Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

KeksX

Community-Fossil

  • »KeksX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

1

28.08.2010, 12:57

Großrazzia im Kinderzimmer

http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2546222

W.T.F.
Ich finde, dass das ganze echt schlimme Ausmaße annimmt. Die Frau hat mit ihrer Aussage gar nicht so unrecht, auch wenn die Kinder es ein wenig übertrieben haben. Aber der reelle Schaden ist warhscheinlich wieder so gering, dass es total trivial ist, was die da machen. Das einzige was da wehtun muss ist der Traffic.
WIP Website: kevinheese.de

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

28.08.2010, 13:06

Abgesehen davon, dass der Artikel nicht sonderlich sachlich geschrieben ist, sind die Information in dem Artikel höchst minimal. Es steht ja gar nix davon da wie viel kopiert wurde, wie viel weitergegeben wurde usw.
Insofern ist es meiner Meinung nach recht schwer das zu bewerten ob eine Hausdurchsuchung angemessen ist oder nicht.
Was mich vor allem interessieren würde ist was die mit "bei der Polizei verplappert" genau meinen.. das klingt etwas seltsam ^^

KeksX

Community-Fossil

  • »KeksX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

3

28.08.2010, 13:21

Aber wie kann man bei KINDERN denn von einem Raubkopierer-Ring sprechen? Ich erinnere nur mal an die Gebrauchtspiele, sind die Kids die ihren Freunden Spiele verkaufen jetzt Spieleschieber, oder Schmuggler?

Bei der ganzen Sache gibt es ja nichtmal richtige Opfer, nur geldgeile Anwälte und Industrien. Die kümmern sich um die Kids ja besser als um die Mafia.
WIP Website: kevinheese.de

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

28.08.2010, 13:28

Naja.. die Frage ist eben auch, was hier als "Kinder" bezeichnet wird. Steht ja auch nicht da.
Klar ich will dir gar nich widersprechen, dass das womöglich übertrieben sein könnte.
Großflächig wird sowas allerdings eh nicht gemacht, es sind immer nur "Stichproben" und Fälle in dennen es sich annähernd lohnt - darüber gibt aber wie gesagt der Artikel keinen Aufschluss.
Und wenn es denn Minderjährige sind haften bei sowas eben ganz klar die Eltern.

Versteh mich bitte nicht falsch - der Artikel gibt mir einfach nicht genug Info um jetzt den Finger zu erheben und zu sagen "Oh nein was für schreckliche Missstände" ^^

KeksX

Community-Fossil

  • »KeksX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

5

28.08.2010, 13:30

Ich versteh schon was du meinst, aber ich vertraue dem Autor dass er nicht Kinder schreibt wenn es um 22 Jährige geht... Von daher... find ich das nicht so toll :/
WIP Website: kevinheese.de

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

28.08.2010, 14:00

Naja. Man darf eben nicht vergessen, dass Filesharing illegal ist. Wenn dann die Polizei vor der Haustüre steht darf man sich nicht beschweren.

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

7

28.08.2010, 14:44

Also aus dem Text würde ich die Täter auf so 15-17 schätzen. Es ist schließlich von Jugendlichen die Rede. Das "Kinderzimmer" ist ja nur der Aufhänger der Überschrift. Im Text ist weiter die Rede davon, dass sich die Jugendlichen wohl Musik heruntergeladen hätten. Wo liegt da dann nun das Problem, dass eben die festplatten beschlagnahmt werden und die Straftäter, was sie ja sind, vor Gericht gezogen werden? Sie werden eben nach Jugendstrafmaß verurteilt, dafür ist das ja da.

Btw: Die Eltern haften in keinem Fall. Sind die Kinder unter 13, sind sie nicht bestrafbar und es passiert somit gar nichts. Sind die Kinder über 13, dann werden sie eben nach Jugendstrafmaß verurteilt. Den Eltern passiert da direkt nichts, wobei es natürlich vmtl. das Geld der Eltern sein wird, das gezahlt wird.

KeksX

Community-Fossil

  • »KeksX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

8

28.08.2010, 14:46

Doch, die Eltern haften, wenn es ihr Anschluss war.
WIP Website: kevinheese.de

goldfisch007

Alter Hase

Beiträge: 446

Wohnort: Süden von Berlin

  • Private Nachricht senden

9

29.08.2010, 06:13

fefe meinte dazu nur (meiner meinung nach sehr treffend):

"Wie Sachsen Steuergelder verplempert, um zwölf Kinderzimmer wegen Raubkopien zu durchsuchen. Na EIN Glück, dass endlich mal jemand was gegen diese organisierte Kriminalität tut!1!! Nicht auszudenken, was für einen Schaden diese Kinder angerichtet haben! Vermutlich mindestens ein Zehntel dessen, was dieser sinnlose Polizeieinsatz gekostet hat. Wenn nicht gar ein Neuntel!"

(http://blog.fefe.de/?ts=b286d593)

allerdings haben manche auch recht, wenn sie sagen, dass man die 3 Wörter da nicht als Artikle bezeichnen kann...
Wir bauen auf und reißen nieder, so ham wir Arbeit ima wieder...
--------------------
http://www.piratenpartei.de/tmp/images/Slogans_5_0.png
--------------------
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender, geklaut von Helmut xD)

Viktor

Alter Hase

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

29.08.2010, 09:57

Wenn dann bald die Leiche in Sack gepackt wird und ins Meer geworfen wird, weil es einfach billiger ist, als den Mord aufzuklären, wird sich sicher auch niemand beschweren. :rolleyes:
Was die gemacht haben, war eine Straftat und sie wurden dabei erwischt, also müssen sie auch die Konsequenzen tragen. Da ist es erstmal zweitrangig, wie viel die Aktion denn kostet. Es ist ja nicht so, dass ein Kind im Alter von 3-6 nen Lolli geklaut hat, weil es das noch nichtmal wirklich wusste, was es da tut. Hier handelt es sich wie oben schon erwähnt eher um Jugendliche im Alter von 14-17 und da kann man schon wissen, dass sowas nicht mit dem jetzigen Gesetz vereinbar ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Viktor« (29.08.2010, 17:25)


Werbeanzeige

Ähnliche Themen