Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

TrommlBomml

Community-Fossil

  • »TrommlBomml« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

1

25.11.2008, 16:37

Die Ubuntu-Alternativen bitte^^

da ich derzeit meinen pc neu aufbaue und dualboot betreibe (mit windows XP und ubuntu), suche ich enige software-alternativen von windows-basis, da ich mich so weit wie möglich von windows distancieren möchte (d. h. mit windows spiele ich nur und bastel anner 3d-engine, da sie auf directx basiert).
als wichtigstes fällt mir eine vernünftige IDE für c++ ein. es gibt ja nicht wenige, KDevelopment, Eclipse, Code::Blocks.
wichtig wäre mir das e vernünftige IDEs sind mit denen man auch wirklich arbeiten kann und alle sind so nen bissl vorteilhaft bzw. unvorteilhaft. was würdest ihr mir raten als "verwöhnter visual-studio'ler"?

Anonymous

unregistriert

2

25.11.2008, 16:39

Code::Blocks - Tutorial ist in der Tutorial-Sektion. Als System würde ich Gentoo empfehlen, aber nur wenn du schon gut Ahnung von Linux hast.

3

25.11.2008, 17:20

Ich habe damals mit RedHat 7.0 angefangen und bin dabei geblieben (heisst jetzt fedora). Gewohnheitstier halt. Tja IDEs? Ich benutze immernoch vim, aber Eclipse soll toll sein. Gibt es auch fuer C++.

TrommlBomml

Community-Fossil

  • »TrommlBomml« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

25.11.2008, 17:24

ich gugg mir erstma code::blocks an, da ich doch noch neuling inner linux-gegend bin, bleibe ich auch erst einmal bei ubuntu.^^

K-Bal

Alter Hase

Beiträge: 703

Wohnort: Aachen

Beruf: Student (Elektrotechnik, Technische Informatik)

  • Private Nachricht senden

5

25.11.2008, 20:43

Wir haben in der Uni mit Eclipse gearbeitet und ich fands eigentlich super, ich kann aber leider keinen Vergleich zu den anderen ziehen, weil ich die noch nicht wirklich ausgiebig benutzt hab.

DasBlub

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

6

25.11.2008, 22:16

wir arbeiten in der schule mit eclipse... ich weiss nicht, aber es ist leicht buggy (mit den ganzen addons)... ich rate dir code::blocks an, ist viel besser ;)

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

26.11.2008, 00:10

Also ich arbeite ganz gerne mit eclipse. Das C++ Plugin wird mit der Zeit immer besser. Aber an Visual Studio kommt eigentlich kaum was ran..

Wenn du Probleme mit Ubuntu hast könntest du einen Blick auf Fedora werfen, das ist auch recht Benutzerfreundlich. Ansonsten.. eine recht ordentliche Auswahl an Standardsoftware findest du in den Desktopumgebungen gnome oder kde. Da ist eigentlich alles für den Alltagsgebrauch dabei (gnome ist in ubuntu vorinstalliert).


PS: Hmhm.. es wechseln immer mehr von Windows nach Linux.. bin ich der einzige, der das letzte Woche anders rum gemacht hat?

8

26.11.2008, 00:12

Najo... ich habe zwischendurch mal Linux ausprobiert und habe es nach nem Monat wieder runtergeschmissen, weil ich damit nichts anfangen konnte.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

9

26.11.2008, 08:23

Zitat von »"TrommlBomml"«

da ich mich so weit wie möglich von windows distancieren möchte (d. h. mit windows spiele ich nur und bastel anner 3d-engine, da sie auf directx basiert).


Darf man fragen warum du dich distanzieren möchtest?

(Und vor allem, wenn das einzige, was du auf Windows machst ne Engine ist, würde ich mir gleich überlegen auf OpenGL zu wechseln..(gamen ansich kann ich verstehen..))

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

26.11.2008, 11:06

Habe habe nur ein Linux drauf, um zu überprüfen, ob mein C++ Code Cross geeignet ist. Aber ansonsten ziehe ich Windows Linux vor, weil ich da a) heimisch bin b) keine Probleme mit Treibern habe und c) Linux mir nicht mehr bietet als Windows.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Werbeanzeige