Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

ERROR

Alter Hase

  • »ERROR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 417

Wohnort: Paderborn

Beruf: Informatik Student

  • Private Nachricht senden

1

26.01.2015, 17:04

Eigenes Programm wird blockiert / Sinnhaftigkeit von Antivirensoftware

Führe ich meine C# (Winform) Programme auf meinem Rechner aus, fuktioniert alles problemlos. Laden sich andere das Programm aber aus meiner Dropbox runter, kommt es aber zu einigen Problemen:
- Chrome sagt es könnte schädlich sein (Ich benutze Chrome zwar nicht, deswegen habe ich das jetzt nicht versucht nachzustellen)
- Norton hat das Programm bei mindestens einem Benutzer direkt gelöscht
- Windows verlangt ein Admin PW aus Sicherheit, bevor die Exe gestartet wird (Lade ich die exe selber runter, kann ich das auch nachstellen)

Mein Programm lädt in regelmässigen von einem Google Kalender die .ics runter, verarbeitet diese und zeigt sie an. Ist das vielleicht der Grund, oder woran liegt das Blockieren/Melden des Programms.
Kann ich da irgendwas gegen machen? Es wäre natürlich schön, wenn die User nicht vor dem Programm gewarnt würen :)


mfg ERROR

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

2

26.01.2015, 17:22

Tja, das ist der Wahnsinn mit den "Potenziell gefährlichen Programmen". Ich empfehle die Nutzung der Brain.exe anstelle von Norton und co. Bisher gibt es dafür aber noch keinen Downloadlink.
Du kannst ja mal die Firmen anschreiben die dafür verantwortlich sind. Rechne aber nicht mit einem Erfolg.
Ich schätze in Zukunft wird man jedes Programm teuer zertifizieren müssen, denn Opensource und andere freie Software ist eindeutig "Böse"(glaub das hat Bill Gates mal behauptet).
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Julién

Alter Hase

Beiträge: 717

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Student | Hilfswissenschaftler in der Robotik

  • Private Nachricht senden

3

26.01.2015, 18:28

@NachoMan: Viele scheinen unbewusst den "BNR" Error zu haben -- Brain Not Running

Es ist tatsächlich ärgerlich, wenn ein Produkt aus eigen Schweiß und Blut schamlos als Malware geblockt wird.
Avast hat meine C# Assemblies nicht sofort gelöscht, sofern sie eine simple Signatur hatten, ansonsten hat's manchmal ganz witzig gelöscht.
Wäre ein Versuch wert, ansonsten musst du auf die Antworten der(/des?) Spezialisten warten.
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

4

26.01.2015, 19:01

Ist bei mir auch schonmal vorgekommen, dass frisch kompilierte Dateien einfach gelöscht wurden. Seitdem setze ich nurnoch auf Brain.exe und ich habe bisher keinen einzigen Schädling drauf. Man kann diesen Scheiß nochmal ausschalten!
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Julién

Alter Hase

Beiträge: 717

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Student | Hilfswissenschaftler in der Robotik

  • Private Nachricht senden

5

26.01.2015, 19:10

Nun, das Problem des TE betrifft seine Endnutzer, welche anscheinend nicht die Systemvoraussetzungen für "Brain.exe" besitzen oder es zu gefährlich finden, ein so unbekanntes Produkt von meisterhafter Perfektion wie "Brain.exe" zu benutzen.

Es muss einen Weg geben "darum umhin" zu kommen.
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

26.01.2015, 20:42

Nutzt du irgendwelche Bibliotheken?
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

ERROR

Alter Hase

  • »ERROR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 417

Wohnort: Paderborn

Beruf: Informatik Student

  • Private Nachricht senden

7

27.01.2015, 13:38

Also auf meinem System läuft Sophos zusammen mit der Brain.exe ;) Das Problem sind leider die PCs der Verbraucher. Windows Smartscreen weisst einen schon auf eine potentielle Gefahr hin, wenn das Programm nur eine Form öffnet und mehr nicht :D
Ich verwende nur C# und dabei dann nur die ganzen Abhängigkeiten von Microsoft.

Ich habe angefangen eine Installationsroutine einzubauen, damit wenigstens nur beim Runterladen und ersten Ausführen die Meldungen kommen. Gelöst ist damit leider noch nicht das Löschen durch Virenprogramme :(

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

27.01.2015, 19:58

Erstell doch mal ein komplett neues Projekt nur mit der Form und schau ob die Sicherheitsysteme dann schon anschlagen. Danach fügst du nach und nach die einzelnen Bestandteile hinzu. Oft suchen solche Programme nur nach bestimmten "codepassagen". Wenn man diese vermeidet, ist man sicher. Diese aber zu identifizieren ist mühselig.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

9

28.01.2015, 14:13

Ist bei mir auch schonmal vorgekommen, dass frisch kompilierte Dateien einfach gelöscht wurden. Seitdem setze ich nurnoch auf Brain.exe und ich habe bisher keinen einzigen Schädling drauf. Man kann diesen Scheiß nochmal ausschalten!

Brain.exe allein schützt dich aber nicht ausreichend. Es gibt immer wieder mal Sicherheitslücken z.B. im Browser und auch im Betriebssystem. Ohne ein Anti-Malware-Programm hast du kaum eine Chance zu erkennen, wenn so eine Lücke ausgenutzt wird. Zusammen mit einer der häufig auftretenden Privilege Escalation-Lücken hat sich da schnell irgendwas im System eingenistet, obwohl du nur eine scheinbar harmlose Website aufgerufen hast.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

10

28.01.2015, 14:22

Tja, aber die Ántivirenprogramme machen mehr und HÄUFIGER Probleme als andere Schadsoftware xD
Wenn mein Rechner doch infiziert wird setz ich das System halt neu auf. Das ist in den letzten 10 Jahren einmal vorgekommen und da hatte ich einen Virenscanner, der offensichtlich nichts gebracht hat. Ohne Antivirus habe ich wesentlich weniger Stress.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Werbeanzeige