Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

SilentDragon

Alter Hase

Beiträge: 530

Wohnort: Köln

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

41

15.04.2009, 13:29

@ Fred:

genau so ist es bei uns doch auch nur das wir Gott unsere Sünden schon zu lebzeiten Gott erzählen und um vergebung bitten oO

edit: und "freigekauft" wird schon lange nicht mehr, das waren eben Menschliche entscheidungen von Macht und Geldgeilen Päpsten, war halt ein fehler das die gläubigen nicht erkannt haben das das menschliche und nicht göttliche entscheidungen waren ...
...

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

42

15.04.2009, 13:33

SilentDragon
Ich weiß, dass es den Ablasshandel nicht mehr gibt. Ich wollte nur nochmal anmerken, dass das nichts mit christlichem Glauben zu tun hat.
Übrigens bekennen auch wir Evangelischen unsere Sünden schon zu Lebzeiten.

Zu deinen Fragen Beneroth:

Zitat

1. Warum gibts Gott?

Warum sollte es ihn nicht geben? Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Wie willst du die Existenz eines Gottes begründen? Ich denke nur, dass wenn ich mir die Natur und alles ansehe, was es auf der Erde gibt und die unendlichen Weiten des Alls betrachte, finde ich es fast unmöglich, dass es nichts geben soll, was dahinter steht und dass sich alles zu fällig entwickelt haben soll

Zitat

2. Wie entstand Gott ?

Auch eine seltsame Frage. Gott entsteht nicht. Es gibt einen Gottesbeweis von Thomas von Aquin, der besagt, dass die ganze Welt aus einer Ursache-Wirkungs-Kette besteht. Jedes Ereignis hat eine Ursache und diese hat dan eine Wirkung und das kann man zurückgehen. Und entweder man stößt nie an ein Ende und es gibt keinen Anfang oder aber es existiert ein Anfang. Ein Ereignis, das keine Ursache hat, das einfach da war und das wäre dann Gott.
Klar sind Gottesbeweise keine Beweise und ich will damit auch nichts beweisen. Ich will nur zum Ausdruck bringen, dass Gott keine Entsteheung hat, sondern immer und überall existiert. Was wäre das sonst für ein Gott?

Zitat

3. Warum hat Gott die Menschen erschaffen? Sie haben sich gegenseitig und seiner restlichen Schöpfungen sehr viel Leid angetan und tun es noch immer.

Eine interessante Frage. Ich denke, dass Gott den Menschen sehr viel Freiraum und Verantwortung gegeben hat. Natürlich könnte er sie alle vernichten, aber meiner Meinung nach steht da widerum die Liebe im Weg. Gott hat schließlich seinen Sohn sterben lassen für diese Welt. Das zeigt doch, wie sehr er die Menschen egtl. liebt. Er will sie eben nicht vernichten, auch wenn sie Böses tun. Das ist so, wie wenn eine Mutter ihr Kind auch nicht gleich verprügelt, nur weil es mal wieder etwas ausgefressen hat. Sie liebt es doch trotzdem.

Zitat

Der Sinn des Lebens wäre demnach Gott zu dienen, gut zu sein und nach dem Tod im Paradis zu leben, richtig?

4. Warum braucht/will Gott Diener/Verehrer?
(Weiss er nicht dass er der coolste ist? Minderwertigkeitskomplex oder
Aufmerksamkeitsdefizit?)

Der Sinn des menschlichen Lebens besteht darin, Gott zu dienen und einst in seinem Reich zu sein. Ich glaube aber nicht, dass Gott Diener will und cool sein will. wie oben schon gesagt liebt er die Menschen und er will sie bei sich haben. Aber mit der ganzen Schuld, kann der Mensch eben nicht bei Gott sein.

Zitat

5. Wenn Gott allwissend ist, weiss er ja bereits vor unserer Geburt ob wir ein gutes Leben führen werden oder nicht, warum muss dann nach dem Tod noch entschieden werden wer wohin kommt?

Das ist eine schwierige Frage. Wenn dem aber so wäre, hieße das ja, dass das Leben vorbestimmt ist. Denn wenn Gott schon weiß, wie mein Leben wird, dann könnte ich ja nichts machen, ich müsste so leben. Ich denke aber, dass das ein Punkt ist, den man nicht so rational erklären kann. Denn ich denke, dass das Leben nicht vorbestimmt ist. Jeder Mensch hat die Möglichkeit es zu beeinflussen und wenn sich jemand bekehrt, dann nicht, weil Gott das irgendwann in seinem Leben mal festgesetzt hat. Ich glaube also, dass es nicht feststeht, wie ein Mensch lebt und dass es eben doch einer Entscheidung bedarf. Wobei Entscheidung das falsche Wort oder am falschen Platz ist. Denn die Entscheidung liegt nicht bei Gott, sondern beim Menschen. Nicht Gott verstößt uns, sondern der Mensch verstößt sich selbst, wenn er von Gott nichts wissen will.

Zitat

6. In einer Geschichte im Neuen Testament hilft Jesus Besessenen indem er Dämonen die sich in ihren Körpern eingenistet haben aus ihnen raus und in eine Herde Schweine einfahren lässt, die Schweine rennen dann in ein Gewässer und ertrinken.
Warum tut Jesus dass den armen Schweinen an?

Jesus diskutiert ja mit den Dämonen. Die Dämonen sind ja auch höhere Mächte. Und ich denke, dass Jesus einfach die Schweine gewählt hat, um andere Menschen zu retten, so dass die Dämonen niemanden anderes mehr befallen können.

Beneroth

Alter Hase

  • »Beneroth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

43

15.04.2009, 13:57

Zitat von »"SilentDragon"«

Zitat von »"Beneroth"«

Zitat von »"Jonathan_Klein"«


Naja, aber ich denke mal, es ist erwiesen, dass schon zu Jesu Zeiten welche an ihn glaubten ;-)

Na dann such mal Belege dafür ausserhalb der christlichen Literatur.

Soweit ich weiß steht nicht nur in der Bibel viel über Jesus sondern auch in den Jüdischen sowie Muslimischen Schriften…

ach? Kannst du mir ein paar dieser Stellen zeigen?
Jüdische Schriften hab ich zwar keine zu Hause aber im Koran könnte ich nachsehen.
Wobei der Islam ja nach dem Christentum entstanden und manches von den übernommen hatte, zähle ich also noch nicht wirklich als unabhängige Quelle.

Zitat von »"SilentDragon"«

Zitat von »"Beneroth"«


Es gibt nur sehr wenige nicht-christlichen Quellen zu Jesus, was doch auffällig ist wenn er so ein berühmter Wunderheiler mit hunderten oder mehr Anhängern war. Man sollte doch meinen dass zumindest ein Teil der Wundertaten ein entsprechend grosses Echo in der Bekanntheit und dadurch auch schriftliche Notizen zu Folge hatten, doch dem scheint nicht so zu sein.

Ließ oben ^^

Wo sind die Notizen bei den Römern? Die haben sonst ja so ziemlich alles aufgeschrieben. Klick mal auf den Link den ich da angegeben habe ^^

Zitat von »"SilentDragon"«


Zitat von »"Beneroth"«


Zu dieser Zeit gab es viele jüdische "Sekten" (abgespaltene Gruppen),
vermutlich war Jesus oder ein Typ der ähnlich hiess nur einen von vielen welcher dann, angereichert mit anderen Geschichten, zum Jesus der Bibel verarbeitet wurde. Vermutlich vom Apostel Paulus der mit dem Verbreiten des frühern Christentums wohl so um das Jahre 40 angefangen hat (warum hat sich das Christentum nicht früher verbreitet ?). Und danach kam immer wieder mehr dazu, mündliche und später schriftliche Berichte wurden immer mal überarbeitet, und schliesslich von Konzilen festgelegt (oder auch mal wieder geändert).

Jop haben wir uns auch in Reli gefragt unser Ergebnis: Die Christen wurden während der Zeit ja stark verfolgt (warum wurde Jesus sonst gekreuzigt? ^^)

Nun, nach Christlicher Lehre wurde Jesus gekreuzigt weil Gott es so wollte, um die Menschen zu erlösen (wovon nochmals?).
Warum Gott dazu Jesus töten lassen musste ist mir nicht klar, weisst Du das vielleicht?

Zitat von »"SilentDragon"«


Jeder der sich zu dem glauben bekannte wurde umgebracht …

*Jack Sparrow im Gefängnis* Jeder? Wie konnte sich der Glauben dann weiterverbreiten?


Zitat von »"SilentDragon"«


Zitat von »"Beneroth"«


Niemand? Ich finde jede Autorität sollte von Zeit zu Zeit überprüft werden, insbesondere auch die eigene. Dazu sollte man aber Kritik annehmen können, eine Eigenschaft die wohl sowohl den Religionsvertretern wie auch den heutigen Business-Managern meistens abgeht.

Wie oben gesagt können viele Entscheidungen des Papstes bezweifelt werden, da er auch nur ein Mensch ist die Unfehlbarkeit betrifft nur direkte Religiöse Fragen.

Gute Einschränkung, bin aber nicht so sicher dass dies auch der Offiziellen Meinung der Katholischen Kirche entspricht..

Die Unfehlbarkeit des Papstes wird ja bei seiner Wahl von den Bischöfen bezeugt.. und deren Unfehlbarkeit oder Urteilsvermögen wird wo bezeugt... ?

Zitat von »"SilentDragon"«


Zitat von »"Beneroth"«


Sie hat immer noch zuviel Macht wenn die Leute in Drittwelt-Ländern wegen ihr keine Kondome benutzen, vergewaltigte Mädchen in Brasilien nicht abtreiben dürfen und das Abschalten der Lebenserhaltungssysteme von nachweislich stark hirngeschädigten Komapatienten in den USA, Italien oder anderorts so einen Aufstand ergibt. Finde ich.

Hmm das das was bringt haben wir glaub ich auch in Reli besprochen ein Beispiel war glaub ich dafür Polen. Dort sollen ca. 99 % Katholiken leben und die Aids Rate soll bei 0,1 % liegen ( bin mir aber nicht mehr so sicher oO) und das hängt nicht damit zusammen das die Leute keine Kondome benutzen sondern das nicht einfach jeder mit jedem rummacht ^^ hier geht’s in erster Linie um die treue ! man soll sich nach katholischer lehre nicht direkt mit dem erstbesten Lebensgefährten in die Kiste springen sondern erst den oder die richtige suchen -> kein Sex vor der Ehe und keine Seitensprünge das ist die Grundlehre der Kirche wodurch die Aids rate ja eig. Stark sinken müsste wenn sich alle daran halten.


Zitat von »"Wikipedia"«

Seit dem Zweiten Weltkrieg und der Westverschiebung Polens ist das Land fast einheitlich katholisch. Fast 90 % sind römisch-katholisch, davon etwa 70 % praktizierend. 1,3 % Polen sind polnisch-orthodox, 0,3 % Zeugen Jehovas, 0,2 % griechisch-katholisch, 0,2 % evangelisch-lutherisch.


Scheint so zu sein. Sollte mal ein paar polnische Teenager fragen...

Die Frage finde ich vielmehr ob es Sinn macht das Kondomverbot aufrechtzuerhalten wenn man weiss dass sich die Betroffenen zwar sich an dieses aber nicht an die Keuschheit halten. Viele Betroffene sind auch als Prostituierte tätig weil sie anders gar nicht genug zum Leben hätten.

Zitat von »"SilentDragon"«


Aso und das mit den Vergewaltigungen: wenn die Gesundheit des Mädchens gefährdet ist sollte sie natürlich das Recht haben ab zu treiben, andernfalls weiß ich nicht wieso sie es abtreiben sollte oO -> bitte etwas erklären

23. März 2009, Papst auf Afrika-Reise: "Gesundheit der Mütter keine Rechtfertigung für Abtreibung" (<-- das ist ein Link! Draufklicken!)
17. Dezember 2008, Eluana darf nicht sterben ("Der Vatikan, katholisch geprägte Politiker und Kirchenverbände hatten öffentlichen Druck gegen die Sterbehilfe gemacht.")(<-- das ist ein Link! Draufklicken!)

[url=http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,611654,00.html]05 März 2009 Katholische Kirche exkommuniziert Mutter von vergewaltigter Neunjähriger[/url] (<-- das ist ein Link! Draufklicken!)

Finde ich nicht sehr nett. Aber wenn Du hinter sowas stehen willst darfst Du von mir aus das natürlich.

Zitat von »"SilentDragon"«


Zitat von »"Beneroth"«


Kannst gerne versuchen eine Handlung zu finden die in keinster Weise egoistisch ist, ich werde Dir vermutlich bei allem zeigen können das es doch eine egostische Motivation gibt. Und wenn nicht lern ich vielleicht noch was.

Nonnen in der dritten Welt. Kenne eine die seeeehr erfolgreich Maschinen bau studiert hat. Könnte eigentlich kariere machen, hat sich aber dazu entschieden armen Kindern in der dritten Welt zu helfen.


Sie tut das nicht weil es ihr das Gefühl gibt was gutes zu tun?

44

15.04.2009, 13:58

Zitat von »"knivil"«

Zitat

1. lebe im jetz für dich selbst, und kümmer dich nicht um die zukunft
2. denke an die zukunft, und lebe für die nachwelt, sodass deine leistungen erhalten bleiben

Eine sehr egozentrische Sicht.

nunja, 2. hilft anderen leuten, wenn auch aus egoistischer motivation.
Und nenn mir mal einen religionsunabhängigen(!) grund, warum man nicht aus egoistischen motiven, sondern rein selbstlos handeln sollte

Beneroth

Alter Hase

  • »Beneroth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

45

15.04.2009, 14:00

Zitat von »"PCShadow"«


Und nenn mir mal einen religionsunabhängigen(!) grund, warum man nicht aus egoistischen motiven, sondern rein selbstlos handeln sollte


Nichtreligiöser Grund: Weil die Wahrscheinlichkeit steigt dass andere mir auch mal helfen wenn ich es habe. Allerdings ist das strenggenommen durchaus auch wieder egoistisch.

46

15.04.2009, 14:24

Zitat von »"Beneroth"«


Nun, nach Christlicher Lehre wurde Jesus gekreuzigt weil Gott es so wollte, um die Menschen zu erlösen (wovon nochmals?).
Warum Gott dazu Jesus töten lassen musste ist mir nicht klar, weisst Du das vielleicht?

Erlösung von den Sünden. Sünde ist alles Böse, oder aber man könnte es allgemeiner fassen "Trennung von Gott". Darum ist auch jeder Mensch von Anfang an ein Sünder und darum kann kein Sünder in den Himmel kommen. Und das menschen quasi permanent Böses tun (klar, auch viel Gutes, aber jeder Mensch ist relativ häufig mal mehr oder weniger böse) macht die Angelegenheit nicht besser.

Zitat


5. Wenn Gott allwissend ist, weiss er ja bereits vor unserer Geburt ob wir ein gutes Leben führen werden oder nicht, warum muss dann nach dem Tod noch entschieden werden wer wohin kommt?

Ich denke, das muss nicht nach dem Tod entschieden werden sondern es wird mehr oder weniger mit dem Tod entschieden.
Vielleicht so ähnlich wie ein Penldel, das hin und her schwingt und irgendwann stehen bleibt (nehen wir an es würde nicht in der Mitte, sondern links oder rechts stehen bleiben), das muss ja theoretisch auch erstmal sich bewegen, bevor es irgendwo stehen bleiben kann.
Und das Gott allwissend ist, und weiß was in Zukunft passiert, kann man sich damit erklären, das er nicht nur das Universum sondern auch die Zeit geschaffen hat. Das erklärt, warum er weiß was war und was sein wird (weil er über der Zeit steht), warum das Leben nach dem Tod ewig ist und warum es Gott schon immer gibt und er nicht entstanden sein muss (weil das ja ein Prozess ist, der Zeit voraussetzt).
Man kann es sich zwar nicht vorstellen, wie es wäre, wenn es keine Zeit gäbe, aber man kann sich ja Gott schon ansich nicht vorstellen, deshalb erscheint mir das durchaus eine gute und logische Vorstellung.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

47

15.04.2009, 15:45

Zitat

Nun, nach Christlicher Lehre wurde Jesus gekreuzigt weil Gott es so wollte, um die Menschen zu erlösen (wovon nochmals?).
Warum Gott dazu Jesus töten lassen musste ist mir nicht klar, weisst Du das vielleicht?

Diese Frage hast du mir, wenn ich mich recht entsinne vor Zeiten mal im Chat gestellt.
Warum musste Gott Jesus töten?
Wie Jonathan schon sagte ist Sünde quasi die Trennung von Gott. All das Böse, was der Mensch tut, denkt oder sagt.
Und Jesus musst sterben, weil er eben alle Sünde der Welt tragen musste. Er ist für alle Menschen gestorben und wurde für die Sünde aller Menschen bestraft.

Im Übrigen ist die Existenz Jesu nicht so umstritten wie du behauptest Beneroth. Es gab diesen Mann mit Sicherheit. Die Moslems halten ihn für einen Propheten und die Juden eben auch für so was - nur eben nicht den Messias, aber es gab ihn.
Was erwartest du von den Römern? Dass sie jeden Gekreuzigten erfasst haben? Vllt. haben sie das auch, aber die Schriften sind nicht mehr erhalten. Allerdings glaube ich kaum, dass sich irgendwo Berichte über die Krezigung eines Juden in Jerusalem finden lassen. Das hat die Römer nicht sonderlich interessiert. So was hatten sie auch in Rom vor der Haustür und wenn das nicht gereicht hat, dann eben im Zirkus Maximus

48

15.04.2009, 15:49

Zitat von »"KeksX"«


@Bertel:
Das ist nichts anderes als eine Wunschvorstellung.


Und der glaube an einen großen Herr und Meister oben im Himmel der alles irgendwie regelt ist keine Wunschvorstellung hmmm?

Zudem hab ich nicht gesagt ICH bin EUER Gott und stehe über allem.
Nein.. ich bin für mich selbst mein eigener Gott.. ich schreib mir keine übersinnliche Kräft zu noch bin ich allmächtig.
Jedoch bin ICH es der mein Leben lebt, ICH entscheide wie ich Handle und MEINE Entscheidungen wirken sich auf das Leben aus...
Weshalb ist es dann falsch zum sagen, ich sei der Herr meines selbst, mein eigener Gott?
Ich verherrliche mich selbst, denn ich bin der einzige Mensch der meine Ideale verwirklicht... zudem glaube ich an etwas das wirklich exestiert.. an mich selbst! Kein Gott im Himmel kann mein Leben lenken.. das liegt ganz an mir.


Und danke Beneroth für den Link.. Anton Szandor LaVey klingt interesant =) Anscheinend bin ich doch irgendwie ein Satanist ö.Ö

SilentDragon

Alter Hase

Beiträge: 530

Wohnort: Köln

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

49

15.04.2009, 15:53

Uff also zu 1)
http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/texte/jesus_im_koran.html <- auch ein link ^^
zu 2 ) http://de.wikipedia.org/wiki/Christenverfolgungen_im_R%C3%B6mischen_Reich

zu 3 ):
Fragen wir schlicht: warum ist Jesus gestorben? Eine Antwort liegt auf der Hand: Weil er treu zu den letzten Menschen gehalten hat. Die Ärmsten, Allerverachtetsten von damals: Zöllner, Huren, Samariter, sie hat er als gleichwertig angesehen und deshalb die Schubladenspiele der tonangebenden Kreise gestört. "Reich Gottes", das hieß in Jesu Sprache: Heil und Würde für alle. Solche Botschaft paßte denen nicht, die sich deshalb über den menschlichen Sumpf erhoben fühlten, weil sie die übrigen noch tiefer in ihn hineintraten. Darum haben sie die lautere Stimme des Ganzen abgewürgt. Jesus hat seine Botschaft höher geschätzt als sein Leben und ist für sie gestorben, ähnlich wie es - in seiner Nachfolge - zu unserer Zeit Martin Luther King, Bischof Oscar Romero und Tausende nicht so berühmter Christen getan haben. Ihr kostbares Blut hat erlösende Kraft. Wer ihr Sterben bedenkt, dem stärkt sich der Glaube an ihre Heilsbotschaft: "Martyrer" heißt wörtlich "Zeuge". Indem die herrschende Realität ihren unschuldigen Ankläger mordet, entlarvt sie ihre offiziellen Werte als verlogen, die Maske des Üblichen fällt ab und es zeigt sich das ebenso selbstverständliche wie revolutionäre Licht aus der Tiefe: Selig ihr Letzten; denn ihr seid nicht weniger als die scheinbar Ersten. Gottes Liebe, wie Gottes Sonne, leuchtet allen gleich, laßt euch nicht betrügen, sondern kämpft um euer Recht - nicht so allerdings, daß ihr den Spieß bloß umdreht und jetzt die anderen niedertretet, das würde insgesamt nichts bessern. Sondern tut das Eure, den Sumpf des Unrechts auszutrocknen, damit auf fester Erde alle Kinder Gottes in Freiheit und Einigkeit miteinander leben können.

Zu 4):
Im Untergrund…
wir hören in Predigten der Messen immer wieder, das die Christen damals ihre Messen immer im kleinen Kreis gefeiert haben. Um sich zu schützen konnten sie sich gegenseitig nur dadurch erkennen das der einen einem andern einen Fisch (Symbol dafür das wir in Gottes netz sind) auf die Hand malte … (heutzutage haben vieeele Christen einen Fisch hinten auf dem Auto kleben ^^)
zu 5)
von deren Wählern :D
Jesus hat zu Paulus gesagt: „Du bist mein Fels auf dir will ich meine Kirche bauen“ somit war er ein sogenannter erster Papst. Er hat den nächsten Papst ausgewählt. Dieser wieder einen etc.
So ging das bis zum heutigen Tage mit Jesus am Anfang der Kette ^^
Zu 6)
Kenne viele polnische Teenager die die richtig glauben halten sich daran ^^
Zu 7) Abtreibung
. "Die katholische Kirche akzeptiert eine Abtreibung, wenn der Tod des Fötus nicht das Ziel ist, aber eine Folge einer medizinischen Behandlung der Mutter", um deren Leben zu retten, sagte Lombardi am Samstag. Diese "indirekte Abtreibung" habe die Kirche immer zugelassen. Steht in deinem Link ^^
Zu 8) Sterbehilfe:
Wer entscheidet darüber ob jemand leben oder sterben darf ?
Ich finde (als Sanitäter) das man jedem Menschen solange versuchen soll am leben zu erhalten solange es noch die geringste Möglichkeit auf Heilung gibt …
Sonst könnte man ja auch sagen „ne reanimier die Person nicht der stirbt wahrscheinlich später sowieso“ …
Zu9)
Sie macht es da die Kirche ihr beigebracht hat, dass man seine Mitmenschen lieben soll, deshalb hilft sie ihnen.

@Bertel:
Genau das besagt die Christliche Lehre ja:
Du bist Frei dein eigenes Leben zu leben, kannst alles Mögliche machen. Nur wer hat dir dein Leben geschenkt? Weshalb bist du da und kannst alles Frei entscheiden ?
...

50

15.04.2009, 15:55

Zitat

Ist doch einfach hier ein Beispiel: 1. Wir sündigen (z.B. betrügen) 2. Die Einsicht (wir bereuen was wir gemacht haben) 3. Wir gehen zur Beichte erzählen dem Priester (Gott) was wir gemacht haben aber das wir es in (2) bereut haben und es auch nicht mehr machen wollen -> uns wir vergeben für das was wir getan haben ! ... Wahl besteht also darin Gott deine Sünden zu erzählen und ihm zusagen das du es bereust ...

Normalerweise gehoert Busse dazu. Du kannst ja auch nicht 1 Mio. Euro stehlen, beichten und mit diesem Geld dann ein anstaendiges Leben fuehren und auf Erloesung hoffen.

Zitat

[Nun, das ist das was die meisten Religionen ihren Anhängern abnimmt, das "selber darüber nachzudenken was dieser ganze Zirkus eigentlich soll" - wirkliche Antworten bieten bei genauerem Hingucken aber die wenigsten Religionen.

Nein, Chistentum und z.B. Buddhismus geben dir eindeutige Antworten auf die Frage aller Fragen: Was ist der Sinn des Lebens? Und auch, wie dieser durch Denken und Handeln verwirklicht werden kann.

Zitat

Es gibt nur sehr wenige nicht-christlichen Quellen zu Jesus, was doch auffällig ist wenn er so ein berühmter Wunderheiler mit hunderten oder mehr Anhängern war. Man sollte doch meinen dass zumindest ein Teil der Wundertaten ein entsprechend grosses Echo in der Bekanntheit und dadurch auch schriftliche Notizen zu Folge hatten, doch dem scheint nicht so zu sein.

Der Grund ist einfach. Alle sind einfach Christen geworden. Deswegen gibt es so wenige nicht-christlichen Quellen zu Jesus.

Zitat

ede Motivation ist im Grunde genommen egoistisch.
Kannst gerne versuchen eine Handlung zu finden die in keinster Weise egoistisch ist, ich werde Dir vermutlich bei allem zeigen können das es doch eine egostische Motivation gibt.

Das Leben von Buddha (da gab es den Buddhismus noch nicht). Aber man braucht nicht soweit ausholen ...

Zitat

Falls ja, von welchen Sünden sind wir denn durch Jesus Tod erlöst worden?

Z.B. der Erbsuende.

Zitat

2) Freitod (Siuzid) ist Todessünde (== ab in die Hölle),
ungeachtet des Kontextes. Finde ich ebensfalls menschenverachtend, warum soll man nicht selber wählen dürfen wann man stirbt?

Du missachtest das Leben, insbesondere dein eigenes. Auch kannst du jederzeit den Freitod waehlen, nur hat es eben Konsequenzen. -> Hoelle!

Zitat

1. Warum gibts Gott?
2. Wie entstand Gott ?
3. Warum hat Gott die Menschen erschaffen?
...

Gottes Wege sind unergruendlich.

Zitat

6. In einer Geschichte im Neuen Testament hilft Jesus Besessenen indem er Dämonen

Es ist auch viel Mystizismus.

Zitat

man kann sich ja Gott schon ansich nicht vorstellen

Manche stellen sich ihn als alten, gutmuetigen Mann mit Bart vor.

Zitat

Warum musste Gott Jesus töten?

Als Zeichen ... ausserdem ist er wieder auferstanden.
If it were not for laughter, there would be no Tao.

Werbeanzeige