Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

DarioFrodo

Treue Seele

  • »DarioFrodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 349

Wohnort: Kerkau, 100km nördlich von Magdeburg

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

1

20.10.2009, 21:41

Zeitmanagment

Hallo, da bin ich mal wieder,
ich war ja lang nicht mehr hier aktiv.

Aber das leider aus Zeitgründen, Arbeit, Studium und so.
Mich würde mal interessieren, wie ihr das so schafft, gleichzeitig zum Tagesgeschäft noch in der Spieleprogrammierung tätig zu sein.
Ich studiere Angewandte Informatik, hab da also mit Computer zu tun, genauso wie
auf Arbeit/Praktikum wo ich hauptsächlich PHP und FLASH lerne und anwende, aber auch Spiele programmieren kann.

Das war so cool, noch relativ am Anfang fragte mich mein Chef (nicht viel älter als ich), ob ich ein Spiele-Studie eher für die Xbox oder für den NINTENDO DS(i) machen möchte.
Als Hardcore programmierer habe ich mich natürlich für den Dsi entschieden :D.
So einfach kann der erste Einstieg in die Spieleprogrammierung sein, entweder man gründet selber eine Firma oder man findet eine Firma die noch am wachsen ist und jeden Freak gebrauchen kann :D

Das Konzept jedenfalls finde ich genial, Geld wird erstmal mit Werbung und Web-Projekten verdient und damit wird ein Spiel finanziert solange bis das Spiel genügend Geld einfährt ;)

Ohje ich glaub ich komme vom Thema ab, also mich würde interessieren wie ihr das so mit dem Zeitmanagment hin bekommt, speziell die die schon studieren. Als Schüler hatte ich auch noch eine ganze Menge Zeit.

Aso eins noch, wäre aus Berlin auch noch ein Arbeits- oder Praktikumsplatz sucht, wie gesagt die Firma (eigentlich sind es zwei Bereiche) wo ich arbeite ist am wachsen – aber immer noch sehr familiäres Startup, deswegen brauchen wir noch mehr Leute die ihr Leben der Spieleprogrammierung verschrieben haben und /oder Webdesign für Werbung Spaß haben.

www.scim.de und www.primy.de
(Die Webseiten sind nicht mehr aktuell, mittlerweile hat scim noch ne ganze Menge mehr gestemmt.)

Bei Interesse könnt ihr ja an mich schreiben oder gleich an meinen Chef, Michael:
michael.schneider@scim.de / 0173-8240988


Liebe Grüße
Dario / Einhorn im Mond
Erst wenn der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Baum gefällt,
der letzte Fisch gefangen,
dann werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann

Man verkauft die Erde nicht, auf der die Menschen wandeln.

- Indianerweisheiten

Ich bin auch ein einhornimmond ;)

2

20.10.2009, 21:52

also mein projekt raubt mir jeden tag 1-1,5 stunden zeit. meistens abends. nur heute nicht; da mache ich mal pause...
allerdings muss goosegogs bis freitag in einer finalen preview-demo version sein, die ich samstag dann zum newcomeraward schicke. wird zeit dass ich mich mal wieder ranhalte

3

20.10.2009, 22:04

Im Bus zur Uni oder zwischen den Vorlesungen programmieren mache ich z.b. häufiger. Das ist neben Übungsblätter rechnen so ziemlich das einzig sinnvolle was man machen kann. Und ich fahre sehr viel Bus und warte sehr lange :D
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

goldfisch007

Alter Hase

Beiträge: 446

Wohnort: Süden von Berlin

  • Private Nachricht senden

4

20.10.2009, 22:22

das klingt ja interessant ich bin so gerade auf der suche
nach nem praktikum (dauert aba noch nen bissel bis zu
dem termin....)

naja gucken wir mal....
Wir bauen auf und reißen nieder, so ham wir Arbeit ima wieder...
--------------------
http://www.piratenpartei.de/tmp/images/Slogans_5_0.png
--------------------
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender, geklaut von Helmut xD)

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

21.10.2009, 02:53

Re: Zeitmanagment

Zitat von »"DarioFrodo"«

Ohje ich glaub ich komme vom Thema ab, also mich würde interessieren wie ihr das so mit dem Zeitmanagment hin bekommt, speziell die die schon studieren.

Also ich denke, dass Zeitmanagment oft kein sinnvoller Ansatz ist. Die Zeit ist da, sie läuft weiter ob man will oder nicht. Sinnvoller ist es denke ich an der Effizienz zu arbeiten mit der man Dinge tut, und vor allem daran welche Dinge man tut.

Ich habe mich in gewissen Teilen von Getting Things Done von David Allen (Bestseller Buch) inspirieren lassen. In GTD wird ein System mit sehr klaren Regeln beschrieben mit dem man anfallende Aufgaben aus allen möglichen Bereichen bearbeiten kann.
Mir persönlich liegt das GTD System als ganzes nicht, aber ich habe einige sehr wertvolle Tips daraus ziehen können.

The Art of Learning von Josh Waitzkin ist ein Buch in dem ich sehr viel über Lernprozesse, Fokus und Konzentration erfahren habe (Das Bilden von Triggern um schnell den vollen Fokus für eine Sache zu erlangen ist z.B. sehr hilfreich).

The Power of Less von Leo Babauta ist kein Vergleich zu den vorherigen Büchern aber ganz nett um den Fokus auf wirklich relevante Dinge zu lenken, statt Zeit und Energie für unwichtige Dinge zu verschwenden.

Ein weiterer Punkt der mir persönlich sehr viel gebracht hat ist das bilden einer Morgenroutine aus einem ordentlichen Frühstück, Sport und Meditation (Bevor hier jemand Eso-Scheiß brüllt: Damit hat das absolut nix zu tun ;)). Dazu findet man einige Anregungen in The Creative Habit von Twyla Tharp, über Meditation findet man auch ein paar schöne Kapitel in The Art of Learning.


Man sollte also meiner Meinung nach eher an der Performance arbeiten mit der man Dinge erledigt. Und dazu gibt es sehr, sehr viele kleine Hilfsmittel die man so mit der Zeit lernt (Speed Reading z.B.).

Vor allem aus dem Bereich der Lifehacker kann man da immer sehr viel lernen um sich weiter zu entwickeln. Ein paar Links zu Blogs aus denen ich sehr viel mitgenommen habe:
Tim Ferris (Autor/Entrepreneur/Lifehacker): http://www.fourhourworkweek.com/blog/
Lifehacker.com: http://lifehacker.com/
Stepcase Lifehack: http://www.lifehack.org/
Leo Babauta (Autor/Prof. Blogger): http://zenhabits.net/

Vielleicht ist ja was für dich dabei. Ich habe in den letzten 2 Jahren sehr viel aus den genannten Büchern und Blogs gelernt.

DarioFrodo

Treue Seele

  • »DarioFrodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 349

Wohnort: Kerkau, 100km nördlich von Magdeburg

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

6

22.10.2009, 10:05

Wow, danke Xardias das ist ja wirklich eine ausführliche antwort..
ich werde mir die Bücher mal ansehen und die Links, vielen Dank :D

@goldfisch007: ja melde dich einfach, wenn es passt bei dir ;)

@Jonathan_Klein: In der bahn versuche ich auch ab und zu zu programmieren, aber zwischen den vorlesungen ist die Zeit zu kurz.. da bekomme ich nicht den Focus auf mein Projekt... aber da helfen mir ja vielleicht Xardias Tipps :D

@fred2507: wow so viel Zeit, hast dus gut, wenn ich nach hause komme bin ich meist so geschafft das ich nichts mehr auf die reihe bekomme...

Ich danke euch allen für eure hilfreichen Antworten

Liebe Grüße
Dario / Einhorn im Mond
Erst wenn der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Baum gefällt,
der letzte Fisch gefangen,
dann werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann

Man verkauft die Erde nicht, auf der die Menschen wandeln.

- Indianerweisheiten

Ich bin auch ein einhornimmond ;)

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

7

22.10.2009, 13:02

*hust* Weniger schlafen, mehr programmieren *hust*. ;)

Klingt ein wenig hart, aber auf das läuft es bei mir zumindest im Moment raus, wenn ich neben Studium noch was anderes machen will. ;)

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

22.10.2009, 18:38

Zitat von »"drakon"«

*hust* Weniger schlafen, mehr programmieren *hust*. ;)

Klingt ein wenig hart, aber auf das läuft es bei mir zumindest im Moment
raus, wenn ich neben Studium noch was anderes machen will. ;)

Das macht man nicht lange, und nach einer gewissen Zeit rächt sich das ganze da man bei Schlafmangel weniger effizient arbeiten ;).
Oder man hat richtig Pech und rutscht irgendwann in einen Burnout... Schlaf ist das wichtigste Stresslinderungsmittel was einem zur Verfügung steht.

Allerdings kann man natürlich auch den Schlaf effizienter gestalten. Stichwort: Polyphasic Sleep
Aber das ist mir persönlich zu krank *g*

Viktor

Alter Hase

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

22.10.2009, 18:51

Zitat von »"xardias"«

Zitat von »"drakon"«

*hust* Weniger schlafen, mehr programmieren *hust*. ;)

Klingt ein wenig hart, aber auf das läuft es bei mir zumindest im Moment
raus, wenn ich neben Studium noch was anderes machen will. ;)

Das macht man nicht lange, und nach einer gewissen Zeit rächt sich das ganze da man bei Schlafmangel weniger effizient arbeiten ;).
Oder man hat richtig Pech und rutscht irgendwann in einen Burnout... Schlaf ist das wichtigste Stresslinderungsmittel was einem zur Verfügung steht.

Allerdings kann man natürlich auch den Schlaf effizienter gestalten. Stichwort: Polyphasic Sleep
Aber das ist mir persönlich zu krank *g*


Das und dann in Verbindung mit autogenem Training :)
Btw. Schlafmangel kann kurzfristig für 1-2 Tage zu einem Leistungsschub verhelfen. Ähnlich wie Hungrigkeit.
Beides ist aber nicht wirklich gesund und hinterlässt bei zu extremen Situationen gesundheitschädliche Spuren.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

10

22.10.2009, 21:09

Zitat von »"xardias"«


Das macht man nicht lange, und nach einer gewissen Zeit rächt sich das ganze da man bei Schlafmangel weniger effizient arbeiten ;).
Oder man hat richtig Pech und rutscht irgendwann in einen Burnout... Schlaf ist das wichtigste Stresslinderungsmittel was einem zur Verfügung steht.


Es ist nicht so, dass ich sehr wenig schlafe. Aber bei ca. 4.5-5.5 Stunden bin ich unter der Woche. Am Wochenende natürlich einiges mehr.
Das merkwürdige daran ist, dass ich mich überhaupt nicht müde fühle den Tag durch. Im Gegenteil. Wenn ich mehr schlafe, dann bin ich den ganzen Tag einiges schlapper drauf, als wenn ich weniger schlafe.

Werbeanzeige