem Durchsuchungsbeschluss) vertretbar und in Ordnung, aber das grundsätzliche abhören von allem und jedem finde ich darf niemals in Ordnung sein und ich sehe das ach als Eingriff in die Privatsphäre und überhaupt moralisch komplett verwerflich.
Ich bin aber insgesamt dagegen, weil wenn es ein bisschen erlaubt ist wird es sowieso "missbraucht", denn die Möglichkeit des globalen durchsuchens sämtlicher Daten die übers Netz laufen ist einfach viel zu mächtig alsdass man es nicht irgendwie missbrauchen/über ein Gesetz, dass die Möglichkeit in eingeschränktem Rahmen zulässt, rechtfertigen kann..

Werbeanzeige

Ähnliche Themen