Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

xardias

Community-Fossil

  • »xardias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

1

09.09.2009, 09:55

Wenn heute Bundestagswahlen wären...

Wen würdet ihr wählen?

Insgesamt 61 Stimmen

10%

CDU/CSU (6)

3%

SPD (2)

11%

FDP (7)

10%

Grüne (6)

52%

Piratenpartei (32)

2%

Links(-extrem) (1)

5%

Rechts(-extrem) (3)

2%

Andere (1)

5%

Ungültig/Gehe nicht wählen (3)

Wen würdet ihr wählen?

Ich finde dieses Forum braucht mal so eine Umfrage ;) Happy Voting! Ich bin gespannt auf die Ergebnisse.

Ich habe natürlich Ungültig/"Gar nicht" in der Umfrage vergessen. Wäre schön, wenn ein Moderator das nachholen könnte, danke :)

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

09.09.2009, 10:10

Dieses Mal aus konkreter Enttäuschung über meine bisherige Präferenz wohl die Piraten. Obwohl dabei immer dieses doofe Gefühl über die Schulter schaut, die Stimme quasi "wegzuwerfen", weil der Einzug in den Bundestag (bzw. auch den Landtag, ich lebe in Schleswig-Holstein) doch eher fraglich ist ...

3

09.09.2009, 10:35

xardias
Hab den Eintrag hinzugefügt. Ok so?

Zu meinen Präferenzen: No Comment! ;)

Für die Piratenpartei sehe ich keine großen Chancen.
Schon der Name klingt so nach Outlaws oder Anarchos. :?
fka tm

xardias

Community-Fossil

  • »xardias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

09.09.2009, 11:11

Danke Dir TrikkieMikkie :)

Naja mit der momentanen Tendenz zur Piratenpartei war hier ja eigentlich zu rechnen *g*

5

09.09.2009, 11:23

Wenn ich 18 wäre, würde ich wohl die Piraten wählen um den dicken Parteien mal ein bisschen Druck zu machen. :badgrin:

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

6

09.09.2009, 12:16

Ich stehe voll und ganz hinter den piraten.
Bin auch recht engagiert, immer in der Fußgängerzone am Infostand, Aktionen planen, etc :)

Eine Stimme für die Piratenpartei ist nicht verschenkt. Für jede Stimme gibt es Werbekostenerstattung, Geld was wir gut gebrauchen können. Außerdem wird mit jeder Stimme die Bedeutung der Partei / der Themen unterstrichen. Und zu guter Letzt natürlich die kleine Hoffnung, dass die 5% noch überwunden werden (6-8% in den Bezirken in Aachen und Münster, in denen die PP angetreten ist zur Kommunalwahl, teilweise sogar die FDP überholt!)

K-Bal

Alter Hase

Beiträge: 703

Wohnort: Aachen

Beruf: Student (Elektrotechnik, Technische Informatik)

  • Private Nachricht senden

7

09.09.2009, 12:29

Zitat von »"rewb0rn"«

(6-8% in den Bezirken in Aachen und Münster


In Aachen sind sie ja nur in 8 von 32 Wahlbezirken angetreten. Das muss man sich mal vor Augen führen.

8

09.09.2009, 12:46

Ich find das mit den Wahlen eh alles doof. Einerseits hat man nur eine handvoll Parteien und wird bei keiner eine volle Übereinstimmung haben.
Andererseits kann man auch nicht jede Kleinigkeit dem Volk überlassen. Wenn man jetzt wählen sollte, ob man 3% Mehrwertsteuer statt 19% haben will, würden sehr viele bestimmt dafür sein, obwohl sowas totaler Blödsinn ist.
Und sowas wie die Piratenpartei, die offensichtlich wegen so Computerfragen gegründet wurde, muss sich jetzt halt für alle Themengebiete Standpunkte überlegen. Ob das gut und sinnvoll ist, glaube ich irgendwie nicht. Das ist doch prinzipiell das selbe, wie wenn eine Partei schon "Tierschutzpartei" oder "Rentnerpartei" heißt.

Dann gibt es wieder Fragen, zu denen ich überhaupt keine klare Meinung habe, weil es für beide Seiten sehr gute Argumente gibt.

Ich meine, immer diese doofe Werbung "Geh wählen!". Aber was nützen mir Wahlen, wenn ich erstens wenig Möglichkeiten habe und zweitens nicht genau weiß, was ich will?
Naja, vielleicht kann man mit der Wahl wenigstens verhindern, dass so offensichtlicher Schwachsinn wie die NPD an die Macht kommt.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

9

09.09.2009, 12:50

Hallo

Die Linke ist bei linksextrem, oder wie ist das gemeint?

chrische

the[V]oid

Alter Hase

Beiträge: 775

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

10

09.09.2009, 13:59

Zitat von »"K-Bal"«

Zitat von »"rewb0rn"«

(6-8% in den Bezirken in Aachen und Münster


In Aachen sind sie ja nur in 8 von 32 Wahlbezirken angetreten. Das muss man sich mal vor Augen führen.


In einem Bezirk haben sie sogar fast 10% geholt.
Mir fehlt irgendwie die Linke oben bei der Auswahl.

Ich halte es für sehr zweifelhaft, eine Partei, die von einem Ziehsohn von Willy Brandt geleitet wird, und die klassischen sozialdemokratischen Positionen vertritt, unter "extrem" zu fassen.

Und außerdem ist es schade, dass man hier nur eine Sache auswählen kann, man hat ja schließlich zwei Stimmen. Von daher wähle ich jetzt hier mal "ungültig" :)

Ich werde die Liste der Piraten wählen und als Direktabgeordneten entweder einen von den Grünen oder von der Linken. Bin mir da noch bischen unentschlossen, tendiere aber eher zu den Grünen.

Würden sich bitte mal die Unions-Wähler outen? Wer CDU wählt, hat schlicht nichts verstanden.
Auf Bundesebene steht die FDP nur für puren Markt-Radikalismus.
<< an dieser Stelle ist eine Signatur verstorben >>

Werbeanzeige