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daG

Treue Seele

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51

04.03.2013, 00:36

Ich mag das grün nicht. Zudem finde ich versucht Mint wieder ein Windows-Klon zu sein. Von ein paar Macken mal abgesehen habe ich mich mittlerweile mit Unity angefreundet und ich finde es besser als KDE, Gnome2 (Mate) und Gnome3 und die anderen alle.

Ich habe früher jedes mal nach dem installieren mein Linux "gepimpt" mit Compiz und Themes etc aber seit Unity muss ich das nicht mehr und der Linux Desktop bekommt bei mir langsam auch so eine "solide Erscheinung" wie man es von Windows kennt :)

ist in jedemfall das bessere und "cleanere" Ubuntu"

Das ist nur deine Meinung, das ist keine Tatsache :)

DeKugelschieber

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52

04.03.2013, 12:50

Jup, schließe mich daG an. Finde auch das Ubuntu eine der wenigen Distros ist an denen ich nicht rumbasteln muss. Und da ich mich schon 1 Jahr am Laptop dran gewöhnt habe... Klar ist das kein Argument wenn man gerade von Windows kommt ^^ Aber Linux soll ja nicht für immer für Bastler und Programmierer bleiben (heißt die Konsole sollte für die Allgemeinheit weiter versteckt werden). Nur die Option sollte da bleiben.
Evt. setze ich mir mint Linux dann mal heute auf einer VM auf. Nur ums mal gesehen zu haben.

Bald noch Ubuntu Phone und die Sache ist rund und einheitlich :)

aeqwa

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53

04.03.2013, 16:22

Wenn Linux nichts mehr für Bastler und Programmierer ist, dass heißt nicht das es nicht auch was für normale Nutzer ist, dann ist Linux tot.

DeKugelschieber

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54

04.03.2013, 16:32

Etwas extrem. Deine Meinung.

Ich hab mal noch eine Frage zu GLee, bin ich zu doof den Download zu finden? SVN ist irgendwie veraltet (alles 3 Jahre alt) und in GIT finde ich auch nichts... Hilfe

55

04.03.2013, 17:04

Ka, ich hab glee nie benutzt. Zum Extensions laden hab ich früher glew genommen, heute glLoadGen. Links siehe vorherigen Post.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

dot

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56

04.03.2013, 17:30

Wofür genau brauchst du GLee eigentlich, unter Linux sollte OpenGL afaik sowieso direkt über die Header laufen?

DeKugelschieber

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57

04.03.2013, 18:13

Hab ich auch gerade festgestellt. Hab nur freeglut über apt-get geholt und fast alles ist da (GLee.h einfach rausgeworfen). Jetzt kann er nur eine einzige Funktion (das ist echt lächerlich) nicht auflösen: glDeleteBuffers()...
Irgendwer eine Idee? Der rest kompiliert tadellos. Gelinkt habe ich nur glut (btw: alles in eclipse).

[Edit]

Ok stimmt nicht, der ganze "moderne" Kram fehlt, also auch alle Shader Funktionen wie z.B. glCompileShader()...

dot

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58

04.03.2013, 18:16

Und glGenBuffers() etc. kann er "auflösen"!? Was genau meinst du damit eigentlich, dass der Linker die Funktion nicht findet, oder dass die Deklaration fehlt? Hast du auch die entsprechenden Libraries (libGL!?) gelinked?

DeKugelschieber

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59

04.03.2013, 18:20

Ich bin mir gerade nicht sicher was ich unter Linux alles linken muss. GLee hat das sonst für mich übernommen ;)

Bis jetzt schmeiß ich einfach libs rein und probiere aus:

libGL
freeglut3-dev
freeglut3
glut

Ists aber wohl noch nicht...

[Edit]

Aha, das findet er dann:

sudo apt-get install glee-dev

Linken schlicht glee und einbinden <GLee.h>
Muss jetzt nur mal gucken wo ich das überall anpassen muss...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DeKugelschieber« (04.03.2013, 18:25)


dot

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60

04.03.2013, 18:37

Vergiss GLee, mach es ordentlich.

Edit: Ok, so wie's aussieht ist die Situation unter Linux doch gleich wie unter Windows: libGL exportiert nicht notwendigerweise mehr als OpenGL 1.2 und alles was darüber hinausgeht muss als Extension geladen werden. Entweder du machst das selbst oder du verwendest z.B. gl3w oder glLoadGen. Von GLEW und GLee ist auf jeden Fall abzuraten!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »dot« (04.03.2013, 18:49)


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