Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

21

22.08.2008, 10:03

Zitat von »"unsigned long"«

Info an der Schule war für mich immer eines: Ein Lacher, wo man immer mit ner 1 auf dem Zeugnis rausging.

Inkompetente Lehrer, langweilige Themen und einfach nur abgammeln. Halte dieses Fach sowieso für Unwichtig.

Naja es wäre nicht unwichtig, wenn es ordentlich gemacht werden würde ;). Aber da Informatik Lehrer meistens die Mathematiklehrer sind die aus versehen vom Rektor erwähnt, dass sie mit einem Computer umgehen können wird daraus meistens nichts ;).

Ich weiß nicht wie das an den Fachoberschulen ist, mein Bruder hat jetzt an einem Berufskolleg für Technik die Oberstufe angefangen und macht dort Fachabitur und eine Ausbildung.
Und was die auf dem Stundenplan haben hört sich im Vergleich zur gymnasialen Oberstufe wenigstens sinnvoll an. (Datenbanken, Systeme, Programmierung (C), ...)
Wie das niveau dabei aussieht.. kann ich noch nicht sagen, aber egal wie das aussehen wird.. mehr (sinnvolles!) lernen als beim ABI wird man auf jeden fall ;).

Anonymous

unregistriert

22

22.08.2008, 10:19

TGGC
Du solltest nicht andauernd Verachtung mit Neid verwechseln, die beiden sind zwar sehr nah beieinander aber doch komplette Gegensätze. Vielleicht würde dann dein Hirn auch mal andere Seiten erkennen, das nicht jeder dein Freund oder deine "Beneider" sein möchte, weil du denen auf die Nerven gehst mit deiner menschenverachtenden und respektlosen Haltung.

Wenn es mal ganz offen nach mir gehen würde, sollte man dich mal in ein Erziehungslager mit einer ganzen Kompanie Schwiegermütter stopfen und dich aus dem Forum verbannen. Leider habe ich dafür nicht die Befugnis. Shit Happens.

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

23

22.08.2008, 10:22

@unsigned long ich würde das mit dem unterricht aber nicht so verallgemeinern, wie gesagt in meinem lk haben wir bereits die wichtigsten sachen durchgenommen, die dann später auch in meinem grundstudium vorkamen. ich hatte damals in der 11 auch so einen info lehrer der nicht so wirklich peil hatte, daher kenn ich auch so negativ beispiele, aber ich würde die nicht alle über einen kamm scheren.

Anonymous

unregistriert

24

22.08.2008, 10:32

rewb0rn
Ich weiß nur nach 4 Jahren Schul-"Informatik", das alles was darin vorkam nicht mal Ansatzweise mit dem in der Ausbildung zu tun hatte, geschweige Hilfreich war.

Wenn man meiner Meinung nach in diesem Bereich was erreichen will, dann sollte man sich gerade nicht auf Schulen verlassen, sondern das Zepter selber in die Hand nehmen.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

25

22.08.2008, 10:40

Wir haben in Informatik in einer Sprache namens "ELAN" programmiert, auf einem noch unbekannteren Betriebssystem namens "L3". Aber die Sprache beherrschte ziemlich viele nette Features (die wir aber nie alle gelernt haben).
In den Klausuren habe ich die Aufgaben in ELAN und in C++ gelöst :)
Im Unterricht war ich natürlich immer direkt fertig und durfte dann den Anderen helfen. Nebenbei habe ich noch eine Blocks-Variante in ELAN programmiert und ein Programm, das den Nadeldrucker benutzt, um "Musik" zu erzeugen.
Wir hatten leider nur ein Jahr Informatik, da sich danach nicht mehr genug Leute für den Kurs gefunden haben.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

26

22.08.2008, 10:53

Zitat von »"unsigned long"«

Wenn man meiner Meinung nach in diesem Bereich was erreichen will, dann sollte man sich gerade nicht auf Schulen verlassen, sondern das Zepter selber in die Hand nehmen.

Na das ist doch eigentlich fast überall so. Wenn man nicht selbst motiviert ist tiefer auf den Stoff einzugehen wird man nirgends viel lernen. Weder in der Schule, noch in der Ausbildung, geschweige denn im Studium.
Aber das heißt ja nicht, dass man auch im Informatikunterricht an der Schule was lernen kann. Nur weil der Unterricht bei dir fürn Popo war heißt das nicht, dass er überall so schlecht sein muss.

Bei mir war halt das ganze ABI nutzlos. Das einzige was ich hilfreiches mitgenommen habe war ein Grundverständnis für Mathematik. Ableitungsregeln, einfache Integrationen etc. Das hätte man sich an der Uni auch in ein paar Tagen aneignen können, aber so hatte man aber wenigstens etwas mehr Übung darin.

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

27

22.08.2008, 11:30

Zitat von »"David_Scherfgen"«

In den Klausuren habe ich die Aufgaben in ELAN und in C++ gelöst


glücklicher, du durfest wenigstens. wir mussten immer Turbo Pascal nehmen, bei meiner facharbeit hab ich mich nur rumgequält.

Anonymous

unregistriert

28

22.08.2008, 11:38

[Hier war mal ein nicht qualifizierter Post von TGGC]

edit von unsigned long:
Dieses Prozedere werden wir jetzt so lange fortführen, bis du dich für eine dieser beiden Möglichkeiten entscheidest: Forum verlassen und/oder Benehmen.

Werbeanzeige